Melissa: KISDN?

Hi ,
dachte mir das viele Perler auf Linux fahren und frage deshalb mal hier (bitte sagen wenn das nicht erlaubt ist)

Ich habe folgendes Problem: (SUSE 6.2)
Ich möchte über die FritzCard Classic mit KISDN (T-Online) ins Internet. Hisax erkennt die Karte und danach gebe ich über KISDN die T-Online Daten ein...
wenn ich nun KISDN zum einwählen bewege leuchtet das gelbe Lämpchen kurz und dann passiert nichts mehr

Woran könnte das liegen!? Bin für jede Hilfe dankbar!

Melissa

  1. Hi ,
    dachte mir das viele Perler auf Linux fahren und frage deshalb mal hier (bitte sagen wenn das nicht erlaubt ist)

    Ich habe folgendes Problem: (SUSE 6.2)
    Ich möchte über die FritzCard Classic mit KISDN (T-Online) ins Internet. Hisax erkennt die Karte und danach gebe ich über KISDN die T-Online Daten ein...
    wenn ich nun KISDN zum einwählen bewege leuchtet das gelbe Lämpchen kurz und dann passiert nichts mehr

    Woran könnte das liegen!? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Schau mal in /var/log/messages.

    Oder benutze besser Yast.

  2. Hi,

    Wieso willst du denn das ISDN nicht mit yast einrichten?
    SuSE ist doch gerade eine Distri fuer den deutschsprachigen Raum (sprich *DSL)

    also du solltest folgendes eingeben auf einem term:

    su
    Password
    yast
    System Konfiguration
    Netzwerk

    fuer genauere instroktionen lies die SuSE Support Datenbank online.
    http://www.suse.de

    Pierre Daeubner

    1. Hallo zusammen,

      Pierre,

      Wieso willst du denn das ISDN nicht mit yast einrichten?
      SuSE ist doch gerade eine Distri fuer den deutschsprachigen Raum (sprich *DSL)

      Yast hat mit den Dial-in providern Marke Freenet seine Schwierigkeiten, zB läßt sich keine 0.0.0.0 IP eingeben, das muß man schön zu Fuß, aber auf der Seite von Freenet ist eine recht gute Anleitung, an die man sich aber auch wörtlich halten muß, diese Anleitung gilt nicht nur für Freenet, sondern für alle anderen an diesen transparenten Proxy angeschlossenen Provider genauso. auch wenn die etwas anderes behaupten.

      liebe Melissa,

      Die eigentliche Ursache vermute ich aber in der nicht, oder nur schlecht konfigurierten Fritzcard (gabs die nicht auch PnP ?). Isdn Karten können genauso wie normale Netzwerkkarten angesprochen werden, wenn, in diesen Fall der Hisax treiber, die Karte richtig initialisiert wurde.
      tail -f /var/log/messages
      vor dem Einwählen starten und auf verdächtige Eintragungen untersuchen.
      Eintragungen der boot.* untersuchen.
      Stimmen Interrupt und Adresse wirklich? Ist im Falle von PnP isapnp ausgeführt worden und die isapnp.conf richtig editiert?
      Das ganze noch einmal von ganz vorne, auch wenns weh tut ;-)
      Hast Du überhaupt die richtigen Rechte?
      Per default ist alles für root root !

      Grüße
      Christoph