Stefan Muenz: (CSS) Bookmarklet: eigene CSS-Datei verwenden

Liebe Forumsbesucher,

Habe gerade einen netten Test gemacht, der sogar funktioniert. Waehrend die Forumshauptdatei angezeigt wurde, in der URL-Zeile eingegeben:

javascript:document.all.tags("link")[0].setAttribute("href","file://e:/temp/test.css","false")

Man fertige sich einfach eine Variante der wselfhtm.css mit gewuenschten eigenen CSS-Definitionen an und speichere sie lokal. Dann adressiere man die css-Datei so wie oben im Beispiel, nur Laufwerk, Pfad und Dateiname muessen angepasst werden.

Wer Bescheid weiss, sieht allerdings gleich, dass dies leider nur mit dem MS IE funktioniert, da Netscape das all-Objekt nicht kennt. Wer den MS IE 5 benutzt, kann aber auch folgende Variante benutzen:

javascript:document.getElementsByTagName("link")[0].setAttribute("href","file://e:/temp/test.css","false")

Die ist DOM1-kompatibel und sollte auch mit Netscape 5.x funktionieren!

Das Ganze kann man z.B. als Favorit im MSIE anlegen, und als URL des Favoriten eingeben und am besten mit einer Hotkey-Kombination versehen, so dass der Code ganz schnell aktivierbar ist. Oder sich selber einen Cookie setzen, aehnlich wie neulich schon im Zusammenhang mit den vorbelegten Message-Feldern vorgeschlagen (siehe </selfhtml/sfarchiv/1999_4/t07555.htm>).

...aber dass ihr mir das alles ja nicht in jener Newsgroup verratet, wo die wselfhtm.css so gerne fuer das Boese schlechthin und fuer die Ursache der Ablehnung von CSS bei allen Nicht-Windows-Usern gehalten wird ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Moin Stefan,
    ich bin wohl ein bißchen zu unbedarft das jetzt zu verstehen.
    Ich habe es probiert, funktioniert auch, aber sobald ich wechsle verliert die URL doch ihre Einstellung.
    Sollte das jetzt nur als Gag für die erste Seite gedacht sein, oder ist es noch zu früh für mich ;-))

    GAA Thorhall

    1. Hallo Thorhall

      Ich habe es probiert, funktioniert auch, aber sobald ich wechsle verliert die URL doch ihre Einstellung.

      Korrekt. Deshalb mein Vorschlag, es entweder als Favorit mit Hotkey zu definieren, so dass man immer wenn man es so sehen will wie man es selber definiert hat erst mal den Hotkey druecken muss - oder es als Cookie abzuspeichern, so wie bei Calocybe's Vorschlag fuer die Formularfeldvorbelegung.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Thorhall

        Ich habe es probiert, funktioniert auch, aber sobald ich wechsle verliert die URL doch ihre Einstellung.

        Korrekt. Deshalb mein Vorschlag, es entweder als Favorit mit Hotkey zu definieren, so dass man immer wenn man es so sehen will wie man es selber definiert hat erst mal den Hotkey druecken muss - oder es als Cookie abzuspeichern, so wie bei Calocybe's Vorschlag fuer die Formularfeldvorbelegung.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        Hallo Stefan,

        also das mit dem Hotkey werde ich mal probieren,
        Cookies sind bei mir aber eher permanent abgeschaltet. ;-)

        Schönes Wochenende

        GAA Thorhall

  2. Hallo Stefan!

    Nun die SELFBrowser-programmierer werden das sicherlich aufgreifen! ;-)

    Du weiss aber auch, daß du im IE sowieso deine eigene CSS-Datei verwenden kannst:
    Internetoptionen/Eingabehilfen/Benutzerstylesheets.

    Aber im Gegensatzt zu deiner Idee wirkt sich das auf allen Seiten aus, also ist etwas unflexibler. ;-)

    Grüße
    Thomas

    1. Hi Stefan, hi Thomas,

      Nun die SELFBrowser-programmierer werden das sicherlich aufgreifen! ;-)

      Danke für den Tip. Mir ist bereits sowas ähnliches im Kopf rumgespukt - ein vom Benutzer wechselbares Look&Feel. SELFLook&Feel, Java-Look&Feel ... Warum auch nicht StarTrek-Look&Feel oder Matrix-Look&Feel? Die Fantasie ist hier kaum Grenzen gesetzt, jeder der Lust hat kann sein eigenes StyleSheet entwerfen: neue Skins für den SELFBrowser, oder was danach kommt.

