Nicolas Muehlen: Festplatte wird nicht gefunden

Hallo zusammen,
das ist jetzt zwar etwas Offtopic, aber ihr seid meine letzte Hoffnung, ich habe da nämlich ein kleines Problem mit der Installation der SUSE 6.0...
Vor einigen Tagen kam endlich mein neuer PC; natürlich habe ich sofort die Festplatte für Linux partitioniert und wollte dann die Installation starten. Daran wurde ich allerdings schon nach kurzer Zeit gehindert, da meine Festplatte (IDE, 12,8 GB) einfach nicht gefunden werden konnte. Auf der Homepage der SUSE ist nachzulesen, daß dieses Problem manchmal bei Festplatten auftritt, die größer als 8 GB sind; dann allerdings auch nur, wenn der BIOS nicht mehr so ganz taufrisch ist... Der ist bei mir allerdings in der aktuellsten Version (Phoenix 4.0/R 6) drauf, sollte also nicht daran liegen... Weiß jemand von euch Rat, was ich da noch probieren könnte?
Viele Grüsse und danke,

Nicolas Muehlen

  1. Normale SuSE-Antwort: Nimm die 6.2
    6.0 und 6.1 sind beide arg buggy

    1. Hi Andreas,

      Normale SuSE-Antwort: Nimm die 6.2
      6.0 und 6.1 sind beide arg buggy

      Ich ab mir mal die Boot-Diskette der 6.2 aus dem Netz geladen, hat leider keine Besserung gebracht...
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehken

    2. Normale SuSE-Antwort: Nimm die 6.2
      6.0 und 6.1 sind beide arg buggy

      Würde ich nicht so allgemein sagen. Heute erst hab ich mit jemanden (gleich 2 Personen mit dem gleichen Problem) die auch 6.2 haben, und die "downdaten" wieder auf 6.1 weil das, bei mir zumindest, perfekt läuft. Damit hab ich auch gar keine Probleme. Man hört so dass sich das 6.2 vollsaugen würde. (So wie man es bisher von Windoof gewohnt ist.) Deshalb mein Tipp: SuSE Linux 6.1

      Ciao Klaus

  2. Hallo Nicolas,

    Vor einigen Tagen kam endlich mein neuer PC; natürlich habe ich sofort die Festplatte für Linux partitioniert

    Womit?

    »»und wollte dann die Installation starten. Daran wurde ich allerdings schon nach kurzer Zeit gehindert, da meine Festplatte (IDE, 12,8 GB) einfach nicht gefunden werden konnte.

    Du hast sie doch partitionieren können, dann wurde sie doch auch gefunden. Vieleicht erstmal nicht die Platte im ganzen, sondern in Teilen partitioniern (ist bei der Größe sowieso sinnvoller, dann ist auch das umlagern bei Erwerb einer zusätzlichen Platte einfacher). Wenn dann /dev/hda1 immer noch nicht gefunden wird, kannst Du dem Kernel am Bootprompt die passenden Parameter persöhnlich geben:
    hdx=<Zylinder><Köpfe><Sektoren>
    falls die Controler nicht gefunden werden:
    iden=noprobe
    um die Probe zu verhüten ( n steht für die laufende Nummer des Adapters, in Deinem Falle 0 für den ersten) dann
    iden=<Basis-adresse><Controller-Adresse><Interrupt>
    Wenn Du irgendwo einen laufendes System in Reichweite hast, versuche Dir ein Rettungssystem oder besser noch einen passenden Kernel zu bauen und damit eine Bootdiskette zu erstellen

    Auf der Homepage der SUSE ist nachzulesen, daß dieses Problem manchmal bei Festplatten auftritt, die größer als 8 GB sind; dann allerdings auch nur, wenn der BIOS nicht mehr so ganz taufrisch ist...

    Es kann wirklich eigentlich nur daran liegen, allerdings gibt es in den Billigpaketangeboten manchmal wirklich obskure Hardware, die unter Windows zwar läuft (Softwareworkarounds) unter Linux aber nicht ( Ich kann davon ein Lied singen ! Kann meinen PCI Bus zB nur direkt ansprechen und vieles mehr, aber erstes bewirkt sogar, das ein Kernel mit PCI Unterstützung (Standartkernel auf allen Distributionen, die ich kenne) sang und klanglos mitten im booten abstürzt))

    Der ist bei mir allerdings in der aktuellsten Version (Phoenix 4.0/R 6) drauf, sollte also nicht daran liegen... Weiß jemand von euch Rat, was ich da noch probieren könnte?

    Ohne genaueste Kenntnis der Hardwarekonfiguration ( Mutterbrettchen mit Rev Nr, IDE Controller mit Rev Nr, Festplatte mit Ser.Nr, Einstellungen d. Bios, Konf. d. Controler usw.) nicht.

    Grüße
    Christoph

    Genaue Fehlermeldung wäre auch hilfreich "Platte nicht gefunden" ist recht wenig aussagekräftig, bei comp.os.linux kämst Du da nicht weit mit ;-)

    CZ

    1. Hallo Christoph,

      Womit?<<

      Sorry, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Windows läuft auf dem Computer (war bereits vorinstalliert). Die Festplatte habe ich dann mit PartititionMagic partitioniert (habe ich damit auf meinem alten Computer für Linux schon erfolgreich getan).

