Andreas: Normaler Link linkt nicht unter IEX 4.X

Hallo Gurus,

hab ein Kompatibilitätsproblem unbekannter Ursache auf folgender Seite:

http://www.gimmi.de/news/exhibitions.shtml

Auf dieser Seite befindet sich ein stinknormaler Link (TARGET="_blank") auf die "Medica".
Dieser funktioniert jedoch nicht wenn man versucht Ihn im IEX 4.X anzuklicken.

Die Seite verwendet 2 externe StyleSheets, 1externes JavaScript. Alle Layers für die Navigation werden via SSI in die Seite eingebunden.

Alle Quellcodes gibts gerne auf Anfrage.
Wer mir das Problem löst hat echt einige Hilfe von mir gut.

Verzweifelter Dank im voraus fürs Grübeln.

Andy

  1. Hallo Namensvetter,

    Auf dieser Seite befindet sich ein stinknormaler Link (TARGET="_blank") auf die "Medica".
    Dieser funktioniert jedoch nicht wenn man versucht Ihn im IEX 4.X anzuklicken.

    ich vermute mal, es handelt sich um den bekannten Bug, der bei der ersten Version vom IE4 auftritt. Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du für den IE4 das Service Pack 1 (IE4.01/SP1) installierst. Der allererste IE4 kann mittels target="_blank" kein neues Fenster öffnen.

    Viele Grüße

    Andreas

    1. ich vermute mal, es handelt sich um den bekannten Bug, der bei der ersten Version vom IE4 auftritt. Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du für den IE4 das Service Pack 1 (IE4.01/SP1) installierst. Der allererste IE4 kann mittels target="_blank" kein neues Fenster öffnen.

      Leider Daneben -

      war eine gute Idee, habs auch schon ausprobiert - aber kurioserweise zeigt IEX 4.0 auf den beiden Links im Seiteninhalt (auch unten bei der Adresse der Mailto-Link). nicht einmal das Händchen, das eine Link vermuten lässt als Cursor.

      Zudem ist das mit dem Update natürlich auch ein guter Tipp, aber leider kann ich das nicht jedem Kunden sagen, der sich die Seiten anschauen soll. Per Definitionem müssen die Seiten einfach mit IEX und NS ab Version 4 funktionieren - So heißt die Anforderung.

      Weitere Vorschläge wäre sehr willkommen !

      1. Hallo nochmal,

        war eine gute Idee, habs auch schon ausprobiert - aber kurioserweise zeigt IEX 4.0 auf den beiden Links im Seiteninhalt (auch unten bei der Adresse der Mailto-Link). nicht einmal das Händchen, das eine Link vermuten lässt als Cursor.

        ich hab aus Neugier mal in den html-Code auf Deiner angegebenen URL geguckt. Komischerweise kommt in dem Dokument zwei mal "<html><body>" usw. vor und wird auch zwei mal abgeschlossen.
        Die Seitenstruktur schien mir (grob vereinfacht) etwa so:
        <!doctype ...>
        <html>
        <head>...</head>
        <body>
        <!doctype ...>
        <html>
        <body>
        ...
        (diverse <div>'s und <table>'s ...)
        ...
        </body>
        </html>
          -- Hier kommen die Links, die Probleme zu machen scheinen --
        </body>
        </html>

        Ist das mit dem zweifachen <html><body>.... Absicht? Mir kommt das ungewöhnlich vor, und möglicherweise ignoriert der IE4 die Links, die hinter dem ersten abschließenden </html>-Tag stehen.

        Zudem ist das mit dem Update natürlich auch ein guter Tipp, aber leider kann ich das nicht jedem Kunden sagen, der sich die Seiten anschauen soll. Per Definitionem müssen die Seiten einfach mit IEX und NS ab Version 4 funktionieren - So heißt die Anforderung.

        Daß bestimmte ältere IE4-Versionen kein zweites Fenster öffnen können, ist allerdings schon länger bekannt - siehe z.B. im Archiv:
           <../../sfarchiv/1999_1/t02408.htm>

        Ohne Service Pack 1 läßt sich daran nichts drehen, es sei denn, Du verzichtest darauf, ein zweites Fenster zu öffnen.

        Viele Grüße

        Andreas

        1. ich hab aus Neugier mal in den html-Code auf Deiner angegebenen URL geguckt. Komischerweise kommt in dem Dokument zwei mal "<html><body>" usw. vor und wird auch zwei mal abgeschlossen.

          War das Prob nicht bereits mal mit diesem Forum vorhanden? A. Balg, checke dein CGI-Script mal (wegen shtml).

          bis irgendwann,
          Felix Rabe