Balazs Bezeczky: sendmail konfigurieren

hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich bei sendmail noch nicht konfiguriert habe:
wenn ich ein Mail an unseren Server schicken will, kommt es immer zurück mit dieser Meldung:
... while talking to pop.twizzart.at.:

RCPT To:bman@twizzart.at

<<< 550 bman@twizzart.at... Relaying denied
....
wo muss ich einstellen, dass mein Server die Mails an twizzart.at akzeptiert? Bin für jeden Hinweis dankbar...

Grüsse,
Balazs

  1. hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich bei sendmail noch nicht konfiguriert habe:
    wenn ich ein Mail an unseren Server schicken will, kommt es immer zurück mit dieser Meldung:
    ... while talking to pop.twizzart.at.:

    RCPT To:bman@twizzart.at
    <<< 550 bman@twizzart.at... Relaying denied
    ....
    wo muss ich einstellen, dass mein Server die Mails an twizzart.at akzeptiert? Bin für jeden Hinweis dankbar...

    Du mußt in die /etc/mail/access etwas wie folgendes schreiben:

    127.0.0 RELAY (bedeutet, daß alle aus 127.0.0.* Relayen dürfen)

    und wenn du nen 192.168er Netz hast

    192.168 RELAY (bedeutet, daß alle aus 192.168.*.* Relayen dürfen)

    Dann bei Suse noch mal /sbin/SuSEconfig, und /sbin/init.d/sendmail restart.

    Bei anderen Distributionen mußt du die Datenbanken manuell erzeugen, oder sie haben andere Scripte dafür.

    1. hallo Erik,

      danke für den Hinweis, aber inzwischen hab ich schon das ganze so weit, dass alle Mails beim root landen. Jetzt müsste ich noch erreichen, dass die Mails in den richtigen "Postfächern" abgelegt werden. Hast Du vielleicht eine Idee?

      Grüsse,
      Balazs

      1. hallo Erik,

        danke für den Hinweis, aber inzwischen hab ich schon das ganze so weit, dass alle Mails beim root landen. Jetzt müsste ich noch erreichen, dass die Mails in den richtigen "Postfächern" abgelegt werden. Hast Du vielleicht eine Idee?

        Alle Mails bei Root? Hast du sie auch richtig abgeschickt? Existieren die User? Hast du Sendmail richtig konfiguriert? Hast du procmail installiert?

        1. Alle Mails bei Root? Hast du sie auch richtig abgeschickt? Existieren die User? Hast du Sendmail richtig konfiguriert? Hast du procmail installiert?

          Richtig abgeschickt, User vorhanden, sendmail weiss ich nicht (das war ja meine Frage), procmail hab ich nicht installiert....
          Das wird wahrscheinlich die Lösung sein, oder?

          danke,
          Balazs

          1. Alle Mails bei Root? Hast du sie auch richtig abgeschickt? Existieren die User? Hast du Sendmail richtig konfiguriert? Hast du procmail installiert?

            Richtig abgeschickt, User vorhanden, sendmail weiss ich nicht (das war ja meine Frage), procmail hab ich nicht installiert....
            Das wird wahrscheinlich die Lösung sein, oder?

            Zumindest bei Suse wird procmail dazu verwendet, Mails an lokale Benutzer zuzustellen.