Jochen Kubik: On Mouse over bei Text

Hallo Forum,
ich suche eine Lösung für ein MouseoverJS bei dem ein kurzer Text aus dem "Nichts" erscheint wenn man mit der Maus über einen anderen Tex fährtt. Ich will keien Grafiken verwenden wenn's auch ohne geht! In Selfhtml gibt's zwar 'was über Event Handler aber das funkt nur im IE.
Merci für eure Hilfe
Viele Grüße aus Möglingen ;-)

  1. Hallo Jochen!

    ich suche eine Lösung für ein MouseoverJS bei dem ein kurzer Text aus dem "Nichts" erscheint wenn man mit der Maus über einen anderen Tex fährtt. Ich will keien Grafiken verwenden wenn's auch ohne geht! In Selfhtml gibt's zwar 'was über Event Handler aber das funkt nur im IE.

    Also schau mal zu den stichwörtern layer (für NS) und div (für IE) und danach auf <../../tfcb.htm> bezüglich der verschachtellung der selbigen.

    Cu Roman

    1. Hallo Roman,
      bei css und layer fühle ich mich nicht soooo fit, daß ich das Ganze auch umsetzten kann,
      ich dachte da eher an ein kleines JS ( wie bei Grafiken) aber es scheint, daß es nicht so trivial ist wie ich dachte!
      In SelfHTML/tebj.htm#a18 wird zwar wird ähnliches beschrieben aber ersten gibt's mit der Kompatibilität Schwierigkeiten (IE-MS) und zweitens weiß ich nicht, was oben mit :

      "Nach JavaScript (Netscape) erlaubt in folgenden HTML-Tags: <a> <area>
      "Nach HTML 4.0 erlaubt in folgenden HTML-Tags:
      "<a> <abbr> <acronym> <address> <area> <b> <big> ........." gemeint ist!
      cu
      JK

  2. Hallo Forum,
    ich suche eine Lösung für ein MouseoverJS bei dem ein kurzer Text aus dem "Nichts" erscheint wenn man mit der Maus über einen anderen Tex fährtt. Ich will keien Grafiken verwenden wenn's auch ohne geht! In Selfhtml gibt's zwar 'was über Event Handler aber das funkt nur im IE.
    Merci für eure Hilfe
    Viele Grüße aus Möglingen ;-)

    Hallo Jochen,

    ich könnte mir vorstellen, daß diese Möglichkeit schon mit ggf. der a.link Version mit CSS zu erreichen wäre.
    Wenn Du z.B. dem noch nicht besuchten Link bei weißem Hintergrund die Textfarbe weiß gibst, dürfte er dann erstmal nicht zu sehen sein. Wenn dann mit der Maus darüber gefahren wird, kannst Du dann dem Link eine andere Farbe zuweisen.
    Wenn dann der Link benutzt wurde, bietet sich wieder die Möglichkeit die Farbe zu wechseln oder wieder auf Weiß zu wechseln.
    Kannst Du mal ausprobieren,

    GAA Thorhall

    1. Hallo Forum,
      ich suche eine Lösung für ein MouseoverJS bei dem ein kurzer Text aus dem "Nichts" erscheint wenn man mit der Maus über einen anderen Tex fährtt. Ich will keien Grafiken verwenden wenn's auch ohne geht! In Selfhtml gibt's zwar 'was über Event Handler aber das funkt nur im IE.
      Merci für eure Hilfe
      Viele Grüße aus Möglingen ;-)

      Hallo Jochen,

      ich könnte mir vorstellen, daß diese Möglichkeit schon mit ggf. der a.link Version mit CSS zu erreichen wäre.
      Wenn Du z.B. dem noch nicht besuchten Link bei weißem Hintergrund die Textfarbe weiß gibst, dürfte er dann erstmal nicht zu sehen sein. Wenn dann mit der Maus darüber gefahren wird, kannst Du dann dem Link eine andere Farbe zuweisen.
      Wenn dann der Link benutzt wurde, bietet sich wieder die Möglichkeit die Farbe zu wechseln oder wieder auf Weiß zu wechseln.
      Kannst Du mal ausprobieren,

      GAA Thorhall

  3. hi,

    sehr viel Lehrreiches zum Umgang mit Layern erfaehrst Du hier:

    http://dhtml.seite.net/

    Hier habe ich mal ein simples Script fuer Deine Zwecke hochgeladen:

    http://www.kamera-grafik-design.de/test.htm

    Viel Spass  Joachim