Frank Hadasch: Mal ein Rätsel für schlaue Köpfe: Glühbirnenproblem!

Hi Forum(-rätsler),

ich stelle einfach das Rätsel von heute Morgen nocheinmal. Vielleicht hat es das Forum zerschossen, weil es zu schwer war ;-).

Folgendes Problem:

Ihr seid im Ergeschoss eines 3-stöckigen Hauses. Vor Euch sind drei Lichtschalter. Im dritten Stockwerk sind in einem Zimmer drei Glühbirnen. Ihr müsst nun die Lichtschalter im EG betätigen und dürft dann nur einmal nach oben in das Zimmer mit den Glühbirnen laufen. Jetzt müsst Ihr sagen welche Glühbirne zu welchem Lichtschalter gehört.

Ist dies möglich?

Tip: Ja, es ist wirklich eine ganz einfache Lösung!

Viel Spass beim Grübeln...

Gruß
  Frank

  1. Haha,

    die Lösung hat ja CRUZ schon perfekt genannt!!!
    Wenn ich das jetzt wiederhole, nimmt wohl jeder an, daß ich den Server gehackt hätte.

    Deswegen gebe ich ihm nochmal die Chance!!!

    Alles Gute,
    Reiner

  2. Hi Frank, hi leute,

    ich will euch nicht den Spass verderben: also wer noch weitergrübeln will sollte NICHT nach unten scrollen...

    Gruß,
    UlfL
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Mach ein Schalter an. Warte einige Minuten. Mach wieder aus. Mach sofort ein anderer Schalter an, und lauf nach oben. Die drei Birnen lassen sich jetzt einfach unterscheiden: eine leuchtet, eine ist noch warm, und die dritte ist kalt. =:-)

    1. Mach ein Schalter an. Warte einige Minuten. Mach wieder aus. Mach sofort ein anderer Schalter an, und lauf nach oben. Die drei Birnen lassen sich jetzt einfach unterscheiden: eine leuchtet, eine ist noch warm, und die dritte ist kalt. =:-)

      Und was ist, wenn eine der Glühbirnen kaputt ist? :-)

  3. Jetzt müsst Ihr sagen welche Glühbirne zu welchem Lichtschalter gehört.
    Ist dies möglich?
    Tip: Ja, es ist wirklich eine ganz einfache Lösung!

    Die Aufgabenstellung ist zu lückenhaft.
    Weiß ich beispielsweise vor dem Hochlaufen, welche Birne leuctet und welche nicht? (Beispiel: Sind zu Beginn alle Lampen ausgeschaltet?)
    In einer realen Situation würde ich versuchen, die Birnen oben so auszurichten, daß ich aus dem Erdgeschoß sehen kann, welche angeht, wenn ich einen Schalter betätige.
    Außerdem schließt das Szenario *nicht* aus, daß mein Kumpel mit dem Handy unten bleibt ...

    1. Jetzt müsst Ihr sagen welche Glühbirne zu welchem Lichtschalter gehört.
      Ist dies möglich?
      Tip: Ja, es ist wirklich eine ganz einfache Lösung!

      Die Aufgabenstellung ist zu lückenhaft.
      Weiß ich beispielsweise vor dem Hochlaufen, welche Birne leuctet und welche nicht? (Beispiel: Sind zu Beginn alle Lampen ausgeschaltet?)
      In einer realen Situation würde ich versuchen, die Birnen oben so auszurichten, daß ich aus dem Erdgeschoß sehen kann, welche angeht, wenn ich einen Schalter betätige.
      Außerdem schließt das Szenario *nicht* aus, daß mein Kumpel mit dem Handy unten bleibt ...

      Klug?????ßer

      1. Die Lösung ist ganz einfach.

        Man schaltet den 1. Schalter eine zeitlang ein und dann wieder aus.
        Dann schaltet man den 2. Schalter ein und geht nach oben.

        Die noch immer warme Glühbirne gehört zum 1. Schalter
        Die leuchtende Glühbirne gehört zum 2. Schalter
        Die kalte dunkle Glühbirne gehört zum 3. Schalter !

        Grüsschen Christian

      2. Hallo!

        Klug?????ßer

        Stimm doch gar nicht, denn einige der alten Legenden und Sagen basieren gerade darauf, daß der "kluge" Held zu klug war, um nach den genauen Bedingungen des Rätsels zu fragen und deshalb auch glatt verloren hat.

        Grüße
        Thomas

        1. Stimm doch gar nicht, denn einige der alten Legenden und Sagen basieren gerade darauf, daß der "kluge" Held zu klug war, um nach den genauen Bedingungen des Rätsels zu fragen und deshalb auch glatt verloren hat.

          Thanx.

          Ich habe halt gerade das "schwerste Rätsel Deutschlands" hinter mir (Süddeutsche Zeitung, drei Wochen Dauerstreß, siehe u. a. www.schatzsuche.de etc.)- Abgabeschluß war letzten Samstag ... (um 12:30 Uhr hatten wir die Lösung, um 13 Uhr machte das Postamt zu) und ohne exakte Interpretation der Aufgabenstellung kann man da keinen Pfifferling erben.

