Arash Yalpani: sondezeichen bei parameterübergabe

Hi! weiss jemand, welche Sonderzeichen bei einer Parameterübergabe (seite.html?das ist&%$"!#*schwierig zu interpretieren) Probleme machen können und wie man das löst.
im moment hab ich das problem mit leerzeichen und netscape. ich löse das ziemlich primitiv dadurch, dass ich diese mit einem underscore (_) ersetze.
grüsse,
arash

  1. Hi! weiss jemand, welche Sonderzeichen bei einer Parameterübergabe (seite.html?das ist&%$"!#*schwierig zu interpretieren) Probleme machen können und wie man das löst.

    Hi,

    da sind des weiteren
    = --> %3d
    " --> %27?
    ' --> %22?

    • -->???

    gib einfach mal eine Zeichenfolge mit diesen Zeichen in eine Suchmaschine ein, der Querystring der Anfrage erscheint dann oben in dem Adressfenster mit den umgewandelten Zeichencodes. Die zu übergebenden String entweder gleich so zusammenbasteln, oder mit regulären ausdrücken global innerhalb des fertigen Strings umwandeln.

    Chiau Peter

  2. Hi!

    JavaScript stellt zu diesem Zweck die Funktion escape() zur Verfuegung. Ein Leerzeichen wird dabei in %20 umgewandelt, was dem hexadezimalen ASCII-Code entspricht. Noch einige weitere Hinweise findest Du bei <../../sfarchiv/1999_4/t07493.htm#a37567>, wo ich mich ueber ein Problem mit dem Pluszeichen ausgelassen habe.

    Calocybe