Bogus: &(EMAIL) 10000 mails per script versenden?

hye leute!

hat jemand damit erfahrung tausende von mails per script zu versenden?
ich bin gerade dabei so ein script zu basteln. nach tests und hochrechnungen musste ich aber feststellen, dass das versenden von ca. 7000 mails per script 10 stunden in anspruch nehmen würde, währen denen der browser mit dem script verbunden sein muss.

dauert das wirklich so lange? oder in diesem fall nur deshalb weil alle mails (zum testen) an eine mailbox gingen?

welche möglichkeiten gibts hier? ausser majordomo, die ist mir bekannt.

mfg
Bogus

  1. hi Bogus!

    Was hällst du davon die addys einfach ins bcc zu stecken - ist sicher nciht die schönste Variante aber sicherlich die schnellste. Warum bcc und nciht cc? Wenn man die Newsletter verschickt (oder ist es doch Junkmail?), damit die empfänger nicht alle adressen haben und damit unfug treiben können

    im Empfänger gibst du einfach deinen namen an, mit dem Titel des Newsletters

    CU Roman

  2. hye Bogus!

    ich bin gerade dabei so ein script zu basteln. nach tests und hochrechnungen musste ich aber feststellen, dass das versenden von ca. 7000 mails per script 10 stunden in anspruch nehmen würde, währen denen der browser mit dem script verbunden sein muss.

    dauert das wirklich so lange?

    Ich war mal gezwungen, eine Email per Script an 356 Empfänger zu versenden. Das ganze dauerte ein paar Sekunden (max. 1 min). Wenn man das auf 7000 Mails hochrechnet, wären das 20 min.

    oder in diesem fall nur deshalb weil alle mails (zum testen) an eine mailbox gingen?

    welche möglichkeiten gibts hier? ausser majordomo, die ist mir bekannt.

    Wenn auch die 20 min. zuviel sind, könntest Du das Script vielleicht durch cron starten lassen.

    Außer Majordomo gibt es auch Minordomo das wäre auch in der Lage, soviel Mails zu versenden und ist auch einfacher zu handhaben.

    Gruß HaPe

    1. Wenn auch die 20 min. zuviel sind, könntest Du das Script vielleicht durch cron starten lassen.

      wie macht man das ???
      peter

      1. Wenn auch die 20 min. zuviel sind, könntest Du das Script vielleicht durch cron starten lassen.

        wie macht man das ???

        Indem man auf einem Server arbeitet, der

        • unter UNIX läuft und
        • Deiner Benutzerkennung das Recht erteilt, cron-Jobs zu starten.

        Wenn Du dann auch noch telnet-Zugang zum Server hast, kannst Du Dir mit "man crontab" die Beschreibung holen, wie man eine solche Prozeßbeschreibungsdatei erstellen kann.