Carten Taube: Netscape und 'Layer'- Hintergrund

Hi,
ich bin heute das erste mal über dieses Forum gestolpert und schon TOTAL Begeistert.

Ich hab mich schon durch's Archiv gewuehlt hab aber zu meiner Frage noch nix gefunden ... Vieleicht war ich nich gründlich genug, in dem Fall: Entschuldigung :)

Folgendes is mein Problem:
Ich hab für eine Seite einen <div>-Bereich definiert (mit Hintergrund-Bild)der erscheint wenn man über einen Link maust. Soweit so gut, wenn jetzt aber der Besucher(aus welchem Grund auch immer) das Browser-Fenster des NN in der Groesse veraendert baut der NN das Dokument neu auf und das Hintergrundbild des <DIV>-Bereichs verschwindet.
Da ich das nicht zu meinem Privatvergnügen programmiere sondern fuer eine Firma muss alles perfekt sein.
(Auch wenn ich selbst einige Argumente vorbringen koennte warum diese Seiten weit von 'Perfekt' entfernt sein werden ... aber das is ein anderes Thema :) )
Wie kann ich das Verschwinden also verhindern oder mich irgendwie 'drumherum-mogeln?' soll heissen es nachtraeglich wieder erscheinen lassen?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe im Voraus.

  1. Hallo Carsten

    Ich hab für eine Seite einen <div>-Bereich definiert (mit Hintergrund-Bild)der erscheint wenn man über einen Link maust. Soweit so gut, wenn jetzt aber der Besucher(aus welchem Grund auch immer) das Browser-Fenster des NN in der Groesse veraendert baut der NN das Dokument neu auf und das Hintergrundbild des <DIV>-Bereichs verschwindet.

    Das ist das alte Resize-Problem, das Netscape mit DHTML hat. Lies dir mal die Tech-Note von Netscape zu dem Thema durch: http://developer.netscape.com/viewsource/goodman_resize/goodman_resize.html - vielleicht hilft's dir weiter.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan und alle Anderen :)

      Das ist das alte Resize-Problem, das Netscape mit DHTML hat. Lies dir mal die Tech-Note von Netscape zu dem Thema durch: http://developer.netscape.com/viewsource/goodman_resize/goodman_resize.html - vielleicht hilft's dir weiter.

      Ich hab's gelesen aber leider nur wenig wirklich verstanden ... :-(
      Gibt's keine JS möglichkeit das HG-Bild neu darzustellen?

      1. Hallo!

        Ich hab's gelesen aber leider nur wenig wirklich verstanden ... :-(
        Gibt's keine JS möglichkeit das HG-Bild neu darzustellen?

        Einfach den Script nehmen und in deine Seiten einbauen; entweder in jede Seite im Header, oder du kannst es auch auslagern in einer externen *.js Datei.

        Grüße
        Thomas

        <script language="javascript">
        <!--
        /**
        * resize.js 0.3 970811
        * by gary smith
        * js component for "reloading page onResize"
        */

        if(!window.saveInnerWidth) {
          window.onresize = resize;
          window.saveInnerWidth = window.innerWidth;
          window.saveInnerHeight = window.innerHeight;
        }

        function resize() {
            if (saveInnerWidth < window.innerWidth
                saveInnerWidth > window.innerWidth
                saveInnerHeight > window.innerHeight
                saveInnerHeight < window.innerHeight )
            {
                window.history.go(0);
            }
        }
        -->
        </script>

        1. Hi,

          also ich bin ja begeistert.
          Ich hab's noch nich ausprobieren können, aber so eine SUUUPER Hilfe hatte ich nicht zu erhoffen gewagt.
          DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE

          Ich hoffe ich kann mich bald mal revanchieren :)
          Ich melde mich auf alle Fälle wenn meine Seiten Online sind.

          Danke Nochmal
          Carsten