Martin Speiser: Symbole für Datentypen

Hi,

es hat zwar nicht unbedingt mit HTML oder ähnlichem zu tun, ist aber über Programm für's Internet. Ich soll Symbole entwerfen für Datentypen im Format 16x16. Die meisten Symbole habe ich schon, nur die Datentypen numerisch und bool (logisch) bereiten mir Kopfzerbrechen. Für die numerischen Datentypen verwende ich bisher die Zahlen 1 2 3 ein bißchen versetzt in verschiedenen Farben. Aber ich finde es sieht nicht sehr gut aus. Für den logischen Datentyp eine Checkbox. Nur findet das Symbol auch in Listboxen Verwendung, und die sehen dann aus wie eine Listbox, bei der die Einträge an- oder abgewählt werden können (CCheckListbox für die MFC-Programmierer).

Ich grübele jetzt schon seit letzter Woche rum. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

Gruss,
Martin

  1. Ich grübele jetzt schon seit letzter Woche rum. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

    Logische Datentypen koenntest Du auch mit 0 und 1 darstellen.

    1. Hi Michael,

      Logische Datentypen koenntest Du auch mit 0 und 1 darstellen.

      im Prinzip ja, aber das Programm soll für reine Anwender sein, nicht für Programmierer.

      Gruss,
      Martin

      1. im Prinzip ja, aber das Programm soll für reine Anwender sein, nicht für Programmierer.

        oder auch j/n, on/off,+/- oder ein Symbol, z.B. Kreis einmal nur die Umrandung, einmal voll ausgefüllt...
        Beatrix

        1. Hi Beatrix,

          oder auch j/n, on/off,+/- oder ein Symbol, z.B. Kreis einmal nur die Umrandung, einmal voll ausgefüllt...

          danke, aber das Symbol soll nicht den derzeitigen Zustand darstellen, sondern einfach nur sagen "Dies ist eine boolsche Eigenschaft" oder so. Aber das Problem habe ich jetzt, glaube ich, gelöst. Ich habe das Häkchen von schwarz auf dunkelgrau gesetzt, und den Rahmen herausgehoben anstatt versenkt.

          Jetzt fehlt nur noch was für den numerischen Datentyp.

          Gruss,
          Martin