Reiner Rusch: Forum

Hallo Stephan,

wann wird es dieses Forum denn als Buch geben?
Mittlerweile sind hier wohl soviele Dinge besprochen worden, daß sich dieser Gedanke lohnen würde, oder?

Alles Gute,
Reiner

  1. Hi,

    wann wird es dieses Forum denn als Buch geben?

    Du meinst sicher die Forums-Auslese, oder? ;-)

    Mittlerweile sind hier wohl soviele Dinge besprochen worden, daß sich dieser Gedanke lohnen würde, oder?

    Noch ist die Auslese lückenhaft, aber im Prinzip hast Du recht!

    Cheatah

  2. Hallo Reiner,

    wann wird es dieses Forum denn als Buch geben?
    Mittlerweile sind hier wohl soviele Dinge besprochen worden, daß sich dieser Gedanke lohnen würde, oder?

    Die in meinen Augen besten Threads sind die zur Menschelei. Nur die kann keine Auslese und auch kein Buch richtig darstellen. Die findet man nur beim Schmöckern im Archiv.

    Viele Grüße

    Antje

  3. Hallo Reiner,

    wann wird es dieses Forum denn als Buch geben?

    Das Forum "als" Buch ist wohl nicht ganz realisierbar. Man koennte hoechstens ein Buch "ueber" das Forum schreiben. Ein Buch mit dem schlichten Titel "Das Forum", in dem geschildert wird, wie aus der blossen Moeglichkeit der oeffentlichen elektronischen Kommunikation lauter kleine und nicht ganz so kleine Menscheleien erwachsen. Wie der Cyberspace in so einer Umgebung seine galaktische Kaelte verliert und so aehnlich wird wie jene Kneipe, in der ein besonders grosser Wirt (2,09m) sich seit Jahren erfolgreich bemueht, das Lokal zum Spiegel der Gesellschaft zu machen <g>.

    Na, haben wir also mal wieder ein "Projekt" zu vergeben - wer mag's denn schreiben, das Buch? ;-)
    Eigentlich muesste das wohl unser Hausmeister tun, denn kaum jemand weiss mehr ueber das Forum und sein Umfeld als er. Aber leider ist er schon so eingespannt zwischen Atomeiern und Spaetlese, da bleibt fuerchte ich nicht mehr viel Raum ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo, Donato! Hallo, Foros!

      so aehnlich wird wie jene Kneipe, in der ein besonders grosser Wirt (2,09m) sich seit Jahren erfolgreich bemueht, das Lokal zum Spiegel der Gesellschaft zu machen <g>.

      Na, ich weiß natürlich, auf wen du da anspielst!<g>
      Vielleicht könnten wir ja das 2.Self-Treffen im nächsten Jahrtausend nach Gö ins "Ringelnatz" legen?

      Und den Natz- Wirt davon überzeugen, daß er seinen Gästen mal ein paar "Kisten" im Cyber-Stil kredenzt?<g>
      Motto: "Ringelnatz im Cyber"...<g>

      Außerdem brauchen wir noch einen Titel für die Forums- Schwarte! Wer die beste Idee hat, bekommt ein Freibier in besagter Kneipe, kredenzt vom "Langen" persönlich!;-)

      Und willst du, Stefan, deinem Cyber-Forum nicht auch mal langsam einen richtigen Titel geben? "Das Forum"...na ja...klingt so nach "Forum Romanum" im antiken Rom...Fehlen nur noch die alten Cyber-"Senatorensäcke"...<g>

      Im Ernst: Weiß jemand, ob es schon ein >Buch über dtsch.-spanisch / span.-dtsch. Fachausdrücke aus der Cyberwelt gibt?
      Hätte nämlich die Idee für ein solches Dictionary-Projekt, el "Cyber-Mundo"!
      Wer hätte Lust, sich einzuklinken?

      Viele Grüße an alle,
      Jutta

      1. Hallo Jutta

        Vielleicht könnten wir ja das 2.Self-Treffen im nächsten Jahrtausend nach Gö ins "Ringelnatz" legen?

