Denis: Kann mir jemand den Unicode für ( und ) nennen?

Moin Forum!
Leider komme ich schon seid gestern nicht an den Server charts.unicode.org ran, der ist "ausgefallen". Und im Archiv hab' ich's nicht finden können, bzw. in SELFhtml:

Den Unicode für Klammer auf und zu ( und )

Kann mir den jemand nennen?
Dank im voraus,
Denis

  1. Den Unicode für Klammer auf und zu ( und )

    Hmm, als Ascii haben ( und ) die Werte 40 und 41, also 28h und 29h. Wenn ich das Unicode-System richtig verstanden habe, dann müssten es also 0028 und 0029 sein.

    Gruss,
      David

  2. Hallo Denis

    Leider komme ich schon seid gestern nicht an den Server charts.unicode.org ran, der ist "ausgefallen". Und im Archiv hab' ich's nicht finden können, bzw. in SELFhtml:
    Den Unicode für Klammer auf und zu ( und )

    Da es sich um ASCII-Zeichen handelt, gehoeren sie zur ersten Tabelle und haben den ueblichen ASCII-Wert. Nach meinen Berechnungen:

    (  =  U+0028
    )  =  U+0029

    In HTML:

    (  =  (
    )  =  )

    oder

    (  =  (
    )  =  )

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. In HTML:

      (  =  (
      )  =  )

      Verwunschen, es haut nicht hin!
      Vielleicht hab' ich mich nicht im korrekten Fachschinesisch ausgedrückt: In einem Perl-Script wird mittels

      print GUEST " < [bla bla bla]

      eine spitze Klammer auf erzeugt <. Weiter hinten wird die Klammer wieder zu gemacht, schlagt mich, ich glaube mit

      Ich wollte diese spitzen Klammern durch runde ersetzen, was aber mit &#x28; nicht hinhaut.
      Wäre nett, wenn noch jemand die rechte Antwort (oder eine kleine Belehrung für mich, wie ich Stefans Info von oben richtig umzusetzen habe) hätte. Danke!

      Denis

      1. print GUEST " < [bla bla bla]

        eine spitze Klammer auf erzeugt <. Weiter hinten wird die Klammer wieder zu gemacht, schlagt mich, ich glaube mit

        Caramba!
        Jetzt hat es das Forum interpretiert. Da oben steht natürlich kein < sondern "KaufmännischUnd - Buchstabe L - Buchstabe T - Semikolon".

        Und bei > entsprechend
        "KaufmännischUnd - Buchstabe G - Buchstabe T - Semikolon".

        Danke für Info! Denis

        1. print GUEST " < [bla bla bla]

          eine spitze Klammer auf erzeugt <. Weiter hinten wird die Klammer wieder zu gemacht, schlagt mich, ich glaube mit

          Caramba!
          Jetzt hat es das Forum interpretiert. Da oben steht natürlich kein < sondern "KaufmännischUnd - Buchstabe L - Buchstabe T - Semikolon".

          Und bei > entsprechend
          "KaufmännischUnd - Buchstabe G - Buchstabe T - Semikolon".

          Danke für Info! Denis

          vielleicht geht‚s so :
          das KaufmännischUnd sollte wohl escaped werden, sonst geht perl von einem sub aus. (backslash)
          florian

          1. vielleicht geht‚s so :
            das KaufmännischUnd sollte wohl escaped werden, sonst geht perl von einem sub aus. (backslash)
            florian

            Ja, das ist logo. Aber wenn Du mal in einer HTML Seite den Code eingibts so ergibt "KaufmannsUnd - Buchstabe L - Buchstabe T - Semikolon" Das Zeichen < .

            Aber "KaufmannsUnd - Raute - Buchstabe X - 2 - 8" gemäß Stefans Info ergibt (bei mir jedenfalls) keineswegs ( .
            Das mein ich.

            Denis

            1. Aber "KaufmannsUnd - Raute - Buchstabe X - 2 - 8" gemäß Stefans Info ergibt (bei mir jedenfalls) keineswegs ( .
              Das mein ich.

              a) Kommt Deine Ausgabe im HTML-Sourcecode der generierten Seite so an, wie Du sie erzeugen wolltst?
              b) Ist Dein Browser modern genug, um Unicode bereits zu interpretieren?

            2. Hallo Denis,

              Aber "KaufmannsUnd - Raute - Buchstabe X - 2 - 8" gemäß Stefans Info ergibt (bei mir jedenfalls) keineswegs ( .
              Das mein ich.

              so ganz versteh ich Dein Problem nicht. Wieso kannst Du nicht einfach

              print GUEST "( [bla bla ...] )";

              schreiben? Die gequoteten runden Klammern werden von Perl eigentlich nicht in irgendeiner Weise expandiert oder interpretiert. Der Ascii-Code der Klammern ist auch überall derselbe.

              Bis dannundwann...

              Andreas