Michael Schröpl: (Apache/Win32) Repost wg. Crash: Apache als Windows-NT-Service?

Auch mich hat der Crash möglicherweise die Antworten auf eine für mich wichtige Frage gekostet:

Hat schon mal jemand erfolgreich einen Apache-Webserver als Service unter Windows NT 4 (Service Pack 4) installiert?
Ich habe das bei Apache 1.3.2, 1.3.6 und 1.3.9 nicht hingekriegt. Bei 1.3.2 wurde der Service eingetragen, funktionierte aber nicht; bei 1.3.9 bewirkt das mitgelieferte Programm zum Eintragen des Services überhaupt nichts.

Wie bereits gepostet, besteht mein Sonderfall darin, daß ich bereits einen WebSite-1.1-Webserver als Service eingetragen habe. Ich weiß aber leider nicht, wie ich einen einmal definierten Service wieder los werde (ohne WinNT-Neuinstallation - ich müßte dann auch noch sämtliche Software meines Entwicklungsrechners wieder neu installieren ...).

Sinn der Sache ist es, einen Apache-Webserver unter Windows zu betreiben, ohne daß ein login auf der Maschine erforderlich ist (bisher wird der Apache-Server via Autostart aktiviert, also nach login), was aus Sicherheitsgründen bei einem Kunden nicht erwünscht ist (im Normalbetrieb soll niemand lokal an dem Rechner etwas tun dürfen).

  1. Wie bereits gepostet, besteht mein Sonderfall darin, daß ich bereits einen WebSite-1.1-Webserver als Service eingetragen habe. Ich weiß aber leider nicht, wie ich einen einmal definierten Service wieder los werde.

    Nachtrag: Deinstallation von WebSite und reboot führen *nicht* zum Verschwinden des entsprechenden Dienstes ... :(

    1. Wie bereits gepostet, besteht mein Sonderfall darin, daß ich bereits einen WebSite-1.1-Webserver als Service eingetragen habe. Ich weiß aber leider nicht, wie ich einen einmal definierten Service wieder los werde.

      Nachtrag: Deinstallation von WebSite und reboot führen *nicht* zum Verschwinden des entsprechenden Dienstes ... :(

      Vielleicht hilft es, ihn manuell zu beenden und dann unter Startart zu deaktivieren

      Hast Du Dir mal die entsprechenden Eintraege des Apache (Dienst installieren/deinstallieren) im Startmenue angeschaut, ob die darin eingetragenen Pfade korrekt sind ?

      Bei mir hat heute Nacht alles Problemlos geklappt.

      Gruss

      Gerd

      1. Vielleicht hilft es, ihn manuell zu beenden und dann unter Startart zu deaktivieren

        Deaktiviert war er schon ...

        Hast Du Dir mal die entsprechenden Eintraege des Apache (Dienst installieren/deinstallieren) im Startmenue angeschaut, ob die darin eingetragenen Pfade korrekt sind ?

        Hoppla - in der Tat, da steht Unfug drin, nämlich "Arbeitsplatz" statt "apache -d <pfad> -i" wie bei 1.3.2., dessen Installation ich glücklicherweise noch habe.
        Sofort eine neuen Ikone mit dem auf 1.3.9 angepaßten Programmaufruf gebaut, aktiviert und  ... bingo!
        VIELEN Dank, der Dienst "Apache" existiert nun! (Manuell läuft er schon ... jetzt noch neu booten und Startart "automatisch" ausprobieren ... yep, tut auch. Super!)

        Bei mir hat heute Nacht alles Problemlos geklappt.

        Hm, ich frage mich nur, wieso das Apache-Installationsprogramm bei mir die Ikone versaubeutelt hat ... ging es denn bei Dir ohne Änderung der Ikone?

        1. Hallo Michael,

          Hm, ich frage mich nur, wieso das Apache-Installationsprogramm bei mir die Ikone versaubeutelt hat ... ging es denn bei Dir ohne Änderung der Ikone?

          Bei mir lief alles voellig glatt. Allerdings habe ich ihn nicht in den vorgeschlagenen Pfad installiert, sondern einen eigenen angegeben. Vielleicht hat das Installationsprogramm ja in der "Vorbelegung" eine Macke ? Ich kann im Moment auch nicht sagen welche Version ich installiert habe, das koennte ich bei Bedarf heute Abend mal nachschauen. Ansonsten fallen mir, zumindest im Moment, nur noch zwei "dumme Sprueche" dazu ein:
          1. Nicht staunen, nur wundern...
          2. Computer sind auch nur Menschen ... haeh !!!?
          siehe auch das Forum heute Mittag :)

          Gruss

          GerdG

  2. [...] Ich weiß aber leider nicht, wie ich einen einmal definierten Service wieder los werde (ohne WinNT-Neuinstallation - ich müßte dann auch noch sämtliche Software meines Entwicklungsrechners wieder neu installieren ...).

    Eine Fireball-Suche nach +"Windows NT" +Dienst +entfernen förderte folgende Seite zutage:

    http://sites.inka.de/sites/rwi/nt-tips/tip012.html

    Vielleicht hilft das ja weiter...

    Gruß,
    Stefan

    1. Eine Fireball-Suche nach +"Windows NT" +Dienst +entfernen förderte folgende Seite zutage:

      http://sites.inka.de/sites/rwi/nt-tips/tip012.html

      Vielleicht hilft das ja weiter...

      Danke schön - das hat geholfen! Ich bin den Dienst "Web Server" damit erst mal losgeworden.