      Vieleicht erstmal nicht die Platte im ganzen, sondern in Teilen partitioniern (ist bei der Größe sowieso sinnvoller, dann ist auch das umlagern bei Erwerb einer zusätzlichen Platte einfacher).<<

      Wie meinst du das? Ich habe jetzt eine FAT32-Partitition für Windows und die zwei Partitionen für Linux (1,2 GB/94 MB).

      Wenn dann /dev/hda1 immer noch nicht gefunden wird, kannst Du dem Kernel am Bootprompt die passenden Parameter persöhnlich geben:<<

      Habe ich probiert, aber da behauptet Linux, es würde keine solche latte geben (wrong physical information). Der Controler wird übrigens ordnungsgemäß erkannt.

      Genaue Fehlermeldung wäre auch hilfreich "Platte nicht gefunden" ist recht wenig

      aussagekräftig, bei comp.os.linux kämst Du da nicht weit mit ;-)<<

      Das ist ja in diesem Fall gerade das Problem: es gibt keine Fehlermeldung. Für Linux ist es ja schließlich nicht unbedingt ein Problem, wenn keine Festpatte gefunden wird (CD-Rom findet es ja auch).
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehlen

    2. Hi Christoph,
      so, ich hab den Fehler gefunden: der Linux-Kernel unterstützt meinen Controller (Promise Ultra66) erst ab Version 2.3. Jetzt ist nur die Frage: wie kann ich den Kernel updaten, wenn ich ihn nicht installieren kann, also noch garnicht installiert habe? Fällt dir da vielleicht was ein?
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehlen

      1. Hallo Michael,

        so, ich hab den Fehler gefunden: der Linux-Kernel unterstützt meinen Controller (Promise Ultra66) erst ab Version 2.3.

        Dacht ich's mir doch fast, das es irgendwas mit dem Controler zu tun haben muß,(Bios kanns ja eigentlich nicht mehr sein heutzutage bei einem Neugerät) alternativ wäre auch noch ein Diskmanager möglich gewesen, aber gibts die überhaupt noch?

        Was meinst Du mit 2.3? Kernel oder Controler? Kernel wahrscheinlich, denn erkundige Dich mal genau, welchen Patch, schick mir die Nummer, ich lade mir das Teil runter, falls ich nicht schon darüber verfüge, versuche ihn allgemein zu kompilieren (habe leider schon umgestellt auf gcc 2.95.1, gibt manchmal Schwierigkeiten mit den Kerneln, selbst bei so hochoffiziellen, wie zB 2.2.13 et al) mach ein Bootimage, komprimiere es mit zip und lade es Dir auf Deine sorgfältig freigeräumte Mailbox (Wehe es ist nicht gefegt !)

        Dann bräucht ich aber genaue Hardwareangaben, auch wenn ich es ganz unoptimiert machen werde. Noch nicht einmal PCI Unterstützung wirst Du kriegen, hauptsache einmal oben.

        Alternativ könntest Du mal auf den Susesever schauen, ob da vielleicht schon ein Image  drauf ist. Mit rawrite.exe kanst Du Dir die Diskette auch unter Dos beschreiben.
        Gesucht wird auf:
        http://www.suse.de
        Gefunden auf:
        http://ftp.suse.com

        »»Fällt dir da vielleicht was ein?

        Setz erst einmal in Ruhe einen Kaffe auf und trink Dir ein Bier ;-)

        Viele Grüsse,

        Christoph

        PS:
        Wenn Du keine ZIP programm drauf hast (warum ist bei Windows eigentlich keins dabei) sag Bescheid, dan kostet es dich aber 1,44 MB!

        1. Hi Christoph,

          Was meinst Du mit 2.3? Kernel oder Controler? Kernel wahrscheinlich, denn erkundige Dich mal genau, welchen Patch, schick mir die Nummer, ich lade mir das Teil runter, falls ich nicht schon darüber verfüge, versuche ihn allgemein zu kompilieren (habe leider schon umgestellt auf gcc 2.95.1, gibt manchmal Schwierigkeiten mit den Kerneln, selbst bei so hochoffiziellen, wie zB 2.2.13 et al) mach ein Bootimage, komprimiere es mit zip und lade es Dir auf Deine sorgfältig freigeräumte Mailbox (Wehe es ist nicht gefegt !)<<

          Danke :-))) Das ist echt nett! Allerdings tendiere ich mittlerweile eher dazu, mir einfach den Controler aus meinem alten PC einzubauen, ich habe nämlich auf http://www.falconweb.com/~linuxrx/HOWTO/sunsite-sources/mini/Ultra-DMA.html mittlerweile eine Anleitung dazu gefunden, wie ich Linux mit meinem jetzigen Controler zum Laufen bekomme, aber das sieht mir irgendwie etwas zu kompliziert und aufwendig auf...
          Viele Grüsse,

          Nicolas Muehlen