Stefan Fellechner: Tabellenbreite ändert sich nach erneutem Laden

Hallo... !

Ich habe auf meiner Homepage die Startseite umgestellt, damit alle Verweise auf der ersten Seite ohne scrollen sichtbar sind. Die Tabelle (width=85%) die ich verwende besteht aus 4 Spalten (width=25%) und wird beim erstmaligen Laden kleiner angezeigt, es entstehen Zeilenumbrüche und die Tabelle wird zu lang.

Navigiert man nun zu einer Seite innerhalb meiner Homepage und blättert zurück wird die Tabelle plötzlich korrekt dargestellt. Ein STRG+Aktualisieren und die Tabelle ist wieder falsch... :-(

Ich bin echt am verzweifeln, weil ich keinen Schimmer habe warum sich der IE so verhält.

Danke für jeden Tip.

  1. Hi !

    Ist ja eine wilde Tabellenkonstruktion  :-))

    Versuch es doch einfach mal mit:
    <nobr>längster Text in Spalte</nobr>
    Sonst haben Surfer mit kleiner Auflösung sowieso
    immer den Zeilenumbruch.

    Besser wäre noch, wenn du statt % eine fixe Größe angeben würdest.

    Gruß
    Jörg

    PS: Wenn die Tabelle width=86% ist, können dann die 4 Spalten je 25% groß sein?  Bezieht sich die %-Angabe nicht auf die Bildschrimgröße? Könnte sein, daß es deshalb so eng wird.

    1. Hallo Jörg!

      PS: Wenn die Tabelle width=86% ist, können dann die 4 Spalten je 25% groß sein?  Bezieht sich die %-Angabe nicht auf die Bildschrimgröße?

      Ne. Wieso auch?

      Die Tabelle nimmt 85% des Bildschirms ein.
      Die 4 Spalten Teilen sich diese 85% (was für sie ja 100% ist, weil die 25% sich ja auf die Tabelle bezieht) zu je 25% untereinander auf.
      Passt ja. ;-)

      Grüße
      Thomas

    2. Hi !

      Ist ja eine wilde Tabellenkonstruktion  :-))

      leider... :-) Aber um in IE und (vor allem) NC es so hinzukriegen war das Verschacheltn imho wohl so notwendig.

      Versuch es doch einfach mal mit:
      <nobr>längster Text in Spalte</nobr>
      Sonst haben Surfer mit kleiner Auflösung sowieso
      immer den Zeilenumbruch.

      Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht.

      Was passiert eigentlich, wenn durch ein <nobr> die Tabelle breiter wird, als im <table>angegeben, was hat dann Vorrang?

      Besser wäre noch, wenn du statt % eine fixe Größe angeben würdest.

      Auch eine Idee, hätte leider nur den Nachteil, daß bei Usern mit höherer Auflösung das Menü nur einen entsprechend kleineren Teil vom Screen füllt.

      Gruß
      Jörg

      PS: Wenn die Tabelle width=86% ist, können dann die 4 Spalten je 25% groß sein?  Bezieht sich die %-Angabe nicht auf die Bildschrimgröße? Könnte sein, daß es deshalb so eng wird.

      Das ursprüngliche Problem war eigentlich das ich in meinen Stylesheets Seitenränder definiert habe. Bei einer 100% breiten Tabelle respektiert NC aber den durch die Seitenränder eingeschränkten Anzeigebereich nicht und die Tabelle ist breiter als der Screen mit Scrollbalken -=> unschön.

      Hier im Forum bekam ich dann den Tip, div.tabelle { border:none;width:100%; } zu verwenden, was tatsächlich NC dazu brachte die Tabellenbreite korrekt zu berechnen.

      Bei meiner "wilden" Tabellenkonstruktion auf der Startseite die mehrmals verschachtelt ist, führte aber ein div tag unter NC zum abschmieren, daher musste ich ohne arbeiten und bin durch probieren auf diese 86% gekommen.

      Naja, alles sehr unausgegoren... aber ich habe jetzt für die Startseite eine eigene Style-Sheetsdatei in der ich auf Seitenränder einfach verzichte.

      Die Tabbreite wird nun in NC und IE immer korrekt dargestellt.

      Vielen Dank für Deine Tipps... !

      Gruß.. Stefan.

  2. Hallo Stefan,

    ich habe IE5, Win98, 1024*768, 96dpi fonts

    Bei mir wird die Tabelle immer korrekt und gleichmäßig dargestellt.

    ALEX

    1. Hallo Alex.. !

      ich habe IE5, Win98, 1024*768, 96dpi fonts

      Bei mir wird die Tabelle immer korrekt und gleichmäßig dargestellt.

      Danke für die Info.. ich kann hier leider nur mit 800x600 testen, wahrscheinlich kam (Prob ist beseitigt) es auch nur da zu dem Platzproblem.

      Gruß Stefan.

  3. Hallo!

    Das Problem konnte ich nicht nachvollziehen.
    Aber nur so ein Tip am Rande: dein framkiller JS solltest du nicht in eine einzige Zeile schreiben: denn nach dem <!-- alles was hier in der Zeile steht wird nicht ausgeführt. Also lieber
    <!--
    code
    //-->

    Und einen html-checker könntest du auch durch die seite jagen.

    Grüße
    Thomas

    1. nicht ausgeführt. Also lieber

      <!--
      code
      //-->

      Danke für den Tip, ist korrigiert.

      Und einen html-checker könntest du auch durch die seite jagen.

      Das hab ich gemacht. Bis auf ein paar Errors in einem externen Quelltext von extreme Tracking ist alles i.O.

      Gruß Stefan.

      P.S.: Problem mit der Tab-breite ist auch gelöst :-)