Thomas: Netscape-Probleme mit frames

Hallo,

ich habe ein nachhaltiges Problem (André hatte schon mal geholfen), bei einem eigentlich einfachen Vorgang. Die Sache funktioniert in allen Variationen mit IE einwandfrei, jedoch nicht mit Netscape (4.07).Ein Frameset aus einem anderen Frameset heraus (wg. history-Problem) soll im oberen von zwei Frames den Tit(<title ... </title>) anzeigen. Startseite wird nicht festgelegt, weil die Titelanzeige von der startenden unteren Frameseite veranlaßt werden soll.  Das Problem liegt wohl an dem folgenden Frameset und der Startseite.  Die u.g. Form brachte die Sache fast bis ans Ziel, denn damit wird immerhin der Titel auch beim Netscape angezeigt. Navigation ist auch möglich, allerdings stürzt Netscape ab, sobald der Browser-Button für Vorwärts und Zurück angeklickt wird! Was überhaupt nicht geht, ist übrigens das Einsetzen eines Namens für frames[0] (siehe Stefan Münz). Irgendwie wird der richtige Frame nicht getroffen! Ach ja, der IE ist der Meinung, parent.... ist kein Objekt. Dazu habe ich im Forum auch noch keine ganz genaue Antwort gefunden, außer daß es wohl daran liegen kann, daß das Objekt wohl nur noch nicht im Beurteilungssbereich lag. Das Ganze als function und mit <body onload ...> geht auch mit IE, während Netscape dann gar nichts zeigt!Weiß jemand eine Lösung? Sonst muß ich wohl ohne JavaScript und mit lauter einzeln geladenen "Titel"-Startseiten ans Werk gehen...

Vielen Dank im Voraus
Thomas

FRAMESEITE:

<frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" rows="68,*">
  <frame scr="" scrolling="auto" marginwidth="12" marginheight="20" noresize>
  <frame src="test.html" scrolling="auto" noresize>
</frameset>

-------------------------------

TEST.HTML:

<html>
<head>
<title>.....</title>
<script  language="JavaScript">
<!--
parent.frames[0].document.open();
parent.frames[0].document.write("<html><body>");
parent.frames[0].document.write("<font face='arial' size=5 color=#0000FF><div align='center'><b><em>"+ document.title +"</em></b></div></font>");
parent.frames[0].document.write("</body></html>");
parent.frames[0].document.close();
//-->
</script>
.....

  1. Hallo Thomas!

    Ganz so richtig konnte ich deinen Ausführungen nicht folgen. Kann auch an dem Bier liegen.

    <frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" rows="68,*">
      <frame scr="" scrolling="auto" marginwidth="12" marginheight="20" noresize>
      <frame src="test.html" scrolling="auto" noresize>
    </frameset>

    Lade ganz zum Anfag im oberen Frame eine "leere" Seite.

    <frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" rows="68,*">
    <frame scr="leer.html" scrolling="auto" marginwidth="12" marginheight="20" noresize>
    .......

    Ich habe mal schnell ein kleines Beispiel zusammen gefrickelt. http://www.netcologne.de/~nc-laugksan/forum/frameset.html
    Ich habe es mit leer.html und ohne leer.html getestet und Netscape ist bei beiden Möglichkeiten nicht abgestürtzt.

    Sollte das auch nicht funktionieren, könnte man das sicherlich noch anders lösen.

    Was überhaupt nicht geht, ist übrigens das Einsetzen eines Namens

    für frames[0] (siehe Stefan Münz). Irgendwie wird der richtige Frame nicht getroffen!

    Mal ganz dumme Frage! Hast Du den in Frame auch einen Namen angegeben?

    <frame scr="leer.html" name="oben" scrolling="auto" marginwidth="12" marginheight="20" noresize>

    parent.oben.document.open();

    mfg, André

    1. Hallo André,

      <frame scr="leer.html" name="oben" scrolling="auto" marginwidth="12" marginheight="20" noresize>

      parent.oben.document.open();

      mfg, André

      ja, Name ist angegeben! Es funktioniert etwas anders als bei Deinem Beispiel aber nicht grundsätzlich. Langer Rede kurzer Sinn: Exakt die u.g. Konstellation führt nach Ausführen von frame.html zum Absturz von Netscape (4.07). Dabei klappt es einige Male scheinbar einwandfrei. Wird jedoch über die Startseite und Vorwärts,Rückwärts im Browser navigiert, bzw. neu geladen, dann ...

