Ludwig Ruderstaller: Domain - "Missbrauch"

Hallo,

WAS BITTE SOLL DAS??????

http://www.audi-avant.de/

Ich freu mich ja irgendwie für den "Deutschen" das er domains zum Flohmarkt preis bekommt keine frage, aber ist es sinnvoll JEDEM eine Domain zu geben? Es gibt ja nur ein paar hundertausend SINNVOLLE Wörter die man als Domain nehmen kann. Muß es sein das sie für "Pippifax" (ich liebe diesen ausdruck... ja gebs zu zuviel werbung :-) verwendet werden?

Es gibt sicher noch genügend andere Beispiele dazu, mich stört es auch nicht wenn jemand seine persönliche homepage im Netz hat, warum auch, und er hat die domain SeinName.de ist ja kein problem, aber die ganzen anderen wörter :(

Aus einer Liste von 56 Domains dich ich per PerlSkript vom Denic überprüfen lies waren gerade mal 10 Frei!!!! Dabei waren es insgesamt ca. 30 Fantasie namen wie zb. Auria.de, oder aurian.de usw..

Kann man dem nicht einen rigel vorschieben?

Was mir wiederum bei .at domains auffällt, es gibt reservierte Domain namen, OHNE eine Dazugehörige Homepage, nicht mal ein simples "hier ensteht die ....." nix, "Server oder DNS nicht gefunden" hat man da eigentlich eine Chance an die domain ranzukommen?

Irgendwie ist heut nicht mein tag :(

Ciao
Ludwig

PS: sorry aber das mußte mal raus.

  1. Hallo Ludwig!

    Was mir wiederum bei .at domains auffällt, es gibt reservierte Domain namen, OHNE eine Dazugehörige Homepage, nicht mal ein simples "hier ensteht die ....." nix, "Server oder DNS nicht gefunden" hat man da eigentlich eine Chance an die domain ranzukommen?

    Ja und Nein.
    Ich zitiere aus einer E-mail, die ich vom Geschäftsführer der nic.at erhilt. (Es ging um Domains)

    <cite>
    Sollten Sie für eine dieser oder auch eine durch andere Personen registrierte Domain
    ein größeres Recht beanspruchen als die Person, die die Domain bereits registriert hat, dann steht es Ihnen selbstverständlich frei diese Domain zu begehren.

    NIC.AT vergibt die Domains nach den Vergaberichtlinien und diese weisen
    jeden Registranten wie folgt auf die Einhaltung von Gesetzen hin:

    Auszug aus den Vergaberichtlinien:
    Alle Eintraege erfolgen in gutem Glauben auf die Rechtmaessigkeit des Anspruchs. Bei Unstimmigkeiten zwischen zwei Parteien muss eine Einigung eigenstaendig zwischen den beiden Parteien gefunden werden; die
    Vergabestelle der betreffenden Domain dient nicht als Schlichtungsstelle. Bei Streitfaellen wird lediglich die
    Kontaktinformation des Inhabers einerbereits bestehenden Domain
    weitergegeben, da diese Informationen ohne hin oeffentlich dokumentiert
    sind. Der Antragsteller erklaert, die einschlaegigen gesetzlichen
    Bestimmungen zu beachten und insbesondere niemanden in seinen
    Kennzeichenrechten (Namensrecht, Markenrecht etc.) zu verletzen. Die
    Vergabestelle fuehrt keine dies bezuegliche Pruefung der beantragten
    Domain-Namen durch, behaelt sich aber gleichwohl das Recht vor, Antraege
    im Falle offensichtlicher Rechtsverletzungen auch ohne Angabe von
    Gruenden abzulehnen. Der Antragsteller verpflichtet sich, die Vergabestelle im Falle der Inanspruchnahme durch wegen des vom Antragsteller beantragten Domain-Namens in ihren Rechten verletzte Dritte schad- und klaglos zu halten. Aus der Delegation des Domainnamens sind keine weiteren Rechte ableitbar.
    -----------
    Da die rechtliche Situation sehr uneindeutig ist können wir die Prüfung
    ob jemandem ein Name zusteht oder nicht nur den österreichischen Gerichten überlassen.

    Nähere Details finden Sie unter http://www.nic.at/regfr.html.

    Eine verwendungsverpflichtung wie sie weltweit immer wieder diskutiert
    wird halte ich nicht für Sinnvoll, da sie nicht überprüft werden kann.
    Wenn es aber darum geht eine UWG Klage einzureichen, reicht auch die
    Registrierung und damit Vorenthaltung einer Domain aus ohne, daß eine
    Web-Site oder sonstiger Internetdienst betrieben wird.

    Bitte überprüfen Sie ob Ihr Anspruch höher ist als der Anspruch der [...] Dann können Sie erfolgreich vorgehen.
    </cite>

    Soweit die E-Mail. Also wenn's wirklich darauf ankommt, bleibt nur der Weg zum Gericht.

    Grüße
    Thomas

  2. Hi Luwdig,
    zu dem Thema habe ich heute einen ganz interessanten Thread unter http://www.netscouts.de/forum/read.php3?num=1&id=999&thread=999& gelesen...
    Viele Grüsse,

    Nicolas Muehlen

  3. Hallo Ludwig!

    "Pippifax" (ich liebe diesen ausdruck... ja gebs zu zuviel werbung :-) verwendet werden?

    http://www.pippifax.de/ ist auch schon besetzt ;-)

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

  4. Hallo Leute,

    also ich sehe das eigentlich garnicht so schlimm, klar das Namenssystem im Internet ist durch die Billigdomains untergraben worden. Wir stossen jetzt langsam an die Grenzen und das wird in , ich schätze einem Jahr dann langsam wirklich ernsthaft problematisch werden.
    Aber wo es um so viel Geld und Interessen geht, da muss dann irgendwann eine Lösung her, neue Top-Level Domains, oder der Namensraum wird so erweitert, dass es immer eine Möglichkeit gibt.
    Ich weiss nicht genau wie die gefundene Lösung aussieht, aber ich bin mir sicher, dass das Problem sich noch verschärfen wird, irgendwie gelöst wird und in 10 Jahren vergessen ist. Und so lange inhaliert die Ratschläge von Puretec, Strato & Co:

    SICHERN SIE SICH UNBEDINGT IHREN NAMEN; DEN ES NUR 1mal GIBT, SONST WIRD IHRE FIRMA PLEITE GEHEN, IHRE FRAU SIE VERLASSEN, IHR HUND DAVONLAUFEN UND IHRE MILCH SAUER WERDEN

    Gruss

    Marko

  5. Hallo Ludwig,

    Ich freu mich ja irgendwie für den "Deutschen" das er domains zum Flohmarkt preis bekommt keine frage, aber ist es sinnvoll JEDEM eine Domain zu geben?

    Tja, es ist halt die Zeit des Wilden Westens im Internet. Wird wohl auch noch eine Weile dauern, bis professionellere Namens-Schemata und Routing-Loesungen sich durchsetzen. Ich hab auch schon ein paar mal auf dem Zeugs rumgehackt - kannst es ja mal nachlesen: <../../sfarchiv/1999_1/t01683.htm> und <../../sfarchiv/1999_2/t04264.htm#a20763>

    viele Gruesse
      Stefan Muenz