Roman Pfarrhofer: SELFBrowser 1.3

hi

nein ;-) Das wäre auch "falsch", weil man dann ja am Ende einer Spalte wieder nach oben müste, um weiter zu lesen. Eher Mut zum leeren Platz.

so man die Breite auf einen festen Wert einschränkt, wirkt es als ob man die Seite auf eine Auflösung ausgelegt hat..

Rand auf 2 Pixel verkleinert, Ecken-Radius auf 15 Pixel rauf [damit sind die Löcher weg] und padding auf 8 Pixel - gefält sogar mir jetzt in der Tat besser.

Zum dem Thema "Layout dem Browser überlassen": Ich mag er persönlich überhaupt nicht, wenn wie auf vielen Seiten Grafiken verwendet werden um eigentlich überflüssige Effekte zu erzeugen. Lieber etwas mehr Text, der ruhig auch mal pixeln darf (so es nicht überhand nimmt) - so kann ich mich auch oft stundenlang über den Grafiker in der Firma aufregen, der wegen jedem Mist zur Grafik-Keule greift..

  1. Hallo Roman,

    da wir das ja schon mal hier mit Stefans SElfhtml hatten, hoffentlich hebst Du auch alle Versionen von dem ersten Alphakandidaten bis zu 5.xxx auch auf :-)))
    Vielleicht ist das ja die Geburtststunde einer echten Alternative ;-) auf dem Browser Markt!!!
    Na dann code noch mal schön,

    GAA Thorhall

    1. Hallo Thorhall!

      da wir das ja schon mal hier mit Stefans SElfhtml hatten, hoffentlich hebst Du auch alle Versionen von dem ersten Alphakandidaten bis zu 5.xxx auch auf :-)))
      Vielleicht ist das ja die Geburtststunde einer echten Alternative ;-) auf dem Browser Markt!!!
      Na dann code noch mal schön,

      Genau diese Idee ist mir auch gekommen wie ich die 1.2 angefangen habe - bis auf die aller erste von Ulf habe ich alle aufgehoben - außerdem stehen auch alle sources im forum/archiv.

      Wird natürlich in SELFSpezial veröffentlicht - wenn PAF es zuläst *G*

      CU Roman

  2. Hi Roman,

    "Endlich" ist es soweit, die neueste Version des SELFBrowsers ist online (http://195.202.152.140/selfbrowser13.zip)!

    -<-<-<-@ *g*

    Super, unsere Session gestern im Chat hat ja wirklich gefruchtet! Gute Arbeit, Roman. Der positive Feedback hier im Forum und im Chat hat sicherlich auch zum Erfolg beigetragen. Danke an alle, die ihre Unterstützung geäussert haben!

    Neues:

    • iframe-bug behoben

    Klappt gut, ich habe bei mir keine Performance-Probleme durch deine 100-Timeouts. Wenn sich niemand beschwert können wir es so lassen.

    • eingeben von URLs ab jetzt möglich

    Der Farbwechsel gefällt mir gut. Hier habe ich allerdings ein Probem: wenn ich eine neue url eingebe, bekomme ich ein neuer SELFBrowser geliefert.

    • AutoReloadTimeOut-Einstellungen werden gespeichert

    Für die technisch interessierten: dies wird nicht durch Cookies realisiert, sondern durch das Persistenz-Konzept des IE5. Dadurch ist es möglich, Daten auf der Festplatte zu speichern, unter WinNT ist dies das Verzeichnis C:\WINNT\Profiles\profileName\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\UserData.

    Bis zur nächsten Version,
    UlfL

    1. Hi Roman,

      -<-<-<-@ *g*

      Kleiner hinweis - laß das mit der rose die ist (c) von Thomas JS! *G* Darf nur er verwenden!

      Super, unsere Session gestern im Chat hat ja wirklich gefruchtet! Gute Arbeit, Roman. Der positive Feedback hier im Forum und im Chat hat sicherlich auch zum Erfolg beigetragen. Danke an alle, die ihre Unterstützung geäussert haben!

      Danke für die Lorbeeren und der Aussage über Feedback und Unterstützungen kann ich mich nur anschließen! - Danke

      Neues:

      • iframe-bug behoben

      Klappt gut, ich habe bei mir keine Performance-Probleme durch deine 100-Timeouts. Wenn sich niemand beschwert können wir es so lassen.

      Sehr gut!

