Hallo Nicolas,
Vor einigen Tagen kam endlich mein neuer PC; natürlich habe ich sofort die Festplatte für Linux partitioniert
Womit?
»»und wollte dann die Installation starten. Daran wurde ich allerdings schon nach kurzer Zeit gehindert, da meine Festplatte (IDE, 12,8 GB) einfach nicht gefunden werden konnte.
Du hast sie doch partitionieren können, dann wurde sie doch auch gefunden. Vieleicht erstmal nicht die Platte im ganzen, sondern in Teilen partitioniern (ist bei der Größe sowieso sinnvoller, dann ist auch das umlagern bei Erwerb einer zusätzlichen Platte einfacher). Wenn dann /dev/hda1 immer noch nicht gefunden wird, kannst Du dem Kernel am Bootprompt die passenden Parameter persöhnlich geben:
hdx=<Zylinder><Köpfe><Sektoren>
falls die Controler nicht gefunden werden:
iden=noprobe
um die Probe zu verhüten ( n steht für die laufende Nummer des Adapters, in Deinem Falle 0 für den ersten) dann
iden=<Basis-adresse><Controller-Adresse><Interrupt>
Wenn Du irgendwo einen laufendes System in Reichweite hast, versuche Dir ein Rettungssystem oder besser noch einen passenden Kernel zu bauen und damit eine Bootdiskette zu erstellen
Auf der Homepage der SUSE ist nachzulesen, daß dieses Problem manchmal bei Festplatten auftritt, die größer als 8 GB sind; dann allerdings auch nur, wenn der BIOS nicht mehr so ganz taufrisch ist...
Es kann wirklich eigentlich nur daran liegen, allerdings gibt es in den Billigpaketangeboten manchmal wirklich obskure Hardware, die unter Windows zwar läuft (Softwareworkarounds) unter Linux aber nicht ( Ich kann davon ein Lied singen ! Kann meinen PCI Bus zB nur direkt ansprechen und vieles mehr, aber erstes bewirkt sogar, das ein Kernel mit PCI Unterstützung (Standartkernel auf allen Distributionen, die ich kenne) sang und klanglos mitten im booten abstürzt))
Der ist bei mir allerdings in der aktuellsten Version (Phoenix 4.0/R 6) drauf, sollte also nicht daran liegen... Weiß jemand von euch Rat, was ich da noch probieren könnte?
Ohne genaueste Kenntnis der Hardwarekonfiguration ( Mutterbrettchen mit Rev Nr, IDE Controller mit Rev Nr, Festplatte mit Ser.Nr, Einstellungen d. Bios, Konf. d. Controler usw.) nicht.
Grüße
Christoph
Genaue Fehlermeldung wäre auch hilfreich "Platte nicht gefunden" ist recht wenig aussagekräftig, bei comp.os.linux kämst Du da nicht weit mit ;-)
CZ