          1. siehe u. a. www.schatzsuche.de etc.)-

            Oh, Mist, http://www.schatzsuche.com natürlich. (Im dortigen Forum kann man - passwortgeschützt - eigene Postings nachträglich editieren, da gewöhnt man sich fatal an diese Schnellschüsse ... :-)

            1. Hallo Michael!

              Im dortigen Forum kann man - passwortgeschützt - eigene Postings nachträglich editieren, da gewöhnt man sich fatal an diese Schnellschüsse ... :-)

              Das glaube ich wäre genau das Richtige für mich, da könnte ich was rückgängig machen. Aber was gesagt ist ist gesagt und es steht blau auf weiß.

              Cu Roman

  4. So, bevor ich jetzt die anderen Lösungen ansehe, hier meine eigene:
    Ich mache zwei Lichtschalter an, warte zehn Sekunden und mach dann einen wieder aus.
    Ich renn so schnell ich kann hoch. Oben ist folgendes:
    -Eine Glühbirne brennt
    -Eine Glühbirne ist warm
    -Eine Glühbirne ist aus und kalt.

    Danke für den Brainheater

  5. Hi Leute,

    da muss ich doch mal gehörig Respekt an Reiner und an alle anderen senden. Alter Schwede, schon nach 13 min gelöst... nicht schlecht Reiner *applaus*.

    Tja ich gebe mich hiermit geschlagen. Richtige Lösungen kamen von Reiner und von siggi. Die Sache mit dem Handy kann ich leider nicht durchgehen lassen :-).

    Wer noch weiter rätseln möchte, der liest lieber nicht die Nachricht von siggi und Reiner, wobei ich Reiner für seinen Einfallsreichtum loben muss (Weiterscrolling).

    Allen anderen wünsche ich noch Spass beim weiteren "Headheating".
    --------------------------------------

    Jetzt aber mal zu den ernsteren Sachen des harten HTML & Co. Business:
    Kennt jemand eine interessante Analyse zu Anbindungen von Datenbanken an das Internet. Stichwörter (ISAPI, CGI, ODBC, ACCESS usw.)
    Ich möchte nämlich abwägen, wass da so am besten ist.
    Vielleicht gibt es irgendwo eine tolle Diplomarbeit oder sonst irgend etwas interessantes darüber.
    Für jegliche Links wäre ich dankbar.

    Übrigens: Bitte zu diesem Thema einen neuen Thread starten zwecks fehlhafter Bezug: Menschelei und ISAPI???
    Sonst Stefan böse ;-)

    Gruß
      Frank

    1. Ich war sehr erstaunt über Deinen Text!!! *g*
      Jeder hört Lob gerne, aber lies' Dir meinen Beitrag bitte nochmals durch!!!

      Auch hat der Lutz es wohl noch vor dem Siggi erkannt. Aber naja, nicht streiten! So schwer war es ja auch nicht!!!

      Reiner

      1. Sorry Ulf meinte ich, nicht Lutz....
        ...heute etwas daneben.

        Reiner

  6. Folgendes Problem:

    Ihr seid im Ergeschoss eines 3-stöckigen Hauses. Vor Euch sind drei Lichtschalter. Im dritten Stockwerk sind in einem Zimmer drei Glühbirnen. Ihr müsst nun die Lichtschalter im EG betätigen und dürft dann nur einmal nach oben in das Zimmer mit den Glühbirnen laufen. Jetzt müsst Ihr sagen welche Glühbirne zu welchem Lichtschalter gehört.

    Hallo Frank,
    Da sich das Forum zerschossen hatte und an mich der Wunsch herangetragen wurde meine Loesung von heute morgen nochmal zu praesentieren, deswegen hier nochmal meine Loesung:

    Ich gebe das Problem an Big Bill weiter, der programmiert mir eine Lösung in Basic, und ich erhalte nach etwa 6 Monaten eine erste Alpha-Version (Groesse ca. 64K), die im zwei Schalter betaetigt und im ersten Stock nachschaut. Hierzu schreibe ich dann einen Testbericht, nach weiteren 6 Monaten erhalte ich dann eine zweite Alpha-Version (Groesse ca. 512K), bei der im zuerst ein Schalter betaetigt wird, und anschliessend im zweiten Stock nachgeschaut wird, ob irgendwo Licht ist. Wieder erstelle ich einen Testbericht und warte. Diesmal warte ich 1 Jahr. Nun erhalte ich eine Beta-Version (Groesse ca. 4MB), in dieser wird ein Schalter betaetigt, dieser 1h eingeschaltet gelassen, anschliessend wieder ausgeschaltet und ein zweiter betaetigt, und dann erhalte ich eine Meldung ueber eine allgemeine Schutzverletzung. Das melde ich dann weiter. Mittlerweile wird das Haus abgerissen und Bill kuendigt die korrekte Vollversion fuer in 2 Jahren an. Drei Jahre spaeter erhalte ich dann eine Vollversion (Groesse ca. 64MB), aber das Problem ist mangels Haus nicht mehr loesbar. Anschliessend kauft Bill alle Baufirmen auf und laesst nur noch Haeuser bauen, die zu diesem Programm passen und erklaert diese Haeuser zum Standard.

    Bis danndann

    Michael N.