Bernd Elchlepp: E-Mail an lokalen Webserver...

Hallo und guten Morgen :-)
Um als Einsteiger, der ich nu mal bin, eigens erstellte Webseiten zu testen,
hab ich mir erfolgreich den Xitami-Webserver als Lokalen Host mit mehreren
Vituellen Hosts installiert. Soweit so gut. Doch wie stelle ich diesen
Server und/oder mein E-Mailprogramm(Outlook) / Mailserver(MaxMail) ein,
damit der Server E-Mails empfangen kann (offline)?
Ich probier das schon 'ne Weile, aber Outlook scheint den Localhost nicht zu
erkennen...
Mein Dank eilt euch voraus, sofern mir jemand helfen kann :-)

MfG...   Bernd

  1. Hallo Bernd,

    Ich probier das schon 'ne Weile, aber Outlook scheint den Localhost nicht zu
    erkennen...

    outlook erwartet ja auch keinen WebServer sondern einen Mail (POP3) Server am anderen Ende. Ob das der Xitami kann weis ich nicht, jedoch: auf http://www.winfiles.com gibt es einige Mailserver die Du auch lokal installieren kannst für solche Tests. Wenn Du da was passendes finden solltest und damit zurechtkommst... trau Dich - schreibs hier ins Forum. Das interessiert sicher auch noch Andere :-)

    Viele Grüße, Rolf

    1. Hallo,

      unter http://www.winfiles.com hab ich mir gerade als MailServer den "Mail64" gezogen und lokal getestet. Dieses  schicke Teil ist samt Hilfe in deutsch, für Windows9x und NT geeignet. Du kannst damit Mailkonten einrichten (xyz@local) und die Wechselwirkung zwischen Mailserver und MailClient's  (outlook und Konsorten, Scripten, Mailforms) lokal testen also ohne onlineKosten.

      Empfehlenswert ist es, unter WinNT den "MSLoopBackAdapter" als NetzkartenEmulation zu installieren und dem lokalem PC eine IP Adresse zuzuweisen (z.B.: 192.128.0.1). Einen "Quasi" DNS bekommst Du wie immer in solchen Fällen über die Datei "\winnt\system32\drivers\etc\hosts" worin Du ganz einfach der IP einen Namen zuweist:
      192.128.0.1 mailserver

      Interessant werden Mails mit Dateianhang... mal sehen ob "mail64" das kann.

      Viele Grüße, Rolf

      1. Hallo zusammen... Hallo Rolf.

        Ich hab mir das Mail64 jetzt mal gezogen, komme aber zum selben Ergebnis.Vielleicht hab ich mich auch nur dumm ausgedrückt, um mein Problem zu erklären, also schildere ich meine Vorgehensweise jetzt mal im einzelnen:
        Ich habe mit dem Webserver Xitami mir einen lokalen Server eingerichtet. In der Datei "hosts" hab ich die "Zuweisungsaddressen" angegeben, d.h.:
           127.0.0.1  lokalhost
           127.0.0.1  www.projekt1.net
           127.0.0.1  www.projekt2.net
           127.0.0.1  www.projekt3.net

        Im Webserver habe ich diese 3 Projektadressen jeweils einem Virtuellen Host zugewiesen, sodass ich jetzt direkt auf den jeweiligen Startseiten lande, sobald
        ich www.projekt1.net oder 2 oder 3 eingebe. So solls ja auch sein.

        Versuch ich jetzt mit Outlook eine E-Mail zu schreiben, muss ich erst ein Konto einrichten.
        Z.Bsp. Bernd@projekt1.net.
        Outlook fragt mich nach dem Pop3-Sever und nach dem SMtp-Server. Was trag ich dort ein? www.projekt1.net oder POP/MAIL.projekt1.net oder localhost??
        Alles probiert, nix klappt. Denn spätestens beim Abschicken einer Mail kommt keine Verbindung zum angegebenen Server zustande. Egal ob über eine
        LAN-Verbindung, oder übers DFÜ-Verbindung mittels MS-VPN Adapter. Aber das muss doch vorher klappen, denn ein Mail-Server wie Mail64 verwaltet doch lediglich Mails die schon auf dem Server liegen. Oder mach ich
        da einen Denkfehler?
        Den Tip mit dem "MSLoopBackAdapter" kann ich leider nicht nachvollziehen, da das ganze lediglich auf einem Win95-Rechner läuft (oder eben nicht läuft) :-)
                
                                 Mfg...   Bernd

        1. Outlook fragt mich nach dem Pop3-Sever und nach dem SMtp-Server. Was trag ich dort ein?

          Der SMTP-Server ist derjenige Server, der die Mail weiterleitet. Er muß also ggf. andere SMTP- (und POP3-) Server kennen usw.

          Der POP3-Server braucht die Mail nur noch zu lagern und den Benutzern ein login zu erlauben.

          Du wirst also vermutlich beides brauchen, wenn Du ein lokales Mail-System aufbauen willst.

          Dein Webserver ist keines von beidem.

        2. Moin Bernd,

          Mail64 kann SMTP und POP3... schau mal in die Konfiguration, welche IP mail64 nach der Installation zugewiesen bekommen hat. Du musst ersteinmal dort MailKonten einrichten, für Lokal zB: otto@local (@local) wird automatisch angehängt.
          Bei "SMTP" musst Du diesselbe IP eintragen, die mail64 zugewiesen bekommen hat.
          Dann gehst Du ins outlook und richtest Konten für den Client ein...als Verbindung "Verbindung LAN"... und schon kannst Du auf dem Lokalem PC Mails hin und her schicken... auch mit Dateianhang.

          Wie gesagt, am besten ist es, eine extra IP über den Loopbackadapter zu vergeben und dann eine Namenauflösung über die HOSTS zu machen. WebServer und Mailserver über eine IP 127.0.0.1 - das hab ich noch nicht getestet, ggf. fahr mal den Webserver runter(?).

          Also ich bin begeistert von Mail64, das Ding ist Freeware und eignet sich hervorragend zum Testen von MailerScripten offline!

          Viele Grüße, Rolf

          PS: Die HOSTS - wenn eine IP mehrere Namen kriegt, kannst Du die auch in eine Zeile schreiben (Leerzeichen dazwischen).

          1. Hallo,

            die HP vom mail64: http://www.mail64.de/index.htm
            ... mit vielen screenshots und Beschreibung der Konfiguration!

            Viele Grüße, Rolf