      • eingeben von URLs ab jetzt möglich

      Der Farbwechsel gefällt mir gut. Hier habe ich allerdings ein Probem: wenn ich eine neue url eingebe, bekomme ich ein neuer SELFBrowser geliefert.

      Beschreibe mir bitte mal das ganze genauer! Ich hatte damit keinerlei probleme.
      Wenn du schon dabei bist - kannst du dir das problem mit FTP anschauen?

      Cu Roman

      1. Hi Ulf!

        • eingeben von URLs ab jetzt möglich

        Der Farbwechsel gefällt mir gut. Hier habe ich allerdings ein Probem: wenn ich eine neue url eingebe, bekomme ich ein neuer SELFBrowser geliefert.

        Beschreibe mir bitte mal das ganze genauer! Ich hatte damit keinerlei probleme.

        Ok - habe das ganze mal in der firma unter NT4 angeschaut - und da macht er es tatsächlich & die frage ob ich die hta runterladen will bzw. öffnen :(

        werde es mir nochmal anschauen - sicher nur eine kleinigkeit

        was mich aber wundert ist, daß es unter Win2000 SR2 problemlos funzt *Wunder*

        CU Roman

    • neues image in der navi (vorschläge weiterhin erwünscht - wenn möglich SELFHTML-Like)

    So, werde heute nachmittag nochmals dran arbeiten.

    Zwischen 6 und 8 Uhr hier mal vorbeischauen:
    http://redrival.com/frhp/index.htm#1_3a
    (nein, 1_3a hat nix mit der SELFBrowser-Version zu tun <g>)

    Danach, wenn die Icons fertig sind, wird ein neuer Abschnitt auf
    http://redrival.com/frhp/projects.htm
    eingerichtet.

    Zudem werden hier dann die Icons "gepostet" ;)

    bis nextens
    xitnalta lässt grüssen <g>

      • neues image in der navi (vorschläge weiterhin erwünscht - wenn möglich SELFHTML-Like)

      So, werde heute nachmittag nochmals dran arbeiten.

      Bitte bitte bitte - danke danke danke!

      Zwischen 6 und 8 Uhr hier mal vorbeischauen:
      http://redrival.com/frhp/index.htm#1_3a
      (nein, 1_3a hat nix mit der SELFBrowser-Version zu tun <g>)

      Hmmm .... noch eine halbe bis 2 1/2 Stunden - kanns kaum erwarten *G*

      Zudem werden hier dann die Icons "gepostet" ;)

      Gibt es eigentlich auch das wort gesnailmailt? *G*

      bis nextens
      xitnalta lässt grüssen <g>

      ahja - und keine x-vorne sonst werden wir von "titter" zensiert *G*

      CU Roman

    1. Zwischen 6 und 8 Uhr hier mal vorbeischauen:

      naja, wurde ein wenig später als erwartet :)

      http://redrival.com/frhp/index.htm#1_3a

      hat immernoch Gültigkeit. Die "momentane" IP:
      http://194.230.206.249/
      momentan deshalb, weil ab und zu der Provi spînnt <fg>

      Danach, wenn die Icons fertig sind, wird ein neuer Abschnitt auf
      http://redrival.com/frhp/projects.htm
      eingerichtet.

      uff, auch das noch <g>

      Zudem werden hier dann die Icons "gepostet" ;)

      bis nextens
      xitnalta lässt grüssen <g>

      Felix auch <gg>

      1. Hi xitnalta,

        die sind gut, deine Grafiken! Klasse gemacht. Aus meiner Sicht sind die sofort abgenommen *g*.

        Das schönste - und daran hast du wahrscheinlich gedacht, mit dein 3d-Set - wäre ein mouseover-Effekt, so dass die Grafiken dreidimensional wirken, wenn der Maus darüber ist. Lässt sich bestimmt so machen, oder Roman?

        Nochmals Danke schön für deine Arbeit, macht wirklich Spass mit euch zusammen! Jetzt werde ich mich aber endlich ins Wochenende fallen lassen...

        Yours,
        UlfL

        1. die sind gut, deine Grafiken! Klasse gemacht. Aus meiner Sicht sind die sofort abgenommen *g*.

          sängh iu <g>

          Das schönste - und daran hast du wahrscheinlich gedacht, mit dein 3d-Set - wäre ein mouseover-Effekt, so dass die Grafiken dreidimensional wirken, wenn der Maus darüber ist. Lässt sich bestimmt so machen, oder Roman?

