Matthias Kunsmann: Java Virtual Machine von Netscape

Hallo,

ich bin schon fast am verzweifeln. Weiß irgendjemand
wie man die Startgröße des Heaps bei der JVM von
Netscape ändern kann. Ich bekomme immer die Fehler-
meldung "OutOfMemoryError".

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg
Matthias

  1. Hallo Matthias

    ich könnte mir nur vorstellen, daß irgendeine Kommandozeilenfunktion von Netscape das bewirkt. Aber da fällt mir im Moment nix ein (developer.netscape.com).
    Sowas wäre ohnehin eine Zumutung für den Benutzer. Es sei den, es ist fürs Intranet, doch da würde ich dann eh das JavaPlugin vorziehen, somal Du dann vielmehr Funktionen zur Verfügung hast.
    Ansonsten empfielt sich vielleicht mal das Design Deines Programmes etwas zu überarbeiten. Vielleicht ist es ja auch ein Programmfehler (bei Rekursionen kann sowas leicht passieren, daß der Speicher voll ist, wenn die bis ins unendliche laufen).
    Nicht mehr gebrauchte Objekte, werden auch nicht sofort freigegeben. Der GarbeCollector braucht eine Weile. Es empfielt sich daher nicht mehr gebrauchte Objekte weiterzuverwenden (was im übrigen auch der Performance zugute kommt).
    Nach der Initialisierung der JavaVM in Netscape stehen bei mir lächerliche 24kb zur Verfügung. Nach einer sofortigen GarbageCollection ists dann gleich 10mal soviel. Weiß auch nicht, warum anfänglich soviel belegt ist, aber ein anfänglicher
    System.gc()
    scheint hier viel zu helfen (leider wirds nicht augenblicklich wirksam; wenn der Speicher also schon bei der Initialisierung Deines Applets knapp wird, dann musst Du zusätzlich noch abfragen, wenn genug bereit steht).

    Mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein
    Gruß
      Michael