Thomas Mell: SELFBrowser 1.3

Beitrag lesen

Hi Roman,

Na dann können wir ja glatt den schwanzaberschneider abschaffen *G*

Hmmm, die Idee ist gar nicht mal so schlecht, zumal wir ja eh das Forum lokal speichern. Da könnte jeder nach und nach sein eigenes Archiv aufbauen....

Bin schon ganz gespannt - apropos fertig - auch gleich die lösung für das access-denied-problem inkludiert? *wunder*

Nein, das nicht. Das überlasse ich dir *g* Ich nix Ahnung haben wie das geht.

Hier noch mal das Mail an dich für die Allgemeinheit:

Es währe toll wenn du das einlesen der Datei etwas vorziehen könntest. Ich habe da (nach meiner Meinung) einige gute Ideen. So könnte man die Anzeige des Forum kpl. dynamisch abwickeln. Das hätte dann folgende Vorteile:

1.Die Anzeige der threads in denen der eigene Name vorkommt wird einfach markiert (farblich oder sonst wie) und das restliche Forum bleibt wie es ist. Dann braucht man nicht (wie jetzt) immer einen Button drücken um zum gesamten Forum zurückzukehren. Statt dessen gibt es dann zwei kleine Button mit denen man zwischen seinen Beiträgen vor/zurück -Scrollen kann. Die dafür benötigten Textanker werden einfach dynamisch eingesetzt. So währe es z.B. denkbar in den Optionen (dazu später mehr) einstellen zu können ob die threads am oberen Bildschirmrand beginnen sollen, oder die eigenen Beiträge.

2.Die Reihenfolge der Beiträge könnte man auch (ebenfalls in den Optionen einstellbar) ändern. Momentan werden neue Beiträge oben angefügt. Dies könnte man umändern, das die Beiträge erscheinen wie sie Zeitlich gepostet wurden (ist eher mein Geschmack).
Wenn das Datum und die Zeit des letzten "Besuches" des Forums gespeichert würde, könnte man nur die threads anzeigen in denen sich seit diesem Zeitpunkt etwas getan hat.

3.Es könnte jeder die Farbe/Schriftart/Schriftgröße der threads (evt. Auch Hintergrundfarbe etc.) nach dem eigenen Geschmack anpassen (ebenfalls in den optionen).
Vielleicht fällt dir auch noch was nützliches ein.

Nun zu den Optionen: Wie währe es, wenn man ein Optionsmenü einrichten würde (geht das?). Dort würde dann die oben genannten Angaben (und natürlich alle anderen) erfolgen. Da ihr an der Automatischen vervollständigung des Forums-Formular arbeitet, und deshalb ohnehin der Name und die E-Mail-Adresse gespeichert werden muß, könnte der zu suchende Name im Forum ebenfalls von dort geholt werden. Dann braucht man nicht ein extra Formularfeld für den Namen.

Sollte das mit dem Menü nicht funzen, könnte man auch einfach eine HTML-Seite machen (die auch Knopfdruck angezeigt wird) auf dem sich ein Formular für die Angaben befindet. Dies hätte den großen Vorteil das man mehr Platz hat und die Funktionen beschrieben werden können (evt. Mit sich öffnenden Fenstern wie beim alt-Tag).

Ich hab da noch ne Idee. Wie währe es wenn man den Browser nicht nur eine reine SELF-Geschichte währe. Da er wohl ohnehin fast nur von Webmastern benutzt wird, werden diese bestimmt auch andere für sie wichtige Seiten oder Newsgroups besuchen möchten. Wie währe es mit ein paar kleinen Favoriten-Buttons (ca. 10 Stück, je nach Platz) ? Die Favoriten könnte man dann auch in dem genannten Optionsmenü angeben.

Wenn du die Idee mit der dynamischen Erzeugung gut findest, müssen wir aber eine Lösung finden wie wir das Forum einlesen können um darauf mit JS (evt. schreibe ich auch ein Applet damit die Sache um ein vielfaches schneller funzt) zugreifen zu können.

So, das war es erst mal. Ich habe da noch ein paar weitere Ideen, aber dann schreibe ich morgen noch....*lol*

Cucu

Thomas

PS: Da es einen Riesen Aufwand ist diese dynamische Geschichte zu prog., und ich im Moment Urlaub und damit Zeit habe, währe es echt nett von dir wenn du das Ausleseproblem vorziehen könntest. Dann kann ich mich sofort an die Arbeit machen.