Achim Bülthuis: C und C++

Hallo,

ich benötige eine Dokumentation von C bzw. C++ als
HTML- bzw. Textdatei, vor allem inklusive einer
umfassenden Beschreibung aller Bibliotheksroutinen.

Wo kann ich so etwas finden, womöglich auf irgend-
welchen Uniseiten ? Ich hatte bisher keinen Erfolg.

bis später,
Achim

  1. hi!

    ich benötige eine Dokumentation von C bzw. C++ als
    HTML- bzw. Textdatei, vor allem inklusive einer
    umfassenden Beschreibung aller Bibliotheksroutinen.

    Die mitgelieferte Bibliothek ist vom Compiler abhängig. Eine Referenz dafür wird normalerweise mitgeliefert. Welchen Compiler verwendest du und wofür genau brauchst du eine Referenz?

    bye, Frank!

    1. hi!

      ich benötige eine Dokumentation von C bzw. C++ als
      HTML- bzw. Textdatei, vor allem inklusive einer
      umfassenden Beschreibung aller Bibliotheksroutinen.

      Die mitgelieferte Bibliothek ist vom Compiler abhängig. Eine Referenz dafür wird normalerweise mitgeliefert. Welchen Compiler verwendest du und wofür genau brauchst du eine Referenz?

      bye, Frank!

      Hallo,

      ich verwende den lcc win32 (http://www.cs.virginia.edu/~lcc-win32).

      Nun habe ich mir noch den Borland C++ 3.1
      bestellt.

      Ganz konkret geht es im Moment darum, daß ich einen
      Ordner mit gleichartigen Tabellen in HTML habe und
      ein Programm schreiben möchte, das feststellt,
      welche Dateien in diesem Ordner sind, sie der Reihe
      nach lädt und die enthaltenen Tabellenzeilen in ge-
      kürzter Form in eine einzige Datei schreibt, die
      dann als eine Art Datenbank auf einer Website
      verwendet werden soll.
      Das immer von Hand zu machen, wenn die HTML-Seiten
      mal aktualisiert werden, wäre zu umständlich.
      Das Ganze wäre für mich eigentlich keine große Sache,
      aber ich habe mich länger nicht mit C beschäftigt und
      mir fehlt nun ein Handbuch, in dem ich nachschlagen
      kann.
      Es gibt doch eine Art compilerunabhängigen Standard,
      ANSI C oder ähnlich, auf dessen Grundlage alle
      Implementationen kompatibel sind, sowas brauche ich.
      Was ist übrigens von Borland C++ 3.1 zu halten,
      kennst du es ?

      schöne Grüße, Achim

      1. hi!

        ich benötige eine Dokumentation von C bzw. C++ als
        HTML- bzw. Textdatei, vor allem inklusive einer
        umfassenden Beschreibung aller Bibliotheksroutinen.
        Die mitgelieferte Bibliothek ist vom Compiler abhängig. Eine Referenz dafür wird
        normalerweise mitgeliefert. Welchen Compiler verwendest du und wofür genau brauchst
        du eine Referenz?
        ich verwende den lcc win32 (http://www.cs.virginia.edu/~lcc-win32).

        "User manual (approx 180 pages, Microsoft Word format), and technical documentation (approx 200 pages, same format). (...) PLEASE download this if you are using the compiler. It will save you time and will save my time too."

        Ich denke, 380 Seiten Dokumentation sollten für den Anfang erstmal genügen, oder?

        Nun habe ich mir noch den Borland C++ 3.1
        bestellt.

        Du meinst den C++-Builder, oder? Borland C++ gibt es schon in Version 5. Die aktuelle Version des C++-Builder ist übrigens auch nicht 3.1, sondern schon 4.

        Was ist übrigens von Borland C++ 3.1 zu halten,
        kennst du es ?

        Nein, kenne ich nicht. Aber in der c't stand irgendwann mal ein Artikel über verschiedene C++-Entwicklungsumgebungen, in dem der C++-Builder auch getestet wurde.

        bye, Frank!

      2. Hallo Achim.

        ich verwende den lcc win32 (http://www.cs.virginia.edu/~lcc-win32).

        Das ist meines Wissens "nur" ein C-Compiler.

