Maxboy: Problem beim Auslesen einer Datei

Hallo,

ich möchte per PHP3 eine Seite erstellen, in der der Inhalt erst während der Laufzeit eingefügt wird.

D.h., ich erstelle eine Vorlage und füge dann per PHP3 den Inhalt einer anderen Datei ein.

Allerdings funktioniert das Ganze nicht so ganz (gar nicht ;-)).

Hier ist der Code, mit dem ich den Inhalt aus einer Datei einlese:

<?php
if ($id >= 1) (
  $file = fopen("/chat/logs/$id", "r");
  $fd = readfile($file);
  include($fd);
  fclose($file);
)
else (
  echo "XYZ;
)
?>

Die Variable $id wird bereits beim Aufruf der Seite übergeben (log.php3?id=xyz), der Inhalt der Variable ist der Dateiname der auszulesenden Datei.

Die aufgerufene Datei (per $id übergeben) und das Verzeichnis existiert, trotzdem kommt ein Parser-Fehler (in der Zeile, wo die Datei geöffnet wird).

Da ich noch Anfänger in Sachen PHP3 bin, weiß ich nicht so genau, ob diese Aufrufe so richtig sind.

Meine Seiten werden bei Schlund gehostet.

Maxboy

  1. Hallo Maxboy,

    <?php
    if ($id >= 1) (
      $file = fopen("/chat/logs/$id", "r");
      $fd = readfile($file);
      include($fd);
      fclose($file);
    )
    else (
      echo "XYZ;
    )
    ?>

    Du übergibst 'include' einen String (den Inhalt des Files), include erwartet aber einen Filenamen, deswegen der Fehler (außerdem hast Du ein paar Tipfehler in deinem Script). So sollte es gehen:
    <?
    if($id>=1)
    {
      $file="/chat/logs/".$id;
      include $file;
    } else
    {
      echo "XYZ";
    }
    ?>

    1. Hallo,

      Danke für Deine Hilfe.

      Muss ich noch mal genauer das Manual lesen (und den Font meines Systems ändern, weil die Klammern bei mir fast nicht zu unterscheiden sind ;-).

      Danke
      Maxboy