David: Sonderzeichen umwandeln...

ÄÄhm.. kann es sein, daß mein Posting grad nicht ankam?
Also vorsichtshalber nochmal:

Hallo ihr,

gibt es in JavaScript eine Funktion, die Sonderzeichen in .. ähm.. wie nennt man die jetzt..

Also ich möchte z.B. ä in $auml; umwandeln. (natürlich heisst es &..., aber das würde das Forumsscript ja als ä darstellen..)

Gibt es so eine Routine, oder muss ich die mir selber stricken?

Gruss,
  David

  1. Hallo ihr,

    Hallo du!

    <...>

    Also ich möchte z.B. ä in $auml; umwandeln. (natürlich heisst es &..., aber das würde das Forumsscript ja als ä darstellen..)

    <...>

    also eine Funktion in Javascript kenn ich da nicht, du koenntest dir allerdings Uli Meybohms HTML-Editor runterladen, der kann das. http://www.meybohm.de

    ist so oder so ein feines Teil, kann ich dir sagen !

    vielleicht hilft dir der ja weiter!

    bis danndenn!

    Boris

    1. also eine Funktion in Javascript kenn ich da nicht, du koenntest dir allerdings Uli Meybohms HTML-Editor runterladen, der kann das. http://www.meybohm.de

      Hi Boris,

      so war das jetzt aber nicht geplant ;). Ich sollte vielleicht meine Fragen ein wenig detaillierter beschreiben. Also...

      Ich habe einen Nachrichtenticker, der mit Texten aus einer Datenbank gefüttert wird. Die Texte in der  Datenbank enthalten noch alle Sonderzeichen und so soll es auch sein. Denn: der Ticker wird von Links nach Rechts aufgebaut, und wenn in dem Text 'T$auml;st' steht, dann wird das Sonderzeichen ja Stück für Stück ausgegeben, anstatt gleich komplett angezeigt zu werden.
      Deswegen habe ich vor, immer nur den Teil des Textes, der angezeigt werden soll, umzuwandeln. Dann bestände das Problem nicht mehr. Somit meine Frage: gibt es eine solche Routine, oder muss ich mir selber die Mühe machen?

      Gruss,
        David

      PS: $ = & ;)

      1. Hi Boris,

        Moin David!

        so war das jetzt aber nicht geplant ;). Ich sollte vielleicht meine Fragen ein wenig detaillierter beschreiben. Also...

        Ich habe einen Nachrichtenticker, der mit Texten aus einer Datenbank gefüttert wird. Die Texte in der  Datenbank enthalten noch alle Sonderzeichen und so soll es auch sein. Denn: der Ticker wird von Links nach Rechts aufgebaut, und wenn in dem Text 'T$auml;st' steht, dann wird das Sonderzeichen ja Stück für Stück ausgegeben, anstatt gleich komplett angezeigt zu werden.
        Deswegen habe ich vor, immer nur den Teil des Textes, der angezeigt werden soll, umzuwandeln. Dann bestände das Problem nicht mehr. Somit meine Frage: gibt es eine solche Routine, oder muss ich mir selber die Mühe machen?

        ach soooo... naja, dann kann ich dir leider _nicht_ weiterhelfen, tut mir leid... aber ich bi sicher, irgendjemand hier _kann_ =v)

        bis dann!

  2. Hallo Leute,

    ich habe unter http://grassegger.at/5k.org/dessous/dessous.htm

    eine kleine Dessousschau erstellt. Mit den 3 Pfeilpaaren kann man die Dame mit verschiedenen Unterwäsche-Modellen anziehen.

    Ich wollte euch bitten mal zu probieren, ob das Ankleiden auf Mac- und Linuxsystemen funktioniert.

    Ich habe Sie Sie schon erfolgreich auf

    Win98 / IE 5.0, IE 6.0, Opera 5.12 + 6.0.1, Mozilla 0.9.7, NN 6.2.1;

    Win ME / E 5.5;

    NT / IE 5.0;

    getestet.

    Mit NN 4.x funktioniert es leider nicht.

    Könnte jemand mit nem Mac oder Linux mal probieren ob es funktioniert?

    Danke für eure Bemühungen.

    mfg Rene

    1. Hm..
      Sicher, so ein Script kann ich mir auch selber schreiben, habe aber gehofft, daß es sowas schon in JavaScript implementiert gibt. Denn es gibt so viele Sonderzeichen (auml, uuml, ouml, szlig, quot, amp, aacute, agrave, acirc, ...), und irgendwie will ich mir den Stress nicht machen.

      Naja, trotzdem Dank euch Allen.

      Gruss,
        David

      Achja, zur DB + Ticker. Wenn du kein PHP3 kannst, hilft dir mein Script auch nicht weiter. Grundsätzlich siehts folgendermaßen aus:

      <HTML>
      <HEAD>
        <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
          var mld = new Array(
          <? // Datenbank via PHP3 auslesen und ausgeben ?>
          );

      function doTicker() {
            // und tickern lassen...
            setTimeout("doTicker()", 100);
          }
        </SCRIPT>
      </HEAD>
      [...]

      Ich fülle serverseitig einfach eine JavaScript-Variable und lass mein Script laufen.

  3. Ich benutze dazu folgendes Bookmarklet.
    (erstelle einmalig einen Link bei dem Du statt einer URL folgendes Script einträgst)

    javascript:cVgU2z1=prompt('Symbol...','');if((cVgU2z1!='')&&(cVgU2z1!=null)){if(cVgU2z1.length>1){alert('Just one symbol at a time!')}else{document.write('Escape is '+escape(cVgU2z1));void(document.close())}}else{void(null)}

    diesen Link als Bookmark abspeichern und dann ausprobieren.
    Gruß gegge