Ralf: Und nochmal: Frames und History

Moin moin,

Mein derzeitiges Problem (schon seit Tagen):

Ich möchte dafür sorgen, dass beim Aufruf eines Inhaltes im  Hauptfenster meines Framesets stets die zu diesem Inhalt zugehörige Navigationsleiste in einen zweiten Frame geladen wird.
Über das gleichzeitige Ändern von mehreren Frame-Inhalten bekomme ich das inzwischen hin.

Das Problem ist aber der Back-Button des Browsers. Wird dieser benutzt, wird nur der Inhalt des Hauptfensters zurückgesetzt, nicht aber auch der Inhalt des zweiten Frames.

Ich habe versucht eigene Back- und Forward-Buttons zu definieren, indem ich die History beider Frames gleichzeitig angesprochen habe. Nach endlosen Versuchen und Testserien habe ich es aufgegeben. Meines Erachtens ist es schlicht unmöglich, die History unterschiedlicher Frames in einem Frameset getrennt voneinander anzusprechen, da die Browser - so glaube ich - intern auch keine getrennte History anlegen, sondern nur eine Liste. Und wie in SELFHTML beschrieben, ist bei der Verwendung des history-Objekts die Liste, wie sie in der History-Liste des WWW-Browsers gespeichert ist, massgeblich. Werden z.B. zwei Rückwärts-Sprünge gleichzeitig ausgeführt (so wie ich es versucht habe), werden einfach die beiden letzten Einträge der History-Liste des Browsers ausgeführt, vollkommen egal, ob gerade diese beiden von mir angesprochen wurden oder nicht.

Also: neuer Versuch. Geht das auch anders?

Wenn ich das Verzeichnis weiß, in welchem die im Hauptfenster dargestellte Datei liegt, kann ich die zugehörige Navigationsleiste benennen. Ist es möglich, über ein Skript den Verzeichnispfad einer Datei in der History-Liste zu ermitteln und weiterzuverarbeiten. Wenn ja, könnte ich dafür sorgen, das beim Vor- und Zurückspringen stets auch die entsprechende Leiste in den zweiten Frame geladen wird.

Oder hat jemand eine anderen Vorschlag? Ich fange gerade an mit Javascript zu experimentieren, habe also wenig Ahnung.

Danke,
Ralf

  1. Hallo Ralf

    da dieses Thema wirklich schon so oft dran war, schicke ich dich dazu mal ins Archiv:
    <../../sfarchiv/1999_1/t01922.htm><../../sfarchiv/1999_1/t02006.htm>
    (um mal zwei Beispiele zu nennen)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz