Andreas Meran: Datenbank mit Models

Ich habe die Aufgabe eine Datenbank für Models zu erstellen.
Die Suche soll über ein HTML-Formular  erfolgen  mit vorgegebenen Suchbegriffen (Popup), z.b. female,blond,Kleidergrösse 38.Es soll keine Volltextsuche möglich sein um leere Trefferausgaben zu vermeiden.Die Ausgabe soll eine HTML-Seite sein bei der die zutreffenden Mädchen (maximal 5 auf einer Seite) mit jeweils einem Foto erscheinen, daneben der Name der gleichzeitig als Link dient um zu einer Seite zu gelangen bei das entspechende Model vorgestellt wird.
Für die  Datenbank würde ich gerne Acccess verwenden.
Da ich keine Ahnung von Datenbanken und  CGI-Programmierung habe möchte ich wissen ob ich das ganze Alterntiv  mit ASP und SQL realisieren kann.Davon versteh ich zwar auch nichts aber es scheint mir einfacher zu lernen zu sein als Perl. Oder bin ich durch das Formular  gezwungen die Suchabfrage mit einem CGI-Script zu starten ?? Gibt es für meinen Fall ein CGI-Script das passt.Kann man fertige CGI-Scripte nachträglich bearbeiten also sprich passend machen ?Vom Provider her bin ich unabhängig da ich einen auswählen werde der alle Vorrausetzungen erfüllt.@

  1. hi andreas

    Du könntest das ganze mit php und mysql realisieren und mit sicherheit auch mit asp, obwohl ich von asp keine ahnung habe, dir also darüber nicht viel sagen kann.
    da du sowieso irgendeine sprach dafür lernen musst, nimm doch einfach die, die auf dich am einfachsten wirkt.

    ob du access nutzen kannst weiss ich nicht, aber mysql ist nicht so schwer, gute doku ist unter  :  http://www2.rent-a-database.de/mysql/

    viel spass mit den models ;-)
    olli

  2. Hallo,

    Da ich keine Ahnung von Datenbanken und  CGI-Programmierung habe möchte ich wissen ob ich das
    ganze Alterntiv  mit ASP und SQL realisieren kann. Davon versteh ich zwar auch nichts aber es scheint
    mir einfacher zu lernen zu sein als Perl.

    also ich persönlich bevorzuge ASP in Verbindung mit Access (oder SQLServer bei großen Projekten). Da ASP meines Erachtens auch leichter zu lernen ist (halt wie VB) würde ich es mal damit probieren.

    Oder bin ich durch das Formular  gezwungen die Suchabfrage mit einem CGI-Script zu starten ??

    Nein, ob Du ASP oder CGI oder irgenwas verwendest, ist eigentlich egal. Hauptsache ist, der Server kann es ausführen.

    Gibt es für meinen Fall ein CGI-Script das passt.Kann man fertige CGI-Scripte nachträglich
    bearbeiten also sprich passend machen ?

    Schau doch mal bei http://www.asp-database.de vorbei. Dort findest Du bestimmt interessante Infos darüber.

    Vom Provider her bin ich unabhängig da ich einen auswählen werde der alle Vorrausetzungen erfüllt.@

    Tschau, Stefan

  3. Hi Andi,

    Da ich keine Ahnung von Datenbanken und  CGI-Programmierung habe möchte ich wissen ob ich das ganze Alterntiv  mit ASP und SQL realisieren kann.Davon versteh ich zwar auch nichts aber es scheint mir einfacher zu lernen zu sein als Perl.

    Ich würde mir auch mal ColdFusion von Allaire ansehen, ist nach meinem Geschmack besser als ASP (Da denkt sicher jeder anders). Wenn Du einen eigenen Server hast, gibt es jetzt auch kostenlose Server, die sind etwas abgespeckt aber für Deine Bedürfnisse ausreichend.

    Vom Provider her bin ich unabhängig da ich einen auswählen werde der alle Vorrausetzungen erfüllt.

    Da wird es mit ColdFusion etwas schwieriger, wird aber immer öfter unterstützt.

    Viel Spaß,

    Mike

    1. Ach ja ?  Wo?

      Ich würde mir auch mal ColdFusion von Allaire ansehen, ist nach meinem Geschmack besser als ASP (Da denkt sicher jeder anders). Wenn Du einen eigenen Server hast, gibt es jetzt auch kostenlose Server, die sind etwas abgespeckt aber für Deine Bedürfnisse ausreichend.

      Thx!

      Anoynmous

      1. Ach ja ?  Wo?

        Das Produkt nennt sich ColdFusion Express. Es ist zum Beispiel auf der CD die dem Internet 2000 Katalog beigelegt ist, enthalten.
        Es lässt sich auch von http://commerce.allaire.com/Ecommerce/Forms/NewAccountForm.cfm?NextForm=/Ecommerce/Download/Download.cfm downloaden, allerdings mußt du da einiges von dir preisgeben.

        Viel Spass,

        Mike

        P.S. Ich würde dann aber auch mal bei www.cfug.de vorbeischauen!