Frameset - Navigation - history back
Wolfgang
- javascript
0 André Laugks0 Wolfgang
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Meine Seiten sind mit einem Frameset aufgebaut:
<FRAMESET ROWS="100,*" ...>
<FRAME SRC="globaleNavigation.htm" NAME="Globale Navigation"...>
<FRAMESET COLS="150,*" ...>
<FRAME SRC="bereichsNavigation.htm" NAME="Bereichsnavigation" ...>
<FRAME SRC="inhalt.htm" NAME="Inhalt">
</FRAMESET>
</FRAMESET>
Wenn ich nun in den unteren zwei Frames die Seiten ändern will mache ich das mit folgendem Script:
function twoFrames(file1,file2)
{
parent.frames[1].location.href=file1;
parent.frames[2].location.href=file2;
}
So kann ich dann wunderbar mittels z.B.
<A HREF="javascript:twoFrames('bereich1_navigation.htm',bereich1_inhaltx.htm')">Link zu Bereich1</A>
meine zwei inhaltlich variierenden Frames wechseln.
Ein Problem bekomme ich aber jetzt, wenn der "Back"-Button des Browsers benutzt wird. Nun wird "nur" der Inhalts-Frame gewechselt, wenn man auch noch die entsprechende Bereichsnavigation haben möchte, muss man noch einmal den "Back" Button anklicken.
Ich denke, dass ich das keinem zumuten kann.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Vielleicht ist es ja trivial, aber ich bin noch nicht so der grosse JavaScript-Hero.
(ich hatte es schon mal mit <BODY ONLOAD="javascript:richtigeNavigation()"> im entsprechenden Inhaltsfile probiert, ist aber auch nicht befriedigend, da er so ja beim ersten Aufruf des Frameset die Navigation zweimal laden würde.)
Vielen Dank
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Hast Du das schonmal probiert? Ich weis nicht, on es funktioniert, sollte aber.
function zurueck()
{
parent.frames[1].history.back();
parent.frames[2].history.back();
}
Ansonsten hatten wird das hier schon. Framesets ändern und history.back(). Schaue mal dazu im Achiv. Mit dem neuen Suchscript kann man ja jetzt auch Suchbegriffe verknüpfen usw..
mfg, André
Ansonsten hatten wird das hier schon. Framesets ändern und history.back(). Schaue mal dazu im Achiv. Mit dem neuen Suchscript kann man ja jetzt auch Suchbegriffe verknüpfen usw..
mfg, André
Hatte ich eigentlich auch gemacht, anscheinend nicht sehr gründlich (oder dämlich Suchbegriffe benutzt).
Wenn ich mal Resummé (aus vielen vielen threads) ziehe, ist es nicht möglich das "legendäre Script" aus SelfHTML zum Wechseln zweier Frames so zu modifizieren, dass ein solcher link als EIN "Eintrag" in die history-liste kommt. Und es gibt auch kein script das jenes leisten könnte.
(Mir geht es ausdrücklich um das Problem des Browser-"Back"-Buttons und NICHT um selbst definierte Links oder Buttons, denn die kann ich ja steuern)
Schade.
Ich werde dann mal den Lösungsvorschlag http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_1/t02006.htm#a9161 von Cheatah probieren.
Vielen Dank (auch für den sanften Hinweis)
Wolfgang