Manuel K.: Kenn mich da nich aus...

Hallo Freunde !

Ich will demnächst eine Homepage Hochladen, wo sich
Leute mit deren E-Mail und/oder ICQ eintragen können..
Besonders scheisse fände ich es wenn ich alles per
hand tippen müsste.. Ich brauch ein CGI-Script,
das aus den Daten die der User versendet, eine TXT
Datei macht.. Das Script schreibt nun Automatisch
in die liste.shtml (SSI) <!--#include virtual="/liste/sebastian.txt"--> rein, wobei die
Liste geordnet sein soll, alphabetisch..
Kann man eigentlich das include auch so schreiben (?):
<!--#include virtual="/liste/*.txt"-->

Plz Help.. Hab von CGI nur sehr wenig Ahnung !

  1. hi!

    Plz Help.. Hab von CGI nur sehr wenig Ahnung !

    Hier schreibt dir niemand kostenlos dein gewünschtes Skript. Informier dich selbst:
      http://www.phy.uni-bayreuth.de/~btpa25/perl/perl_inhalt.html
      <../../tg.htm>

    bye, Frank!

  2. Besonders scheisse fände ich es wenn ich alles per
    hand tippen müsste.. Ich brauch ein CGI-Script,
    das aus den Daten die der User versendet, eine TXT
    Datei macht.

    So ähnlich sehe ich das auch.

    Das Script schreibt nun Automatisch
    in die liste.shtml (SSI) <!--#include virtual="/liste/sebastian.txt"--> rein, wobei die
    Liste geordnet sein soll, alphabetisch.

    Und was genau glaubst Du, damit bewirken zu können? Ich habe nicht genau verstanden, wer wann was wo hinein schreiben soll.

    Kann man eigentlich das include auch so schreiben (?):
    <!--#include virtual="/liste/*.txt"-->

    Wenn Du meinst, ob man wildcards angeben darf, lautet die Antwort: (meines Wissens) nein.
    Aber wenn Du ohnehin ein CGI-Programm brauchst, um die Daten auf dem Server zu erfassen, dann ist das CGI-Programm, um alle *.txt-Dateien eines Verzeichnisses zu lesen und auszugeben, auch nicht aufwendiger - also: selber schreiben.
    Weiter unten (http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/35212.html) geht es um ein sehr ähnliches Thema, der Ansatz von Stefan Münz löst Deine 2. Teilaufgabe fast schon.

    Plz Help.. Hab von CGI nur sehr wenig Ahnung!

    Hm, das wird sich dann aber ändern müssen. ;-)

    Insbesondere wirst Du zuerst mal klären müssen, ob und unter Verwendung welcher Sprachen Dein Provider Dir überhaupt die Ausführung von CGI-Anwendungen erlaubt.

  3. Hi,

    Das Script schreibt nun Automatisch
    in die liste.shtml (SSI) <!--#include virtual="/liste/sebastian.txt"--> rein, wobei die
    Liste geordnet sein soll, alphabetisch..

    nö, das hast Du einmal in Deiner HTML-Datei stehen ;-)

    Das Script öffnet die Datei /liste/sebastian.txt, lädt sie ein, fügt den neuen Eintrag hinzu, sortiert alphabetisch und schreibt zurück. Das ganze kannst Du mit Hilfe von SelfHTML, den von Frank geposteten Links und der bei Perl mitgelieferten (sehr guten) Dokumentation recht schnell programmieren.

    Kann man eigentlich das include auch so schreiben (?):
    <!--#include virtual="/liste/*.txt"-->

    Nein. Aber <!--#include virtual="/cgi-bin/liste.pl" -->, und das Script öffnet dann alle /liste/*.txt mit Hilfe z.B. von File::Find. Beachte übrigens bei SSI, daß vor dem abschließenden --> ein Leerzeichen stehen muß.

    Cheatah