Edgar: Sonderzeichen-Konvertierung von Mac zu Dos (mit Homesite?)

Hallo Selfer!

Da ich im Forumsarchiv nichts zu dem Thema gefunden habe, stelle ich meine Frage an die Allgemeinheit.

Beim Aktualisieren einer Website bekomme ich oft Texte vom Mac, die eingefügt werden sollen - mit dem bekannten Sonderzeichen-Wirrwarr.

Hat jemand Erfahrungen wie sich das schneller lösen läßt als mit einem manuellen S&R? Hat u.U. jemand ein passendes Macro, oder kann Homesite da sogar mithelfen?

Vielen Dank für Eure Tips!

Viele Grüße,
Edgar

  1. hallo edgar,

    Beim Aktualisieren einer Website bekomme ich oft Texte vom Mac, die eingefügt werden sollen - mit dem bekannten Sonderzeichen-Wirrwarr.

    sorry, kann sein ich schnalle es einfach nicht, aber was genau heisst "sonderzeichen-wirrwarr"?
    ich bekomme auch ab und an mac-texte, was genau meinst du?

    danke, nikita

    1. sorry, kann sein ich schnalle es einfach nicht, aber was genau heisst "sonderzeichen-wirrwarr"?
      ich bekomme auch ab und an mac-texte, was genau meinst du?

      Hallo Nikita,

      Ich bekomme die Mac-Texte auf Diskette, als reine ASCII-Datei, und da sind alle ASCII-Zeichen über einen bestimmten ASCII-Wert hinaus verschoben (also auch Umlaute etc.). Aus einem kleinem "ü" wird dann ein großes "Y" mit Pünktchen usw...

      Ist sehr mühsam, das jedesmal zu ändern. Ich habe von Word-Makro gehört, daß das umrechnen kann, aber ich habe die Hoffnung es gibt eine bessere Lösung.

      Bin für jede Idee dankbar!

      Viele Grüße,
      Edgar