Reiner Rusch: Hosting ....

Ich möchte etwas anmerken (warnen?), was mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist:

Die Firma PureTec bietet Hosting (Domain, Speicherplatz...) an, der auffällig mit dem Angebot von Schlund übereinstimmt:

PureTec:
"Premimiumpaket"
12GB Tranfer
50 POP3-Adressen
100MB Speicher

Schlund:
"Power-Paket"
25Gb Transfer
100 POP3-Adressen
200MB Speicher

Ich habe bei PureTec nachgefragt!
Aussage(Zitat):
"PureTec ist eine 100%ige Tochter von Schlund, die eher Produkte für den
Privatbereich, oder einfachere Internet-Präsenzen anbietet.
Das sich die Produkte nach oben hin annähren ist somit normal."

Ich will nichts behaupten, was ich nicht genau belegen kann! Da aber der Service bei Schlund schon oft zu Wünschen übrig läßt, nehme ich stark an, daß es hier vielleicht noch schlimmer ist?!
Ich hoffe, daß nicht noch mehr auf den Zug aufspringen, sich als "Tochter von Schlund" ausgeben, vielleicht aber nur WebSpace (=Service) weiterverkaufen, auf das dann vielleicht sehr viele Leute (besonders Neulinge) reinfallen.
Wir hatten die Diskussion ja schon mal.

Ich frage mich auch, was denn "Produke für den Privatbereich" sind? Ist der Anspruch (an Service) dort nicht genauso hoch? Wenn nicht sogar höher??

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit PureTec oder ähnlichen Anbietern gemacht, die er dann vielleicht mal hier nennen könnte?

Alles Gute,
Reiner

  1. Hallo Reiner,

    ich selber war einmal Kunde von Schlund & Partner. Allerdings war dies zur Anfangszeit von Schlund (Anfang 1998).
    Ich war von deren Internetseiten begeistert, denn sie baten einen unglaublich guten Support-Service auf Ihren Seiten an. Bei mir jedenfalls blieben so gut wie keine Fragen offen und so konnte ich meinen Webspace selbestständig einrichten.

    Aber wenn ich jetzt mal wieder deren Seite besuche, kann ich vor lauter Geblinke und Pipapo schon garnichts mehr finden, was einst noch sauber geordnet dargestellt war versinkt jetzt unter futuristischem Design. Anscheinend spielt jetzt nurnoch "Mehr mehr mehr, toller besser schneller und der perfekte Internetauftritt" eine Rolle. Wo bleibt den der Support? Auf einer Seite mit Hotline-Nummer. Für die Menschen die sich lieber selber mit guter Doku helfen... keine Chance mehr.

    Es ist schon schade wie sich Schlund von einem sehr ordentlichen Provider zu solch einem Kommerzriesen gewandelt hat, der mit seinen Dumpingangeboten unerfahrene Internetnutzer locken will. Vielleicht ist dies der Grund für die Abkoppelung einer 100%igen Tochterfirma.

    Greetings
      Frank

  2. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit PureTec oder ähnlichen Anbietern gemacht, die er dann vielleicht mal hier nennen könnte?

    Hallo Reiner !

    Ich war bis vor kurzem Kunde bei Puretec und muß sagen, daß ich Anfangs schon ganz zufrieden mit dem Service war. Nach einiger Zeit ging es dann aber los: Zuerst dachte ich mir, das ich ein cgi-bin gebrauchen könnte. Deshalb fragte ich bei der Hotline (3,60DM/Min!) nach, ob sie mir evtl. ein CGI-BIN einrichten könnten, aber diese Firma ist ja so unflexibel: Ich sollte doch in den nächsthöheren Tarif wechseln...naja, ich ließ es dann bleiben. Als ich mir eine .htaccess zum Auffangen von Fehlermeldungen einrichten wollte, mußte ich feststellen, dass das auch nicht funktionierte. Als dann aber der Server höchstens noch 80% Uptime hatte (Ich glaube, die haben so 95%, oder so versprochen im Vertrag !), entschloss ich mich, den Anbieter zu wechseln. Puretec lehnte den KK-Antrag meines jetzigen Anbieters einfach ab, ohne mich zu fragen. Auf Nachfrage fühlte sich keiner zuständig für mein Problem und erst durch Androhen einer Klage riet mir die Firma dazu einen zweiten KK-Antrag zu stellen, dem man dann zustimmen würde. Das kostete mich dann nochmal 29DM kostete. Du siehst also, was Puretec Support und Service nennt...

    Mfg.

    Florian Neumeyer