Michael Schröpl: (Apache/Win32) Repost wg. Crash: Apache als Windows-NT-Service?

Beitrag lesen

Auch mich hat der Crash möglicherweise die Antworten auf eine für mich wichtige Frage gekostet:

Hat schon mal jemand erfolgreich einen Apache-Webserver als Service unter Windows NT 4 (Service Pack 4) installiert?
Ich habe das bei Apache 1.3.2, 1.3.6 und 1.3.9 nicht hingekriegt. Bei 1.3.2 wurde der Service eingetragen, funktionierte aber nicht; bei 1.3.9 bewirkt das mitgelieferte Programm zum Eintragen des Services überhaupt nichts.

Wie bereits gepostet, besteht mein Sonderfall darin, daß ich bereits einen WebSite-1.1-Webserver als Service eingetragen habe. Ich weiß aber leider nicht, wie ich einen einmal definierten Service wieder los werde (ohne WinNT-Neuinstallation - ich müßte dann auch noch sämtliche Software meines Entwicklungsrechners wieder neu installieren ...).

Sinn der Sache ist es, einen Apache-Webserver unter Windows zu betreiben, ohne daß ein login auf der Maschine erforderlich ist (bisher wird der Apache-Server via Autostart aktiviert, also nach login), was aus Sicherheitsgründen bei einem Kunden nicht erwünscht ist (im Normalbetrieb soll niemand lokal an dem Rechner etwas tun dürfen).