          100%-ig. Ich hab allerdings nicht daran gedacht und auch nicht daran, die Entwicklungsarbeiten einzustellen <g>.

          Nochmals Danke schön für deine Arbeit, macht wirklich Spass mit euch zusammen!

          sonst wär ja keiner hier <g>

          bis nextens
          Felix Rabe

          1. Hi Leute & Felix!

            Da Ulf jetzt im wohlverdienten Wochenende ist, habe ich das kommando hier *fG*.

            Auf jeden fall - bin ich jetzt mal 2-3h Billiardspielen und dann wird durchprogrammiert. Felix könntest du mir dazu die Grafiken mailen? ich komme leider nicht auf deinen server - danke!

            Cu Roman (auf die nächste Version)

  3. Hallo,
    ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag. Wie währe es wenn man im oberen Frame in einem Formularfeld seinen Namen eingeben könnte (wird evt. dann auch gespeichert) und mit einem dazugehörigen Button im unteren Frame alle Postings die von diesen Namen stammen, ausgegeben werden. Dann muß man nicht immer seine selbst geschriebenen Beiträge suchen um zu sehen ob sich da was getan hat. Man bräuchte nur das untere Frame auslesen und den Inhalt nach dem Namen zu durchsuchen und anschließend eine neue Seite mit document.write generieren. Um das Forum auslesen zu können müßte aber im Body-Tag des Forums etwas wie id="bbody" geschrieben werden. Damit kann man dann mit parent.frameunten. document.all.bbody.outerHTML die gesamte Seite in eine Variable laden und weiterverarbeiten. Das schreiben des Scriptes würde ich gerne übernehmen (ich habe so etwas ähnliches schon einmal gemacht). Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Schnapsidee, was meint ihr?
    Schöne Grüße
    Thomas

    1. Hi Thomas,

      ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag. Wie währe es wenn man im oberen Frame in einem Formularfeld seinen Namen eingeben könnte (wird evt. dann auch gespeichert) und mit einem dazugehörigen Button im unteren Frame alle Postings die von diesen Namen stammen, ausgegeben werden.

      Danke für dein Vorschlag. Wenn du meinst, dass du mit vertretbarem Aufwand die Threads, in denen ein spezieller Name vorkommt, in ihrer vollen Länge aus dem Forum pellen kannst, nur zu. Wir werden es dann hier im Forum testen, und wenn es zur allgemeinen Zufriedenheit ausfällt, dann wird's aufgenommen. *g*

      Um das Forum auslesen zu können müßte aber im Body-Tag des Forums etwas wie id="bbody" geschrieben werden. Damit kann man dann mit parent.frameunten. document.all.bbody.outerHTML die gesamte Seite in eine Variable laden und weiterverarbeiten.

      Über DOM1 müsste das allerings auch mit parent.selfhtml.document.getElementsByTagName("body") gehen, dann wäre eine Veränderung der vorhandenen Seiten nicht erforderlich. Letzteres sehe ich eigentlich als eine Voraussetzung für den SELFBrowser, der soll sich ans Forum anpassen, nicht umgekehrt ;-).

      Das schreiben des Scriptes würde ich gerne übernehmen (ich habe so etwas ähnliches schon einmal gemacht).

      Ja dann, zeig uns was du kannst. *G*

      Gruß,
      UlfL

      1. Hallö,

        Über DOM1 müsste das allerings auch mit parent.selfhtml.document.getElementsByTagName("body") gehen, dann wäre eine Veränderung der vorhandenen Seiten nicht erforderlich. Letzteres sehe ich eigentlich als eine Voraussetzung für den SELFBrowser, der soll sich ans Forum anpassen, nicht umgekehrt ;-).

        Wenn du mir mal schnell posten könntest wie das mit dem DOM funzt (bzw. wie ich das Forum in eine Variable bekomme), sitze ich schon an der Arbeit. Ich habe zwar davon schon was gelesen, bin aber noch nicht so richtig "durchgestiegen". So wie du es geschrieben hast, wird mir ein Dateityp "Object" zurückgegeben. Wie extrahiere ich nun den HTML-Quelltext ?

        cucu
        Thomas

        1. Hi Thomas,

          So wie du es geschrieben hast, wird mir ein Dateityp "Object" zurückgegeben. Wie extrahiere ich nun den HTML-Quelltext ?

