Michael Vogel: Welcher Durchsatz ist fuer eine private Homepage normal?

Moin!

Gibt es einen durchschnittlichen Wert, anhand dem man sehen kann, was eine private Homepage normalerweise an Besuchern und Durchsatz hat?

Es ist klar, dass Firmenseiten im Giga-, teilweise wohl im Terabytebereich liegen, aber wie sieht es mit Seiten aus, die von Privat an Privat gemacht sind?

Meine Homepage umfasst mittlerweile ca. 35mb Groesse und ich hab' im letzten Monat 511mb Durchsatz gehabt.

Wieviel muss ein ISP im Durchschnitt an seinen Uplink pro MB zahlen? Macht mein ISP mit mir Verlust? (50 DM fuer den Internetzugang plus Homepage, 10 DM fuer die eigene Domain)

Ich moechte in seinen Raeumen einen eigenen Rechner aufstellen (natuerlich wuerde ich dafuer auch mehr zahlen), aber ich befuerchte, ich stosse etwas an, wenn ich ihn anspreche und er einen Blick auf die Logs wirft... ;-)

1. Hallo Michael,

Gibt es einen durchschnittlichen Wert, anhand dem man sehen kann, was eine private Homepage normalerweise an Besuchern und Durchsatz hat?

Wüßte ich jetzt nicht, würde ich mal bei den entsprechenden Zeitschriften schauen, so sie denn im Netz vertreten sind (gibt es überhaupt noch eine, die nicht?)

Es ist klar, dass Firmenseiten im Giga-, teilweise wohl im Terabytebereich liegen, aber wie sieht es mit Seiten aus, die von Privat an Privat gemacht sind?

TB wohl sehr selten, aber Werte um 200 GB werden öfters erreicht, aber auch nur bei großen Firmen mit Internetverkauf. Ich habe gerade noch mal meinen Altpapierstapel durchgeschaut: im Mittel werden bei den großen ISP's min 5GB angeboten (vorsicht bei denen, die "unbegrenzt" anbieten, irgendwo versteckt sich noch eine Klausel in den AGB's, die das wieder einschränken, z.B. wenn Du irgendetwas zum Download anbietest. Dann beschneiden die meisten bei 10GB oder darunter. Die Klauseln sind meist so schwammig, das sie immer irgendwas finden können. Im Grunde stehst Du Dich damit schlechter als mit einer festgelegten Bandbreite.)

Meine Homepage umfasst mittlerweile ca. 35mb Groesse und ich hab' im letzten Monat 511mb Durchsatz gehabt.

Ich hatte jezt keine Lust, mir Deine ganze Homepage anzuschauen (nicht so mein Thema, entschuldige bitte), aber wenn Du keine großen Pakete zum Download anbietest (Bildersammlungen, Screensaver, Spiele etc.) hast Du mit einem 1/2 GB schon einen netten Durchsatz, kann aber auch daran liegen, das Du in einem Webring Mitglied bist

Wieviel muss ein ISP im Durchschnitt an seinen Uplink pro MB zahlen? Macht mein ISP mit mir Verlust? (50 DM fuer den Internetzugang plus Homepage, 10 DM fuer die eigene Domain)

1.)   Pfennig(e) (bei sehr großen im Bruchteilbereich)
    2.)   Nein. s.o.

Ich moechte in seinen Raeumen einen eigenen Rechner aufstellen (natuerlich wuerde ich dafuer auch mehr zahlen)

Kennst Du die Kosten überhaupt, die da auf Dich zukommen? Unter 2000 DM im _Monat_ ist da kaum etwas zu machen. Selbst wenn Du Dir Deinen alten PC (PC ist nicht üblich für einen ausgewachsenen Server, auch wenn für Deine Seite ein 486er mit vollen Speicherbänken reichen würde) hinstellen würdest und Dich explizit nur mit einer 10MB Leitung anbinden. (Kleiner geht glaube ich schon gar nicht mehr, meistens ist das kleinste auch nur 100MB )
    Und wer macht denn die Wartung? Steht der Backbonenode bei Dir um die Ecke? Kannst Du da mal eben eine neue Festplatte einbauen, wenn Dich der Rechner anklingelt, so er überhaupt noch kann? Wie oft kannst Du kontrollieren (selbst ein ping kostet Gebühren!)? Ist Deine Leserschaft (Frage: Wie heißt es eigentlich? ) bereit hin und wieder längere Ausfälle hinzunehmen ohne abzuspringen und damit auch Deine Werbekunden(oder wie finanzierst Du das ganze?)?
    Aber hier war mal ein Posting, in dem nicht nur auf die Möglichkeit hingewiesen wurde, einen ganzen Rechner zu mieten (incl Wartung, ich glaube auch backup-daily). Lag aber auch so in der Preisklasse. (wenn ich mich recht entsinne, 100 GB Durchsatz). Schien mir ein ganz passables Angebot.

