Boris: Hintergrundbild nach rechts nur einmal...

Tach Forum!

also, warscheinlich lautet die Antwort auf meine Frage "nein, geht nicht", aber fragen kann man ja mal, oder ? genau!

Folgendes Problem: Hintergrund ist schwarz, und um eine Seite mit einigem an Text darzustellen, moechte ich per Hintergrund einen Verlauf von schwarz nach weiss machen, weil Text dunkel auf hell ja letztendlich doch am besten rueberkommt... naja, das PROBLEM ist folgendes: ich lasse mein Hintergrundbild von schwarz nach weiss laufen, und dann... wird es natuerlich wiederholt... und das will ich nicht. Weil: das sieht ja doof aus! nach unten soll es aber schon wiederholt werden, damit ich
a) eine kleine Datei verwenden kann (so 3x800 pixel...) und
b) bei niedrigen Aufloesungen keine Scrollbalken angezeigt werden...

naja, aber warscheinlich lautet die Antwort tatsaechlich "nope, so geht dat nischt"...

so, jetzt hoff‚ ich mal, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedrueckt hab, und dass es vielleicht _doch_ klappt...

also, bis denndenn!

Boris

  1. hallo boris!

    ... naja, das PROBLEM ist folgendes: ich lasse mein Hintergrundbild von schwarz nach weiss laufen, und dann... wird es natuerlich wiederholt... und das will ich nicht. Weil: das sieht ja doof aus! nach unten soll es aber schon wiederholt werden, damit ich

    wenn deine wage erklärung einen horizontalen verlauf meint, wo liegt da das problem?
    einfach eine grafik (gif) basteln, welche 1300 pixel (oder auch mehr) breit ist, am anfang (links) der schwarze teil dann der verlauf und rechts kommt dann nur noch weiss.

    a) eine kleine Datei verwenden kann (so 3x800 pixel...) und

    also mal ehrlich, ein gif mit 1300 pixeln breite und einigen pixelchen höhe?!

    b) bei niedrigen Aufloesungen keine Scrollbalken angezeigt werden...

    hä??
    also vielleicht weiss ich ja nicht, was du jetzt meinst, aber durch ein "normales" hintergrundbild kannst du vielleicht irgendwelche abartigen sachen anstellen, aber scrollbalken werden dadurch bestimmt _nicht_ erzeugt!
    wenn dem so wäre, du würdest überhaupt nix anderes mehr tun, ausser scrollen ;)

    bitte, nikita

  2. Moin

    mach die Grafik doch einfach 3x2000 oder so.. wenn der
    Rest eh nur weiss ist mach das bei der grösse als GIF
    eigentlich keinen unterschied :)

    gruss
    Jens

  3. Hallo Boris!

    Zu den bereits Vorgeschlagenen; du kannst das für die 4-er Browser auch mit CSS lösen:

    body {
    background: #ffffff url("bild.gif");
    background-repeat:repeat-y;
    }

    Dann wird das Hintergrundbild nur vertikal wiederholt. Aber bitte dann nicht vergessen die Textfarbe für alle benützte Elemente anzugeben, sonst hast du im NS plötzlich mal was schwarz auf schwarz.

    Grüße
    Thomas

  4. Moin Ihr!

    Habt Dank, ihr edlen Ratgeber, jetzt geht‚s ! Ich hatte da irgendwie die Fehlpeilung dass der Browser eine Scrollleiste nach rechts baut, wenn mein Hintergrundbild zu breit ist... (frag mich jetzt aber BITTE niemand, wie ich auf die idee kam!) und ein 2000x3 gif ist ja schliesslich nur ein paar byte groesser als ein 800x3 oder auch ein 100x3 gif ist das die einfachste, logischte und kompatibelste Loesung. Jetzt muss mir eigentlich nur noch einfallen, was fuer INHALTE ich auf meine dolle Internetseite packen will, dann kann ich so richtig anfangen... =v)

    schoenen Dank sagt:

    Boris!
    *artigeinenKnicksmach*