Lars: Hintergrundfarbe ändern bei onMouseOver?

Hi,

ich mal wieder an dem Punkt angelangt, an dem ich professionellen Rat benötige ;-)

Ich möchte gerne Buttons erstellen, die einen onMouseOver-Effekt haben. Um Ladezeit zu sparen, möchte ich die Buttons aus kleinen Tabellen erstellen, die einen farbigen Hintergrund haben (z.B. blau), in die ich dann die Navigationspunkte schreibe.

Jetzt möchte ich erreichen, daß sich die Hintergrundfarbe der Tabelle ändert (z.B. in rot), wenn ich mit der Maus über den Link fahre - bei onMouseOut soll die vorherige Tabellenhintergrundfarbe wieder erscheinen.

Geht das überhaupt und wenn ja, dann wie????

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde!

Gruß
Lars

1. Jetzt möchte ich erreichen, daß sich die Hintergrundfarbe der Tabelle ändert (z.B. in rot), wenn ich mit der Maus über den Link fahre - bei onMouseOut soll die vorherige Tabellenhintergrundfarbe wieder erscheinen.

Geht das überhaupt und wenn ja, dann wie????

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde!

Gruß
    Lars

2. Hi Lars,

Jetzt möchte ich erreichen, daß sich die Hintergrundfarbe der Tabelle ändert (z.B. in rot), wenn ich mit der Maus über den Link fahre - bei onMouseOut soll die vorherige Tabellenhintergrundfarbe wieder erscheinen.
    ginge beispielsweise mit css und mit dem hover-Befehl:

(ohne gifs und ohne javascript) allerdings mit tabellenfarben
    <style type="text/css">
    <!--
    a {text-decoration: none;}
    a:hover { color: black;  background:blue;}
    -->
    (ohne gifs und ohne javascript mit tabellenfarben: Du definierst dann anschließend deine
    textlinks in Tabellen: zB.)

<TABLE body bgcolor="#b0c4de" BORDER=0 ">
    <TD><A HREF="http://www.irgendwas.de">Irgendwas
    </A>
    </TD>
    </TABLE>
    Beim überfahren mit der Maus müsste sich jetzt der Tabellenhintergrund blau färben.

1. Hi Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort!

Leider war es nicht ganz das, was ich meinte. In Deinem Beispiel verändert sich nur die Farbe direkt hinter dem Text (Link)- ich meinte jedoch, daß sich die Hintergrundfarbe der gesamten Tabelle (Zelle) verändert.

Es ist deshalb so wichtig, da die Buttons (Tabellen) breiter sind, als die Links, die dort drinnen stehen.

Ich würde mich freuen, wenn Du auch dafür eine Lösung wüßtest!

Viele Grüße
      Lars

1. hinter dem Text (Link)- ich meinte jedoch, daß sich die Hintergrundfarbe der gesamten Tabelle (Zelle) verändert.

Es ist deshalb so wichtig, da die Buttons (Tabellen) breiter sind, als die Links, die dort drinnen stehen.

Ich würde mich freuen, wenn Du auch dafür eine Lösung wüßtest!

Viele Grüße
        Lars

Hallo Lars,

was du wünschst geht nur über ein JavaScript. Wenn es in beiden Browsern funktionieren soll, mußt du in jeder
        Tabellenzelle einen div definieren.

Ich finde auch, eine kleine Suche im Archiv wäre zumutbar gewesen Stichworte: Hintergrund Tabellen. Die Anzahl der Suchtreffer war wirklich zu überschauen und es befinden sich einige Lösungen darunter.

Gehe also die folgenden Links durch und passe dir an was du brauchst.
        http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a2
        <../../sfarchiv/1999_3/t05783.htm#a27777>
        <../../sfarchiv/1999_2/t03483.htm#a16761>
        <../../sfarchiv/1999_3/t05411.htm#a26143>

Viele Grüße

Antje