        Einen freien C++ Compiler für Win gibt es unter
        <http//www.cygnus.com>

        Ganz konkret geht es im Moment darum, daß ich einen ...

        Wenn Du Dir bei obengenannter Adresse nicht nur den Compiler sondern die Datei "full.exe" herunterlädst (13 MB, aber es gibt schlimmeres ;-) hast Du eine komplette Bash mit allem, was dazugehört. Oben genanntes Problem ist nämlich auch mit einem Shellscript zu lösen, Htmlheader vorne dran und einen Abschluß hinten und fertig. Das dauert zwar etwas länger beim Abarbeiten, als ein C Programm, aber ich nehme einfach mal an, das Du das nur ab und zu machen willst und es nicht multiuser multithreading mit lock und allem fähig sein soll.

        mal aktualisiert werden, wäre zu umständlich.
        Das Ganze wäre für mich eigentlich keine große Sache,
        aber ich habe mich länger nicht mit C beschäftigt und
        mir fehlt nun ein Handbuch, in dem ich nachschlagen

        Die Bibliotheken sind in den Headern gut kommentiert und es gibt auch umfangreiche Anleitungen. Da diese Bibliotheken zusammengestellt wurden, um U**ix Programme auf Windows zu portieren, kannst Du Dich auch mal in den äußerst umfangreichen Linuxsammlungen umtun und ein entsprechendes Programm versuchen zu portieren. Konsolenprogramme lassen sich meist ohne große Änderungen compilieren. Die STandartprogramme wie "grep" "ls" usw sind bereits portiert und sind im Packet "full.exe" mit drin.

        Es gibt doch eine Art compilerunabhängigen Standard,
        ANSI C oder ähnlich

        genau, aber mit dem Papier alleine wirst Du wahrscheinlich kaum glücklich.

        Was ist übrigens von Borland C++ 3.1 zu halten,
        kennst du es ?

        Ich selber hane lange mit dem C++ Builder 3.0 (der ist wohl gemeint) gearbeitet und war eigentlich ganz zufrieden, die Hauptbibliothek ist zwar in Pascal aber trotzdem besser als die MFC von M$.
        Aber spar Dir doch besser die Ausgabe, wenn es nur um dieses eine Programm geht, da reicht der obengenannte Download.
        Als weiterführende Links:
        Deutsches C++ Tutorial:
        http://www.fh-hamburg.de/rzbt/dankert/ccpptut.htm
        dito englisch:
        http://axhyp1.cern.ch/compass/sp/software/reconstruction/cplusplus.html
        Eine sehr gute Linksammlung (englisch):
        http://www.iro.umontreal.ca/~ratib/code/

        usw. ("C++" Tutorial in Lycos gibt 279796 Hits, reicht? Auf den ersten 10 Seiten (nach Relevanz sortiert) kaum Schrott zu finden. Denk bitte an die " um C++ herum, Lycos ist da empfindlich und ansonsten auch kaum zu gebrauchen, ausser bei Programmiersprachen, und wenn man weiß wie man Lycos überedet, das zu tun, was man möchte ;-)
        Grüße
        Christoph

      3. Hi Achim,

        Es gibt doch eine Art compilerunabhängigen Standard,
        ANSI C oder ähnlich, auf dessen Grundlage alle
        Implementationen kompatibel sind, sowas brauche ich.

        Ja, den gibt es, genauso wie eine Standard-Bibliothek für C++. Du weisst aber, dass du damit nur Konsolen-Anwendungen schreiben kannst? Also keine Windows- oder OS/2-PM-Anwendung.

        Gruss,
        Martin

  2. Hallo,

    ich benötige eine Dokumentation von C bzw. C++ als
    HTML- bzw. Textdatei, vor allem inklusive einer
    umfassenden Beschreibung aller Bibliotheksroutinen.

    Wo kann ich so etwas finden, womöglich auf irgend-
    welchen Uniseiten ? Ich hatte bisher keinen Erfolg.

    bis später,
    Achim

    schau mal auf die website der fh-hamburg. dort findest du ein ausführliches
    Skript (ca. 400 S.) über C, C++, MFC usw. von Jürgen Dankert. War damals allerdings noch
    im Postscript Format.

    cu
    Stephan