dirk: ASCII- Steuerzeichen

Hallo,

ich weis es ist schon lange her, das man soetwas gemacht hat, aber mir fällt grade nicht ein wie es ging....

Uns zwar folgendes:

ich möchte eine datei.txt erzeugen in der  ASCII- Steuerzeichen enthalten sind.

STX, ETX, CR, LF etc. Jeder Editor den ich benutze zeigt mir entweder ein ? oder garnichts an. In der DOS- Eingabeaufforderung kann man die Zeichen erzeugen (ausführen) halt mit ALT- Zahl, aber nicht in einer Datei. Ich kann mich noch an so Sachen wie ^B.....erinnern....oder war das in Unix, na ja vielleicht oder besser ganz bestimmt...

dirk

  1. STX, ETX, CR, LF etc. Jeder Editor den ich benutze zeigt mir entweder ein ? oder garnichts an. In der DOS- Eingabeaufforderung kann man die Zeichen erzeugen (ausführen) halt mit ALT- Zahl, aber nicht in einer Datei. Ich kann mich noch an so Sachen wie ^B.....erinnern....oder war das in Unix, na ja vielleicht oder besser ganz bestimmt...

    Im DOS-Editor EDIT.EXE gibt es eine Tastenkombination, um Steuerzeichen in eine Textdatei zu schreiben (Ich glaube Strg+P, schau am besten in der Hilfe). Wenn das nicht hilft, benutze eine Hex-Editor und schau die ASCII-Steuerzeichen-Nummern irgendwo nach.