Erik Tews: sendmail konfigurieren

Beitrag lesen

hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich bei sendmail noch nicht konfiguriert habe:
wenn ich ein Mail an unseren Server schicken will, kommt es immer zurück mit dieser Meldung:
... while talking to pop.twizzart.at.:

RCPT To:bman@twizzart.at
<<< 550 bman@twizzart.at... Relaying denied
....
wo muss ich einstellen, dass mein Server die Mails an twizzart.at akzeptiert? Bin für jeden Hinweis dankbar...

Du mußt in die /etc/mail/access etwas wie folgendes schreiben:

127.0.0 RELAY (bedeutet, daß alle aus 127.0.0.* Relayen dürfen)

und wenn du nen 192.168er Netz hast

192.168 RELAY (bedeutet, daß alle aus 192.168.*.* Relayen dürfen)

Dann bei Suse noch mal /sbin/SuSEconfig, und /sbin/init.d/sendmail restart.

Bei anderen Distributionen mußt du die Datenbanken manuell erzeugen, oder sie haben andere Scripte dafür.