Spanky: Startseite erzwingen

Wie kann ich korrekt erzwingen, dass die Startseite eines Homepages geladen wird wenn die Folgeseite über "location", bzw. "Adresse" direkt angesteuert wird?

Folgenden Script habe ich versucht;

if(document.referrer.indexOf(index.html") == -1){
        location = "index.html"}

Leider funktioniert dieses Script nur bedingt. Adressiert man die Startseite und will dann auf die Folgeseite, so gelangt man wieder auf die Startseite. Erst beim zweiten Versuch kommt man auf die Folgseite ohne wieder auf die Startseite "geschickt" zu werden. Ich denke, der Grund liegt darin, dass "index.html" erst beim zweiten mal laden in die URL-Adresse gespeichert wird.

1. URL Adressieren: http://.../spanky
2. URL nach dem Zurückschicken: http://.../spanky/index.html

Weiss jemand wie man dieses Problem umgehen kann?

Besten Dank und Gruss Spanky

  1. Hallo Spanky

    Leider funktioniert dieses Script nur bedingt. Adressiert man die Startseite und will dann auf die Folgeseite, so gelangt man wieder auf die Startseite. Erst beim zweiten Versuch kommt man auf die Folgseite ohne wieder auf die Startseite "geschickt" zu werden. Ich denke, der Grund liegt darin, dass "index.html" erst beim zweiten mal laden in die URL-Adresse gespeichert wird.

    Am besten, du notierst in einer Folgeseite erst mal ein alert(document.referrer), um genau herauszufinden, wie welcher Browser in welcher Situation reagiert bzw. was er genau als referrer liefert. Daraus musst du dann deine Abfrage basteln. Eventuell musst du auch zwei oder drei Alternativen abfragen, also durch "oder" (= ) verknuepft.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Wie kann ich korrekt erzwingen, dass die Startseite eines Homepages geladen wird wenn die Folgeseite über "location", bzw. "Adresse" direkt angesteuert wird?

    »»

    Besten Dank und Gruss Spanky

    Warum komplizierte Scripts schreiben?
    Definier doch einfach für deine Startseite ein Frameset und erzwinge für alle Folgeseiten das sie sich in diesem Frameset befinden müssen. Fehlt das Frameset, dann wurde vermutlich auch die Startseite nicht geladen -> also wird dann das Frameset incl. Startseite aufgerufen.

    Gruß Gegge