Stefan Scheurer: PHP3 und in ein txt-file schreiben...

Hallo allerseits...

Nach langem ausprobieren bin ich nun an meine grenzen betreffend php3-wissen gestossen und bräuchte rat!

Ich habe da ein script welches text von einem html-formular in ein normales txt file speichert...ein weiteres liest dieses txt-file aus!
Nun, wenn dieses txt-file ausgelsenen wird, ist der älteste eintrag imm an vorderster front (also "top") und die neueren nachrichten unten angehängt.

Alles was ich gerne machen möchte ist...dass das erste php3-script, welches in das txt-file schreibt, den text an BEGINN des files schreibt und somit die neusten meldungen an oberster stelle erscheinen lässt!
Kann mir jemand helfen????

Herzlichen Dank schon jetzt und bis bald!

Scheuri

P.S.: bitte eine andere Variante als "in ein temp schreiben, von altem file lesen und ins temp hinzufügen, altes file löschen, temp renamen", danke!
(jaja, ich weiss...ansprüche habe ich...*tzktzktzk*)

  1. hi scheuri,

    welchen parameter hat der fopen, wenn du das file zum schreiben öffnest ? Wahrscheinlich "a" oder "a+".

    falls dem so ist, probiers mal mit "r+" !

    steht auch alles im php3-manual unter filesystem functions ;-)

    servus
    stephan

    1. hi scheuri,

      welchen parameter hat der fopen, wenn du das file zum schreiben öffnest ? Wahrscheinlich "a" oder "a+".

      falls dem so ist, probiers mal mit "r+" !

      steht auch alles im php3-manual unter filesystem functions ;-)

      servus
      stephan

      hallo stephan

      danke für den Tip, aber leider habe ich das schon probiert...JA, der Formularinhalt ist dann an oberster stelle und NEIN...der eintrag fopen mit "r+" löscht zuerst alle einträge (darum ist der eintrag auch an erster und letzter stelle...*g*)

      Danke trotzdem und ich werds trotzdem nochmals versuchen...aber ich befürchte das isses nicht!

      danke und cu
      scheuri

      1. hi scheuri,

        laut php3-doku sollte die option "r+" aber nicht den file-inhalt löschen.

        mit welchem parameter öffnest du denn das file zum auslesen ?

        featuere oder bug, hmm ??

        ciao
        stephan

        1. hi scheuri,

          laut php3-doku sollte die option "r+" aber nicht den file-inhalt löschen.

          mit welchem parameter öffnest du denn das file zum auslesen ?

          featuere oder bug, hmm ??

          ciao
          stephan

          Hallo Stephan

          Nun, auslesen tut das zweite php3 "script" welches nur vier zeilen enthält...nämlich

          <?
              $forumdb="news.txt";
              include($forumdb);  
              ?>

          Das ist das ganze auslesen durch das zweite script...und JA...du hast recht, laut php3 doku SOLLTE der inhalt per "r+" nicht gelöscht werden....ich befürchte es geht eher in richtung bug...aber eben, vielleicht auch in richtung DAU...*mit dem finger auf sich zeigt*

          Danke und bis bald

          Scheuri