Nicolas Muehlen: Im Nameserver nachschauen?

Hallo zusammen,
kennt jemand von euch eine Möglichkeit, nachzuschauen, ob auf einem bestimmten Nameserver eine Domain schon eingetragen ist? Es ist nur so, daß ich bei meinem Provider gucken will, ob er eine meiner Domain schon eingetragen hat oder nicht. Über nslookup im Telnet habe ich es schon versucht, hab da allerdings nicht viel bei rausbekommen...
Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

  1. Hallo Nicolas

    Mit nslookup kannst Du mit folgender Syntax bei einem bestimmten DNS Deine Zone abfragen:

    nslookup deine-domain.de 123.45.67.89

    wobei 123.45.67.89 die IP-Adresse des DNS-Servers ist, den Du abfragst.

    Du kannst (zumindest unter Windows in der DOS-Box) nur mit Engabe von nslookup <return>
    in den interaktiven Modes wechseln. Wenn Du dann '?' eingibst, erhälst Du alle Parameter für nslookup.

    Grüsse

    Tom

    1. Hallo,
      ergänzend noch eine "short" Anleitung:
      nslookup aufrufen

      server nsX.xxxx.xx eingeben (der Nameser um den es geht)
      ls -d domainname.de (die Domain die abgefragt werden soll)

      Du kannst (zumindest unter Windows in der DOS-Box) nur mit Engabe von nslookup <return>
      in den interaktiven Modes wechseln. Wenn Du dann '?' eingibst, erhälst Du alle Parameter für nslookup.

      Hallo Tom,

      das find ich interessant, ich hab Versucht nslookup auf meinen 98er Rechnern zu finden ... aber weder im Setup (WinEinstellungen) noch im Windows Verzeichnis, bzw. sonstwie auf der Platte war das Prog zu finden. Bei welcher Version von Windows wird das nun mitgeliefert?

      Wenn es eine .exe ist die ohne Reg-Einträge läuft, könnte mir die ja mal jemand in den Posteingang kopieren :-)

      Bei mir läuft derzeit nslookup jedenfalls nur über meine Linux-Server.

      Gruß aus Hamburg
      Knud Schiffmann

      1. Wenn es eine .exe ist die ohne Reg-Einträge läuft, könnte mir die ja mal jemand in den Posteingang kopieren :-)

        Gruß aus Hamburg
        Knud Schiffmann

        Es werden leider noch ein DLL benötigt. Die Dateien sind aber verfügbar, wenn Internet-Optionen installiert werden (NT)