          Nicht ganz DOM-kompatibel, aber funzt:

          oBody = parent.selfhtml.document.getElementsByTagName("body")[0]; // sozusagen das "nullte" Element unter den Bodies
             sDocument = oBody.innerHTML; // kennste ja

          Viel Spass, ;-)

          UlfL

          1. Hallö,
            jetzt saß ich den ganzen Abend an dem bischen Script und alles funzt wunderbar (offline). Nach dem aufspielen auf meinen Server bekomme ich aber eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert" (in der Zeile wo der Quelltext ausgelesen wird). Liegt wohl daran das die Seite von einen anderen Server kommt. Kann man das Problem lösen?
            http://212.63.154.133/asp/

            cucu
            Thomas

            1. Hallo Thomas!

              jetzt saß ich den ganzen Abend an dem bischen Script und alles funzt wunderbar (offline). Nach dem aufspielen auf meinen Server bekomme ich aber eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert" (in der Zeile wo der Quelltext ausgelesen wird). Liegt wohl daran das die Seite von einen anderen Server kommt. Kann man das Problem lösen?
              http://212.63.154.133/asp/

              Einmal ein großes Danke!

              Nun zu den wichtigen *fG*. Also wie schaut die möglichkeit aus in JS eine Datei in eiem STring einzulesen (Wie lang darf ein String sein - begrenzung?)?

              Noch eine änderung in der Ausgabedatei - wenn jemand mehrmals in einem thread gepostet hat - dann wird er auch mehrmals angezeigt :( - viel schöner wäre der Thread nur einmal angezeigt wird.

              CU Roman

              1. Nun zu den wichtigen *fG*. Also wie schaut die möglichkeit aus in JS eine Datei in eiem STring einzulesen (Wie lang darf ein String sein - begrenzung?)?

                Keine Ahnung, mit mehreren MB habe ich es schon ohne Probleme gemacht.

                Noch eine änderung in der Ausgabedatei - wenn jemand mehrmals in einem thread gepostet hat - dann wird er auch mehrmals angezeigt :( - viel schöner wäre der Thread nur einmal angezeigt wird.

                Ist schon so gut wie geändert....
                cucu
                Thomas

                1. Nun zu den wichtigen *fG*. Also wie schaut die möglichkeit aus in JS eine Datei in eiem STring einzulesen (Wie lang darf ein String sein - begrenzung?)?

                  Keine Ahnung, mit mehreren MB habe ich es schon ohne Probleme gemacht.

                  Na dann können wir ja glatt den schwanzaberschneider abschaffen *G*

                  Noch eine änderung in der Ausgabedatei - wenn jemand mehrmals in einem thread gepostet hat - dann wird er auch mehrmals angezeigt :( - viel schöner wäre der Thread nur einmal angezeigt wird.

                  Ist schon so gut wie geändert....

                  Bin schon ganz gespannt - apropos fertig - auch gleich die lösung für das access-denied-problem inkludiert? *wunder*

                  CU Roman

                  1. Hi Roman,

                    Na dann können wir ja glatt den schwanzaberschneider abschaffen *G*

                    Hmmm, die Idee ist gar nicht mal so schlecht, zumal wir ja eh das Forum lokal speichern. Da könnte jeder nach und nach sein eigenes Archiv aufbauen....

                    Bin schon ganz gespannt - apropos fertig - auch gleich die lösung für das access-denied-problem inkludiert? *wunder*

                    Nein, das nicht. Das überlasse ich dir *g* Ich nix Ahnung haben wie das geht.

                    Hier noch mal das Mail an dich für die Allgemeinheit:

                    Es währe toll wenn du das einlesen der Datei etwas vorziehen könntest. Ich habe da (nach meiner Meinung) einige gute Ideen. So könnte man die Anzeige des Forum kpl. dynamisch abwickeln. Das hätte dann folgende Vorteile:

                    1.Die Anzeige der threads in denen der eigene Name vorkommt wird einfach markiert (farblich oder sonst wie) und das restliche Forum bleibt wie es ist. Dann braucht man nicht (wie jetzt) immer einen Button drücken um zum gesamten Forum zurückzukehren. Statt dessen gibt es dann zwei kleine Button mit denen man zwischen seinen Beiträgen vor/zurück -Scrollen kann. Die dafür benötigten Textanker werden einfach dynamisch eingesetzt. So währe es z.B. denkbar in den Optionen (dazu später mehr) einstellen zu können ob die threads am oberen Bildschirmrand beginnen sollen, oder die eigenen Beiträge.

