Rolf: lokaler E-Mail Server: nimm Mail64...

Beitrag lesen

Moin Bernd,

Mail64 kann SMTP und POP3... schau mal in die Konfiguration, welche IP mail64 nach der Installation zugewiesen bekommen hat. Du musst ersteinmal dort MailKonten einrichten, für Lokal zB: otto@local (@local) wird automatisch angehängt.
Bei "SMTP" musst Du diesselbe IP eintragen, die mail64 zugewiesen bekommen hat.
Dann gehst Du ins outlook und richtest Konten für den Client ein...als Verbindung "Verbindung LAN"... und schon kannst Du auf dem Lokalem PC Mails hin und her schicken... auch mit Dateianhang.

Wie gesagt, am besten ist es, eine extra IP über den Loopbackadapter zu vergeben und dann eine Namenauflösung über die HOSTS zu machen. WebServer und Mailserver über eine IP 127.0.0.1 - das hab ich noch nicht getestet, ggf. fahr mal den Webserver runter(?).

Also ich bin begeistert von Mail64, das Ding ist Freeware und eignet sich hervorragend zum Testen von MailerScripten offline!

Viele Grüße, Rolf

PS: Die HOSTS - wenn eine IP mehrere Namen kriegt, kannst Du die auch in eine Zeile schreiben (Leerzeichen dazwischen).