      Hab' vielen Dank für Deine Mühe!

      Thomas

      frame.html:

      <html>
      <head>
      <title>Frameseite</title>
      </head>
      <frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" rows="50,*">
        <frame scrolling="auto" marginwidth="10" marginheight="10" noresize src="leer.html">
        <frame src="test.html" scrolling="auto" noresize>
      </frameset>
      </html>

      ---------------------------------------------------

      leer.html:

      <html>
      <head>
      <title>leer.html</title>
      </head>
      <body>
      <p>leer</p>
      </body>
      </html>

      ---------------------------------------------------

      test.html:

      <html>
      <head>
      <title>Titel von test.html</title>
      <script  language="JavaScript">
      <!--
      parent.frames[0].document.open();
      parent.frames[0].document.write("<html><body>");
      parent.frames[0].document.write("<font face='arial' size=5 color=#0000FF><div align='center'><b><em>"+ document.title +"</em></b></div></font>");
      parent.frames[0].document.write("</body></html>");
      parent.frames[0].document.close();
      //-->
      </script>
      </head>
      <body>
      <p>TEST</p>
      </body>
      </html>

      1. Hallo Thomas!

        frame.html:

        <html>
        <head>
        <title>Frameseite</title>
        </head>
        <frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" rows="50,*">
          <frame scrolling="auto" marginwidth="10" marginheight="10" noresize src="leer.html">
          <frame src="test.html" scrolling="auto" noresize>
        </frameset>
        </html>


        leer.html:

        <html>
        <head>
        <title>leer.html</title>
        </head>

        ..........

        Aber genau so habe ich es gemacht und im NN4.07 getestet. Es gab keine Probleme. Viellcht überlegst Du Dir etwas anderes. Also im oberen Frame immer irgendwelche Ebenen sichbar machen. Das wird sicherlich was aufwendig. Wenn man aber das Script allgemein hält, kann man auch immer schön erweitern.

        mfg, André

        1. Hallo André,

          kannst Du eigentlich bei Deinem Beispielframeset unter http://www.netcologne.de/~nclaugksan/forum/frameset.html
          tatsächlich den Titel im oberen Frame sehen? Bei mir ist der Teil lehr! Bzw. "dahinter" steht der Quelltext der Frameseite (nur unter NN). Der Titel wird noch auf der unteren Seite eingeblendet. Ich habe jetzt extra den NN nochmal neu installiert, ändert aber auch nichts.
          Das Absturzproblem kann ich mittlerweile auch genau eingrenzen:
          Das Beispiel meiner letzten Nachricht geladen, danach einmal Startseite ("Anfang") geklickt, dann "Zurück". Es wird nur noch der Titel oben angezeigt unten bleibt es grau und der NN bleibt hängen. Wenn Dir auch nichts mehr einfällt, muss ich wohl einen anderen Weg gehen...

          Viele Grüsse
          Thomas

          1. Hallo Thomas!

            kannst Du eigentlich bei Deinem Beispielframeset unter http://www.netcologne.de/~nclaugksan/forum/frameset.html
            tatsächlich den Titel im oberen Frame sehen? Bei mir ist der Teil lehr! Bzw. "dahinter" steht der Quelltext der Frameseite (nur unter NN). Der Titel wird noch auf der unteren Seite eingeblendet. Ich habe jetzt extra den NN nochmal neu installiert, ändert aber auch nichts.

            mhhhhh, :-(, das ist mir gestern gar nicht aufgefallen!
            Das ist aber seltsam. Ich habe so ein Tip schon paar mal gegeben, also etwas ins andere Frame schreiben, z.b. <../../sfarchiv/1999_4/t07116.htm#a35570>. Wenn das nicht funktionieren würde, hatte es sicherlich noch mal eine Rückfrage gegeben.

            Mir fehlt heute Abend die Zeit. Ich schaue morgen mal. Das wird sicherlich zu lösen sein.

            mfg, André