"clear"
Christoph Schnauß
- javascript
hallo Forum ;-)
folgendes Problem: ich wollte ein durch Knopfdruck generierbares Fensterchen haben, für das man aber ein Paßwort braucht. Zwar ließ sich das nahezu problemlos herstellen, aber anfangs öffnete sich auch bei falscher Paßworteingabe das Fensterchen. Bis ich eines Tages aus lauter Verzweiflung einfach "clear" befohlen habe. Siehe da, schon klappte es, sogar in beiden Browsern (naja, Netscape hat noch ein kleines Problem) und auch mit Browsern unter LINUX. Nun habe ich überall gesucht, ob es "clear" überhaupt gibt als JavaScript-Befehl, aber nirgends einen Hinweis gefunden. Was hab ich da nun gemacht ?
Außerdem gibts noch was Komisches: auf einem alten 486er ohne Coprozessor, der also kein Win98 fahren kann sondern nur Win95, gibt es mit dem IE 5.0 plötzlich genau für die Zeile mit dem "clear"-Befehl erstmal eine Fehlermeldung ("es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten"), obwohl das script danach korrekt ausgeführt wird.
Hier ist erstmal das script:
"<style fprolloverstyle> A:hover {color: #FF0000;}</style>" +
"<body bgcolor='#000000' text='#FFFFFF' vlink='#FFFFFF' alink='#FFFFFF'>" +
"<p><font face='Arial' size='+1'><b>hallo ....</b></font></p>" +
"<p><font face='Arial'>hier gibts ein paar Informationen extra für dich :-)</font></p>" +
"<p><form><a href='sorry3.html' ><font face='Arial'>ein link zum Probieren erstmal ... ?</font></form></a></p>" +
"<p> </p>" +
"<form><input type='button' value='Fenster schließen' onClick='self.close()'></form></body>"
neu = window.open("","","top=200,left=200,height=200,width=350,scrollbars=no")
neu.document.write(text+inhalt)
neu.document.close()
}
function fenster()
{ var Passwort1 ='2302';
var Passwort2 ='dummy';
var Passwort3 ='amadeus';
var UserEingabe ='';
var Zaehler = 1;
while((UserEingabe != Passwort1)&&(UserEingabe != Passwort2)&&(UserEingabe != Passwort3)&&(Zaehler <= 3))
{
UserEingabe = window.prompt(Zaehler + '.Versuch: Paßwort bitte eingeben; nach der dritten falschen Eingabe wird abgebrochen.','');
Zaehler++;
}
if(UserEingabe != Passwort1)
if(UserEingabe != Passwort2)
if(UserEingabe != Passwort3)
{
alert('falsches Paßwort \n \n kein Zutritt !');
clear();
}
else
document.location.href='#';
inhalt ('Hier kann noch irgendein freundlicher Text stehen');