                    2.Die Reihenfolge der Beiträge könnte man auch (ebenfalls in den Optionen einstellbar) ändern. Momentan werden neue Beiträge oben angefügt. Dies könnte man umändern, das die Beiträge erscheinen wie sie Zeitlich gepostet wurden (ist eher mein Geschmack).
                    Wenn das Datum und die Zeit des letzten "Besuches" des Forums gespeichert würde, könnte man nur die threads anzeigen in denen sich seit diesem Zeitpunkt etwas getan hat.

                    3.Es könnte jeder die Farbe/Schriftart/Schriftgröße der threads (evt. Auch Hintergrundfarbe etc.) nach dem eigenen Geschmack anpassen (ebenfalls in den optionen).
                    Vielleicht fällt dir auch noch was nützliches ein.

                    Nun zu den Optionen: Wie währe es, wenn man ein Optionsmenü einrichten würde (geht das?). Dort würde dann die oben genannten Angaben (und natürlich alle anderen) erfolgen. Da ihr an der Automatischen vervollständigung des Forums-Formular arbeitet, und deshalb ohnehin der Name und die E-Mail-Adresse gespeichert werden muß, könnte der zu suchende Name im Forum ebenfalls von dort geholt werden. Dann braucht man nicht ein extra Formularfeld für den Namen.

                    Sollte das mit dem Menü nicht funzen, könnte man auch einfach eine HTML-Seite machen (die auch Knopfdruck angezeigt wird) auf dem sich ein Formular für die Angaben befindet. Dies hätte den großen Vorteil das man mehr Platz hat und die Funktionen beschrieben werden können (evt. Mit sich öffnenden Fenstern wie beim alt-Tag).

                    Ich hab da noch ne Idee. Wie währe es wenn man den Browser nicht nur eine reine SELF-Geschichte währe. Da er wohl ohnehin fast nur von Webmastern benutzt wird, werden diese bestimmt auch andere für sie wichtige Seiten oder Newsgroups besuchen möchten. Wie währe es mit ein paar kleinen Favoriten-Buttons (ca. 10 Stück, je nach Platz) ? Die Favoriten könnte man dann auch in dem genannten Optionsmenü angeben.

                    Wenn du die Idee mit der dynamischen Erzeugung gut findest, müssen wir aber eine Lösung finden wie wir das Forum einlesen können um darauf mit JS (evt. schreibe ich auch ein Applet damit die Sache um ein vielfaches schneller funzt) zugreifen zu können.

                    So, das war es erst mal. Ich habe da noch ein paar weitere Ideen, aber dann schreibe ich morgen noch....*lol*

                    Cucu

                    Thomas

                    PS: Da es einen Riesen Aufwand ist diese dynamische Geschichte zu prog., und ich im Moment Urlaub und damit Zeit habe, währe es echt nett von dir wenn du das Ausleseproblem vorziehen könntest. Dann kann ich mich sofort an die Arbeit machen.

                    1. Hallo Thomas und die allgmeinheit!

                      Nur zur info - habe das mail an thomas mit einen lösungs ansatz von antje retourniert - möchte aber nicht meine bemerkungen dazu hier posten - alles top-secret *G*

                      soll ja noch ein paar überraschungen geben (thomas dir habe ich ja auchnciht viel verraten) - und wenn man was nicht klappt dann - ist niemand traurig wenn es diese funktion nicht gibt

                      nach dem motto: was man nicht weiß macht einem nicht heiß

                      CU Roman

    2. Hallo Thomas!

      Schnapsidee, was meint ihr?

      Finde das überhauptkeine Schnapsidee!

      Im allg. können wir sehr viel mit dem Browser machen - was zuvor immer in km-Threads, Flames oder Abstimmungen endete *G*.

      zB arbeitet ULF gerade an der Lösung für das autoausfüllen der Forumlarfelder

      eine weitere idee, wäre das Fensterln spiel

      Bevor mißverständnisse aufkommen - diese sachen werden immer optional sein - und jeder kanns sich dann so einstellen wie es ihm am besten gefällt. Nennt mir ein forum das diese kundenfreundlichkeit hat *FG*

      Also ich warte auf vorschläge die ich dann auf die inzwischen stetig wachsende toDo-Liste kommt.

