Knut: Absolute Positinierung in einem relativen Dokument - Menü am Dokumentende

Hallo,

Ich will ein Menue schreiben das mit ASP include am ende jeder seite erscheinen soll.
Das Menue besteht aus einer Linkleiste von der aus per onmouseover jeweils untermenuepunkte in div-layern eingeblendet wird.
Nun habe ich das Problem die Div-Layer egal wie lang das document darüber ist immer über der linkleiste Einzublenden. Ich habe versucht die Layer relativ zu den jeweiligen Links zu positionieren doch da die Linkleiste insgesamt eine einheit ist(eine reihe in einer Tabelle)
beantsprucht der div-Layer platz darin obwohl er darüber angezeigt werden soll. Das ergebniss ist das die Leiste wiederlichst verzerrt wird.
Hat jemand eine Idee wie ich die layer korrekt positionieren kann egel wie lang das document ist?

danke euch.
cu knut

  1. Hat jemand eine Idee wie ich die layer korrekt positionieren kann egel wie lang das > document ist?

    Hi,

    ich habe die lösung selber gefunden. Mittels offsetTop frage ich die "höhe" der menueleiste ab und positioniere mit diesem wert als grundlage die div-layer.

    cu knut

  2. hi,

    schau mal, hier habe ich ein Script hochgeladen, mit dem Du die aktuelle Fenstergroesse ermitteln kannst:

    http://www.kamera-grafik-design.de/fenster.htm

    Wenn Du die hast, brauchst Du nur noch die Grundrechenarten und die jeweilige Syntax. Fuer IE:

    if(document.all)document.all.["layerID"].style.top="...";

    Fuer NC:

    if(document.layers)document.layers["layerID"].top="...";

    Alles klar? Gruesse  Joachim