      Gruß,
      UlfL

      1. Hallo Ulf!

        »»Die Fantasie ist hier kaum Grenzen gesetzt, jeder der Lust hat kann sein eigenes StyleSheet entwerfen: neue Skins für den SELFBrowser, oder was danach kommt.

        Ist zwar etwas übertrieben: aber wenn schon CSS und IE, dann warum nicht so? ;-))
        http://www.unet.univie.ac.at/~a9105535/forum/CSS-tabellen-exp.html

        Grüße
        Thomas

        1. Hi Thomas,

          Ist zwar etwas übertrieben: aber wenn schon CSS und IE, dann warum nicht so? ;-))
          http://www.unet.univie.ac.at/~a9105535/forum/CSS-tabellen-exp.html

          *G* Ja wieso nicht, er wäre ein guter Kandidat für's SELFBrowser-Entwicklerteam =$-).

          Gruß,
          UlfL

        2. Hallo Thomas !

          Ist zwar etwas übertrieben: aber wenn schon CSS und IE, dann warum nicht so? ;-))
          http://www.unet.univie.ac.at/~a9105535/forum/CSS-tabellen-exp.html

          Ich bin platt... hab' ja bereits viel mit CSS herumgedoktort und halte sie nachwievor für ein ganz ganz grosses Werkzeug, allerdings bin ich regelmässig an den besch..eidenen Möglichkeiten von NN verzweifelt, so daß ich im Endeffekt immer wieder alles komplett über den Haufen werfen musste, was im IE wunderbar aussah (zB. Positionierung oder Tabellenformatierung etc.)

          Aber was ich grade auf Deinem Link gesehen habe macht mich sprachlos..... :-)

          Ein begeisterter Pepe

          1. Hallo Pepe!

            Aber was ich grade auf Deinem Link gesehen habe macht mich sprachlos..... :-)

            Oops.... du bringst mich glatt in Verlegenheit! ;-)
            Vielen Dank für den Lob!

            Schöne Grüße
            Thomas

    2. Hallo Thomas

      Du weiss aber auch, daß du im IE sowieso deine eigene CSS-Datei verwenden kannst:
      Internetoptionen/Eingabehilfen/Benutzerstylesheets.

      Ja - aber das muesste eben ein globales Sheet sein, das bei jeder aufgerufenen Seite aktiv wird, und das so wohl kaum jemand benutzen mag, der nicht besondere Gruende wie eine Augenschwaeche oder so was hat. Die haben schon ihre Gruende, warum sie die Option so gut versteckt haben ;-)

      Naja, das Bookmarklet hat sicher seine Schwaechen, aber es ist ja auch nur ein spontaner Einfall gewesen.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan!

        Ja - aber das muesste eben ein globales Sheet sein, das bei jeder aufgerufenen Seite aktiv wird, und das so wohl kaum jemand benutzen mag, der nicht besondere Gruende wie eine Augenschwaeche oder so was hat. Die haben schon ihre Gruende, warum sie die Option so gut versteckt haben ;-)

        Na ja... warum MS das versteckt hat, weiss ich nicht, aber inm benutzerdifferenzieren CSS muss ja nicht alles drinn sein.
        Mal aber was anderes: ich habe es jetzt ausprobiert mit dem IE5  wie es mit den Abschalten der diversen CSS Eingeschaften aussieht. Man kann wirklich alles schön einzeln voneinander unabhänging abschalten: Frabe im CSS, Schriftarten im CSS, Schriftgröße im CSS. Wenn also das nächte mal jemand probleme hat mit CSS-Schriftgrößen etc. werde ich genüßlich IE5 empfehlen. ;-)
        Frage ist, wann die Leute dann das "!important" so richtig entdecken. ;-)

        Grüße
        Thomas

    3. Hi Tjs!

      Nun die SELFBrowser-programmierer werden das sicherlich aufgreifen! ;-)

      Natürlich Thomas - wir wollen doch über eine kleine spielerei hinauskommen! *G*

      Sobald Ulf das speichern von persönlichen einstellungen fertig hat und wir uns über die methode des dartstellungsdialog geeinigt haben, werden wird das angehen.

      Und wieder ein punkt mehr auf der toDo-Liste

      CU Roman