J. Kuhn: Frameset und 3 Frames gleichzeitig wechseln?

Ich habe folgende Frage, zu der ich keine Antwort finde:

Ich habe 2 Framesets Axxx.htm und Bxxx.htm, beide mit gleicher Geometrie:

Links (ganze Seitenhöhe) eine Leiste zur Navigation, rechts oben einen Überschrifts-Balken und rechts-sonst, den eigentlichen Text.

In das Frameset Axxx.htm werden links A-navi.htm, oben A-ueber.htm und sonst je nach Bedaf A1.htm, A2-htm usw. eingestzt. in Bxxx.htm sinngemäß das gleiche: B-navi.htm, B-ueber.htm, B1.htm, B2-htm usw. .

Die eigentliche Frage: Wie kann ich erreichen, daß ich, wenn ich auf einen Link in A-navi oder in A1, A2 usw. klicke,

1. Bxxx.htm aufgerufen wird (aber ohne ein neues Browserfenster aufzumachen)

2. und gleichzeitig in dieses Frameset die Inhalte B-navi.htm, B-ueber.htm und z. B. B5-htm eingesetzt werden.

Das Ganze ist sicherlich mit JavaScript zu machen, aber wie bloß?????

Wozu das Ganze?: Axxx.htm soll in A1.htm, A2-htm usw. Geldanlagetips enthalten und Bxxx.htm soll in B1.htm, B2-htm usw. Steuertips enthalten. Zwischen beiden muß hin- und hergesprungen werden können. Wenn ich z. B. etwas zu Fonds und Fonssparen sage muß ich zum Thema Freistellungsaufträge oder Steuern für Dividenden verweisen können; wenn ich etwas zu Erbschaftssteuer sage muß darauf hingewiesen werden, daß z. B. bei einer LV unbedingt der Begünstigte die LV bezahlen sollte und nicht der Versicherte, damit die LV-Summe nicht steuerpflichtig wird usw.

Da Geldanlage und Steuern längliche Themen sind, sollen A1, A2, B1, B2 möglichst klein bleiben, um die Ladezeiten klein zu halten.

Gleiche Probleme müßten eigentlich alle haben, die gleichzeitig Navigationsleiste, Überschrift und Inhalte auswechseln wollen.

Jochen Kuhn  :-)

  1. Moin Jochen,

    auch ohne Javascript ist das ganze lösbar, wenn auch recht zeitintensiv. Du musst nur über den entsprechenden link eine neues frameset aufrufen. Das erfordert, je nach Anzahl der zu ändernden frames, ein souveränes Spiel von target="_top" bzw. target="_parent" und kann - je nach umfang des Projektes - irgendwann nervend werden. Besser sit es dann zumeist, sich zu fragen, ob es wirklich so vieler frames bedarf.

    siehe dazu auch weiter unten den thread zum zwei-frame-problem

    Swen

  2. Ich habe folgende Frage, zu der ich keine Antwort finde:

    Jau, Swen, dann pass ma auf! *g*

    nimm es mir BITTE BITTE BITTE !!! nicht uebel, aber:

    UTFSFS (use the f* SelfForumSearch)

    z.B. http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=mehrere+frames+gleichzeitig+�ndern&umlaute=on&feld=alle&hits=alle

    UND:
    rtfm:

    <../../teda.htm>

    warum ich es so unfreundlich ausdruecke ? Naja, das liegt daran, dass dies eine Frage ist, die _sogar_ ich! (und ich bin hier sicherlich noch nicht laenger als... 4 Wochen ? dabei) schon sicher 2 dutzend mal gelesen habe... und ganz ehrlich: in SelfHtml such kann _sogar_ich_ und DAS will was heissen! =v)

    also, nix fuer ungut!

    bis danndenn

    Boris

    1. Jau, Swen, dann pass ma auf! *g*

      was hab ich denn da jetzt im Kopf gehabt?

      man reiche mir den grossen Pruegel!

      *aushol*

      *BOING!*

      es muss natuerlich heissen:

      "Jau Jochen, dann pass ma auf!"

      Bitte euch beide um Verzeihlichkeit!

      *g*

      bis denmaechst!

      Boris

      1. Ach Boris,

        der übermächtige Sigmund Freund holt uns schließlich alle mal ein...

        BTW: Halt dich mal ein wenig zurück beim Ratschlag geben. Ich habe die Wahrnehmung, daß eine große Zahl deiner postings im Kern aus "tolle Frage, nur zu dumm, dass ich die Antwort auch nicht kenn" besteht. Dass hilft niemandem, nützt dir nichts und bläht nur das Archiv auf.

        Nix für ungut, aber das musste auch mal raus

        Swen

        P.S. Inhaliere mal das Archiv, du findest Brüder im Geiste

        1. Hoi Swen!
          <...>

          BTW: Halt dich mal ein wenig zurück beim Ratschlag geben. Ich habe die Wahrnehmung, daß eine große Zahl deiner postings im Kern aus "tolle Frage, nur zu dumm, dass ich die Antwort auch nicht kenn" besteht. Dass hilft niemandem, nützt dir nichts und bläht nur das Archiv auf.

          hmmm... kam mir zwar bisher nicht so vor, aber ich werde ab jetzt mal explizit drauf achten, dass ich nur noch sinnvolles von mir gebe!

          *BesserungGelob!*

          Nix für ungut, aber das musste auch mal raus

          Aye Captain!

          Swen

          Bis demnaechst

          Boris

          P.S. Inhaliere mal das Archiv, du findest Brüder im Geiste

          P.P.S.: wie? es gibt noch mehr Narzisse(n?), die nur andauernd posten, nur um ihren eigenen Namen zu lesen ? hmmm...