        Da musst du dich mit Marlies pruegeln, die es in den moselanischen Weinbergen abhalten will ;-)

        Und willst du, Stefan, deinem Cyber-Forum nicht auch mal langsam einen richtigen Titel geben? "Das Forum"...na ja...klingt so nach "Forum Romanum" im antiken Rom...Fehlen nur noch die alten Cyber-"Senatorensäcke"...<g>

        Naja, eigentlich heisst es ja schlicht und ergreifend "SELFHTML Forum", weil es Teil des entsprechenden Hyperraums ist. Frag doch mal den Riesenwirt, ob er seine Kneipe nicht in "das SELFHTML" umbenennen will - an seinem Gesichtsausdruck wirst du dann schon sehen, wie ungewoehnlich der Name im grunde ist <g>!

        Als Buchtitel finde ich so was Allgemeines wie "Das Forum" aber gar nicht schlecht. Das weckt wegen seiner Allgemeinheit die verschiedendsten Erwartungen. Und alle die werden dann uebertroffen, wenn man das Buch zuende gelesen hat ... ;-)

        Hätte nämlich die Idee für ein solches Dictionary-Projekt, el "Cyber-Mundo"!
        Wer hätte Lust, sich einzuklinken?

        Und als naechstes wagst du dich dann so noch weit vor und zeigst den Leuten die Baustelle? <g>

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hi Stefan,

          Da musst du dich mit Marlies pruegeln, die es in den moselanischen Weinbergen abhalten will ;-)

          hmm. Also wenn ich genug intus habe trinke ich sogar Moselwein <eg>

          Ansonsten wäre ich für einen Ort der gut mit der Bahn erreichbar ist. Das war für mich der Hauptgrund nicht zu erscheinen. Isch abe gar kein Auto ;-)

          Gruß,
          Martin

          1. Hallo Martin

            Ansonsten wäre ich für einen Ort der gut mit der Bahn erreichbar ist. Das war für mich der Hauptgrund nicht zu erscheinen. Isch abe gar kein Auto ;-)

            Erstens ist der Schliersee auch mit der Bahn erreichbar, und zweitens gab es mehrere Fahrgemeinschaften aus allen Richtungen (auch wenn nicht alle angekommen sind <g>). Deine Ausrede zieht also nicht, mein Lieber ... ;-)

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

            1. Hi Stefan,

              Deine Ausrede zieht also nicht, mein Lieber ... ;-)

              Muß ich ein neus Kärtchen ziehen: Sonnenflecken! Ach Mist, ich bin ja gar nicht der BOFH ;-)

              Schdimmt, wäre erreichbar gewesen. <grübels> Irgendeinen Grund hatte ich doch? Oder waren mir 4 1/2 bis 5 Stunden Fahrt nur einfach zu viel? Naja egal. Das mit den Fahrgemeinschaften, okay. Aber zum Einen fahre ich äusserst ungern Auto (wo ist hier das BordBistro?), zum Anderen habe ich es mir erst Do oder Fr überlegt ob ich hin fahre.

              Nächstes Mal komme ich aber ... vielleicht.

              Gruß,
              Martin

        2. Hallo, Don Ato!

          Da musst du dich mit Marlies pruegeln, die es in den moselanischen Weinbergen abhalten will ;-)

          Na, ich werde mich prügeln mit Marlies! Soweit kommt's!<g>
          Wenn es dann da auch ein richtiges Weinfest im Ort gibt, komme ich doch lieber an die Ringel-Rangel-Mosel! ;-)

          Das weckt wegen seiner Allgemeinheit die verschiedendsten Erwartungen. Und alle die werden dann uebertroffen, wenn man das Buch zuende gelesen hat ... ;-)

          Tja, die Wirklichkeit in deiner echt tollen "Cyberkneipe" D  A  S  FORUM läßt sich eben nicht in "Buchstaben auf Papier" erleben!...<g>

          Und als naechstes wagst du dich dann so noch weit vor und zeigst den Leuten die Baustelle? <g>

          Na, wenn ich von der "Baustellenleitung" grünes Licht bekomme, mal sehen! ;-)
          Doch ich meine, das wäre noch zu früh!