, aber ich befuerchte, ich stosse etwas an, wenn ich ihn anspreche und er einen Blick auf die Logs wirft... ;-)

Also:

1.)   tut er das sowieso
    2.)   fragen kost nix
    3.)   hin und wieder soll ja schon mal ein Schnäppchen gemacht worden sein
    4.)   Viel Glück !!!

Grüße
    Christoph

1. Hallo Michael,

Moin Christoph!

Ich hatte jezt keine Lust, mir Deine ganze Homepage anzuschauen (nicht so mein Thema, entschuldige bitte), aber wenn Du keine großen Pakete zum Download anbietest (Bildersammlungen, Screensaver, Spiele etc.) hast Du mit einem 1/2 GB schon einen netten Durchsatz, kann aber auch daran liegen, das Du in einem Webring Mitglied bist

Naja, ich bin leidenschaftlicher (Digital-)Fotograf und besuche gerne alle moeglichen Treffen und knipse dabei kraeftig rum. Ich war auf dem CCC in Berlin und hatte den Link an das CCC gemailt, die mich daraufhin in ihre Linkliste aufgenommen hatten. Die Monate davor hatte ich immer etwa 250-300mb/Monat gehabt.

1.)   Pfennig(e) (bei sehr großen im Bruchteilbereich)
      2.)   Nein. s.o.

Es ist ein sehr kleiner (Ein-Mann-Betrieb) im DPN, der an einer schmalen Leitung haengt.

Ich moechte in seinen Raeumen einen eigenen Rechner aufstellen (natuerlich wuerde ich dafuer auch mehr zahlen)

Kennst Du die Kosten überhaupt, die da auf Dich zukommen? Unter 2000 DM im _Monat_ ist da kaum etwas zu machen. Selbst wenn Du Dir Deinen alten PC (PC ist nicht üblich für einen ausgewachsenen Server, auch wenn für Deine Seite ein 486er mit vollen Speicherbänken reichen würde) hinstellen würdest und Dich explizit nur mit einer 10MB Leitung anbinden. (Kleiner geht glaube ich schon gar nicht mehr, meistens ist das kleinste auch nur 100MB )
      Und wer macht denn die Wartung? Steht der Backbonenode bei Dir um die Ecke? Kannst Du da mal eben eine neue Festplatte einbauen, wenn Dich der Rechner anklingelt, so er überhaupt noch kann? Wie oft kannst Du kontrollieren (selbst ein ping kostet Gebühren!)? Ist Deine Leserschaft (Frage: Wie heißt es eigentlich? ) bereit hin und wieder längere Ausfälle hinzunehmen ohne abzuspringen und damit auch Deine Werbekunden(oder wie finanzierst Du das ganze?)?
      Aber hier war mal ein Posting, in dem nicht nur auf die Möglichkeit hingewiesen wurde, einen ganzen Rechner zu mieten (incl Wartung, ich glaube auch backup-daily). Lag aber auch so in der Preisklasse. (wenn ich mich recht entsinne, 100 GB Durchsatz). Schien mir ein ganz passables Angebot.

Nun, der Server steht 500 Meter von mir entfernt, ich dutze mich mit dem Betreiber und ich habe mit ihm bislang das Arrangement, dass ich machen kann, was ich will (auch soviel Platz belegen, wie ich moechte), Hauptsache, es ist nicht kommerziell. Ich hab' ihn auch mal besucht und hab' mir die Anlage vor Ort angesehen - lustig, ist alles in seinem Privathaus.

, aber ich befuerchte, ich stosse etwas an, wenn ich ihn anspreche und er einen Blick auf die Logs wirft... ;-)

Also:

1.)   tut er das sowieso
      2.)   fragen kost nix
      3.)   hin und wieder soll ja schon mal ein Schnäppchen gemacht worden sein
      4.)   Viel Glück !!!

;-) Naja, vielleicht frage ich tatsaechlich mal an.

Danke!