      CU Roman

  4. Schönes Wochenende, liebe ForumerInnen!

    Da ich am Wochenende zu Freunde in Braunschweig fahre, stehe ich für Fragen zur SELFBrowser erst am Montag wieder zu Verfügung. Bis dahin sind von meiner Seite auch keine weitere Versionen zu erwarten :-/

    In der Zeit ist Roman euer kompetenter Gesprächspartner, ihr könnt euch im Vertrauen an ihm wenden *G* - nicht, Roman?

    Bis dahin wünsche ich euch alles Gute. Und benutze mal [alt+c] und geh in den Chat - es bringt was!

    Gruß,
    UlfL

    1. Ebendfalls schönes Wochenende + Feiertag, liebe ForumerInnen!

      Da ich am Wochenende zu Freunde in Braunschweig fahre, stehe ich für Fragen zur SELFBrowser erst am Montag wieder zu Verfügung. Bis dahin sind von meiner Seite auch keine weitere Versionen zu erwarten :-/

      Wünsche dir mal viel spaß dort! - Apropos neue versionen - hast du heute unter tags gar keine neue gemacht? *fg*

      In der Zeit ist Roman euer kompetenter Gesprächspartner, ihr könnt euch im Vertrauen an ihm wenden *G* - nicht, Roman?

      "kompetenter" ? - na ich werds mal probieren *G*

      Bis dahin wünsche ich euch alles Gute. Und benutze mal [alt+c] und geh in den Chat - es bringt was!

      Ahja bis bald im Chat

      CU Roman

  5. hallo Roman

    da hätt ich noch einige Vorschläge:

    1. Nach einem Reload wieder zur letzten "Leseposition" scrollen.

    2. "Die Energie des Vergessens"

    ich werde nr.2 neben diesem Posting plazieren, wenns mir wieder einfällt... <g>

    na dann, auf gut erinner <g>

    fxeiltinxarlatbae
    f e l i x r a b e
        alias
    x i t n a l t a

  6. Hi Ulf,

    ich habe einen Verbesserungvorschlag:

    wenn ich back/forward drücke oder per Tastenkürzel bediene, steht der focus auf den button und nicht im Iframe.

    Ich scrolle aber lieber mit Tasten, so dass es besser währe, den du den Focus nach der Betätigung einer beliebigen Taste wieder ins Iframe stetzt.

    Eine weiter Idee, währe noch, dass man dan Chatfenster per frame in den oberen Bereich, des Browsers integrieren könnte, so dass man gleichzeitig chatten und im Forum lesen kann.

    Ich mein das natürlich optional und es muss noch diskutiert werden, ob das überhaut jemand will.

    Auserdem lont es sich warscheinlich eh erst ab 1024x768.

    Also bis auf weiteres...

    ALEX

    1. Hallo Alex!

      ich habe einen Verbesserungvorschlag:

      wenn ich back/forward drücke oder per Tastenkürzel bediene, steht der focus auf den button und nicht im Iframe.

      Ich scrolle aber lieber mit Tasten, so dass es besser währe, den du den Focus nach der Betätigung einer beliebigen Taste wieder ins Iframe stetzt.

      Steht schon auf der toDo-Liste und ist beinahe schon gemacht!

      Eine weiter Idee, währe noch, dass man dan Chatfenster per frame in den oberen Bereich, des Browsers integrieren könnte, so dass man gleichzeitig chatten und im Forum lesen kann.

      Ich mein das natürlich optional und es muss noch diskutiert werden, ob das überhaut jemand will.

      Auserdem lont es sich warscheinlich eh erst ab 1024x768.

      Bin deiner meinung mit der benötigten auflösung - möchte das ding aber doch auf 800*600 lassen! Du kannst ja ganz einfach, zwei fenster nebeneinander öffnen *G*

      CU Roman

  7. Hallo Roman, hallo Forumers !

    Zwar habe ich die erste Version des SelfBrowsers noch mitgekriegt, konnte dann aber aufgrund akuten Zeitmangels ein paar Tage nicht reinschauen und habe anscheinend 'ne ganze Menge verpasst.

    Also grosses Lob von dieser Stelle an Ulf und Dich bzgl. der andauernden Entwicklung des SelfBrowsers, grosses Lob auch an Felix (die 3d Gfx sind optimal) und Calocybes Bookmarklet ist ebenfalls klasse.

    Wollte dies nurmal loswerden... :-)

    Grus von Köln
    Pepe