Benedikt Scholz: Exel DB to HTML

Gibt es ein Programm, daß nach fordefinierter Weise eine Exel DB nimmt, und sie in HTML Dateien umwandelt. Ich möchte sagen können:
Tue die Felder dieser Spalte an die und die Stelle
bis denn dann
Benedikt

  1. Hallo !

    Ich weiss jetzt nicht so ganz was zu meinst, daher zwei Antworten :

    1. EXCEL in HTML konvertieren:
    Du kannst mit Frontpage eine Excel-Tabelle importieren, die wird dann als eine HTML Tabelle dargestellt.

    oder aber 2.

    Wenn du aus der Excel Tabelle daten dynamisch, abhängig von einer bestimmten Anforderung anzeigne möchtest, musst du die ein Programm schreiben/haben dass die Daten Serverseitig  aus der Excel-Tabelle ausliest daraus 'HTML macht' und via CGI an den Browser sendet.

    Derarige Programm gibt es bestimmt zu Hauf in vielen verschiedenen Variationen/Sprachen....

    Ich hoffe man/du verstehst was ich meine ? ;-)

    Gruß
    Holger

    1. Wenn du aus der Excel Tabelle daten dynamisch, abhängig von einer bestimmten Anforderung anzeigne möchtest, musst du die ein Programm schreiben/haben dass die Daten Serverseitig  aus der Excel-Tabelle ausliest daraus 'HTML macht' und via CGI an den Browser sendet.

      Genau so etwas brauche ich. Allerdings nicht als Server Script, sondern ein Prog, daß ich lokal auf meinen Rechner ausführen kann, und welches mir die Dateien dann abspeichert
      bis denn dann
      Benedikt

      1. Wenn du aus der Excel Tabelle daten dynamisch, abhängig von einer bestimmten Anforderung anzeigne möchtest, musst du die ein Programm schreiben
        Genau so etwas brauche ich.

        Der direkte Weg (Excel-Format lesen) ist wahrscheinlich für Deine Aufgabenstellung zu aufwendig. (Außerdem garantiert Dir keiner, daß sich dieses Format in der nächsten Excel-Version nicht grundlegend ändert.)

        Einfacher erscheint mir, Dein Excel-Dokument in einem neutralen Format abzuspeichern (z. B. CSV) und dann mit einem einfachen Perl-Programm das HTML-Layout für diese Daten zu generieren.

      2. Genau so etwas brauche ich. Allerdings nicht als Server Script, sondern ein Prog, daß ich lokal auf meinen Rechner ausführen kann, und welches mir die Dateien dann abspeichert
        bis denn dann

        Also *ein* weg wäre folgender :

        du arbeitest mit dem Personal Weserver von Microsoft, den gibts bei WIN 98  oder bei Frontpage ....
        Dann kannst du ein Script (ASP) schreiben, was lokal auf deinem Rechner läuft und deine Excel-Tabelle oder eine CSV-Datei (siehe Posting Michael Schröpl) ausliest und 'verhtmlt'.

        Mit Perl und einem anderen WebServer (zB OmniHttp...) geht das bestimmt auch, da ich von Perl aber keinen Fatz verstehe, kann ich da auch nicht weiter weiterhelfen.

        Bei Problemen kannstu mich auch ruhig anmehlen ;-)

        Gruß
        Holger

        1. Dann kannst du ein Script (ASP) schreiben, was lokal auf deinem Rechner läuft und deine Excel-Tabelle oder eine CSV-Datei (siehe Posting Michael Schröpl) ausliest und 'verhtmlt'.

          Sowas würd ich dann lieber in C++ schreiben. Aber so etwas muß es doch auch fertig geben. Denn genau dazu hab ich weder die Lust, noch die Zeit
          bis denn dann
          Benedikt