Martin Runkel: Eigene URL?

Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich in einem PHP-Skript die URL feststellen kann, unter der es aufgerufen worden ist. (Um diese dann mit parse_url() weiterzuverarbeiten)...

Schönen Dank,

Martin

  1. Umgebungsvariable HTTP_REFERER ... oder so ähnlich

    1. Umgebungsvariable HTTP_REFERER ... oder so ähnlich

      Muß wohl "so ähnlich" sein...

    2. Umgebungsvariable HTTP_REFERER ... oder so ähnlich

      Muß wohl "so ähnlich" sein...

  2. Hallo Martin,

    mit dem folgenden PHP "Block" ist die abfrage der Domain möglich..

    <?php
    $domain=GetEnv("SERVER_NAME");
    echo "$domain";
    ?>

    MfG Olli *g*

    http://www.pofo.de/test.php3

    1. Hallo Martin,

      mit dem folgenden PHP "Block" ist die abfrage der Domain möglich..

      <?php

      »»  $domain=GetEnv("SERVER_NAME");
      »»  echo "$domain";

      ?>

      MfG Olli *g*

      http://www.pofo.de/test.php3

      Vielen Dank, bringt mir aber nichts, weil ich damit nicht an die nötigen Infos rankomme, wenn die URL z.B. lautet: http://USER:PASSWORD@hostname.de
      SERVER_NAME ist dann nur hostname...
      Hast Du eine bessere Idee?

      1. Hast Du eine bessere Idee?

        Wenn Du an Environmentvariablen, und damit an CGI-Parameter herankommst, dann schau Dir mal http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl03.htm#a18 an. (Die Sprache ist für Dein Problem sekundär.)

        Ich tippe mal auf REQUEST_URI als bestem Kandidat für Dein Problem. Aber laß Dir ruhig mal alle Variablen ausgeben, auf die Du zugreifen kannst.

        1. Hi,

          Ich tippe mal auf REQUEST_URI als besten Kandidat für Dein Problem.

          der beste kandidat ist HTTP-REFERER, REQUEST_URI gibt den URI des Perl-Scripts an, HTTP_REFERER den URL von dem das Script aufgerufen wurde.

          Ciao
          Franz-Josef

      2. Hallo Martin,

        probiere mal HTTP_HOST.

        MfG Olli *g*

  3. Danke für alle Tips. Mittlerweile weiß ich, wie's funktioniert: mit HTTP_REFERER, was ja auch einige von euch vorgeschlagen haben...

    Gruß, Martin.