MaMel: Bildaufbau mit Horizontallinien

Jpegs sollen schrittweise in dünnen Horizontallinien aufgebaut werden. Wenn
ich mit Fireworks gifs oder jpgs erzeuge, werden die Bilder würfelförmig
(zuerstgrob) aufgebaut. Das sieht oft schwammig aus. Kann ich die Methode des
Bildaufbaus bestimmen? Mit welchen Tools (Ma

  1. Jpegs sollen schrittweise in dünnen Horizontallinien aufgebaut werden. Wenn
    ich mit Fireworks gifs oder jpgs erzeuge, werden die Bilder würfelförmig
    (zuerstgrob) aufgebaut. Das sieht oft schwammig aus. Kann ich die Methode des
    Bildaufbaus bestimmen? Mit welchen Tools (Ma

    Hallo maMel oder so ähnlich,

    auch hier fehlt dann mal die gewisse Etikete??? Wenn Du einen Raum betrittst in dem sich andere Menschen befinden, sagst Du dann auch nicht "Guten Tag" ?

    Wenn Du GIF Dateien aufbauen willst, dann nutzte den Effekt "interlaced".
    Tools dafür kann jede Bildbearbeitung z.B. PSP 5.0 oder ähnliche!!
    Dieser Effekt ist mir, zumindestens meines Wissens für jpg. Bilder nicht bekannt.

    GAA Thorhall

    1. Wenn Du GIF Dateien aufbauen willst, dann nutzte den Effekt "interlaced".
      Tools dafür kann jede Bildbearbeitung z.B. PSP 5.0 oder ähnliche!!

      (Sorry für mein schlechtes Benehmen, also ein fröhliches Gruezi)
      zur Sache: interlaced/gif, progressive/jpg - soweit klar.
      Aber. Ich will, dass sich die Bilder nicht von unscharf gewürfelt bis langsam
      scharf aufbauen sondern (jalousieähnlich) linienweise, in mehreren
      Durchgängen. Sowas sehe ich öfter, vielleicht muss ich mal ein Beispiel
      angeben

      1. Hallo,

        Aber. Ich will, dass sich die Bilder nicht von unscharf gewürfelt bis langsam
        scharf aufbauen sondern (jalousieähnlich) linienweise, in mehreren
        Durchgängen. Sowas sehe ich öfter, vielleicht muss ich mal ein Beispiel
        angeben

        es gibt diesen Effekt mit Gif-Bildern. (auch wenn Du nach jpg gefragt hast beschreibe ich ihn jetzt beharrlich weiter ;-)) Der Sinn ist ja, daß der Besucher der Seite mit einem Vorschaubild über die Ladezeit des eigentlichen Bildes vertröstet werden soll. Wird eine Gif-Animation, also mehrere Bilder in einer Gif-Datei, geladen, zeigen die Browser das erste Bild der Animation schon an, während sie noch den Rest laden. Du kannst also Dein Bild einfach zweimal in einer "ein_mal_ablaufenden_gif-Animtaion" abspeichern. Einmal "in dünn", also zum Beispiel jede zweite Linie ist schwarz, oder mit weniger Farben oder welchen Effekt Du auch magst, und das zweite Bild in "richtig". Wird dieses Gif-Bild geladen wird zuerst das "dünne" Bild angezeigt, solange, bis das zweite im Speicher ist.
        Wenn Du noch mehr Bilder in die Animation packst kannst Du jeden Jalousinen oder was-weiß-ich Effekt einbauen.

        Chräcker