          Grüße,
          Jutta

          1. Hallo Jutta

            Na, ich werde mich prügeln mit Marlies! Soweit kommt's!<g>

            Von der soll ich euch recht herzlich gruessen - sie macht gerade ihre Hausaufgaben und hat vorhin aus Berlin angerufen. Sie wusste gerade nicht den Unterschied zwischen S-Bahn und Bus. Leider kam ich nicht mehr dazu, ihr den Unterschied zu erklaeren, weil die Akkus meines Gigaset-Mobilteils ihren Geist aufgaben. Aber die Berliner sind ja nette Menschen, die werden schon gut aufpassen auf unsere Marlies ;-)

            Na, wenn ich von der "Baustellenleitung" grünes Licht bekomme, mal sehen! ;-)

            Lass lieber das Chatgefluester fuer dich arbeiten <g>.

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

            1. Moin Jutta, moin Stefan,

              Na, ich werde mich prügeln mit Marlies! Soweit kommt's!<g>

              Das gäbe was zu lachen, ne, Jutta? <g>
              Naja, mit dem Treffen noch in diesem Jahr wird mir etwas knapp. Schliesslich sollte man ab und zu ja auch noch etwas aaaarbeiten ;-)

              Berlin angerufen. Sie wusste gerade nicht den Unterschied zwischen S-Bahn und Bus.

              Tsts, Stefan, wie das von Dir immer rüberkommt *kopfschüttel* <g>

              Leider kam ich nicht mehr dazu, ihr den Unterschied zu erklaeren, weil die Akkus meines Gigaset-Mobilteils ihren Geist aufgaben.

              Aha, da schiebt ja mal wieder einer etwas auf die Technik, oder wie sehe ich das? <g>
              Ich würde eher sagen: Verlass Dich auf Männer und Du bist verlassen <g>

              Aber die Berliner sind ja nette Menschen, die werden schon gut aufpassen auf unsere Marlies ;-)

              Das haben sie, es war ganz toll. Wohnen durfte ich bei Susanne, einem webgrrl, mailto:s.kunjappu@art-authentic.de einer wahren Künstlerin, die in Sachen Grafik imho wirklich was drauf. (gelernte oder studierte Art-Directorin - Ihr wißt ja, dass mich solche Nebensächlichkeiten nicht interessieren <g>)Da sie für eine Tochter sorgen muß, ist es für sie etwas schwierig, genügend bezahlte Arbeit zu finden.

              Ein schönes Wochenende allen und
              bis dann

              Marlies

    2. Hallo Stefan!

      wann wird es dieses Forum denn als Buch geben?

      Ein Buch mit dem schlichten Titel "Das Forum", in dem geschildert wird, wie aus der blossen Moeglichkeit der oeffentlichen elektronischen Kommunikation lauter kleine und nicht ganz so kleine Menscheleien erwachsen.

      Ich glaube, das ist hier in der Tat eine außergewöhnliche Geschichte, die wirklich verdient, als Buch oder auch als Erzählung in HTML-Form verewigt werden sollte.

      Wie die grundverschiedensten Menschen sich über das Forum kennengelernt haben, Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen haben, sich gegenseitig besuchen...

      Wie sie ein Treffen organisiert haben, das sogar die CyberDogs Intelligence Agency auf den Plan gerufen hat, die ihren fähigsten Agenten 000-Tarzan schickte...

      Im Ernst, ich glaube, was wir hier in diesem Forum erleben, gibt es in der From nirgends in der CyberWelt...

      Daher hier mein Dank an Stefan, der's sicherlich nicht mehr hören kann, aber vor allem an Euch, Forumsmitglieder, die alle miteinander diesem Forum diesen besonderen Touch einhaucht...

      Eigentlich muesste das wohl unser Hausmeister tun, denn kaum jemand weiss mehr ueber das Forum und sein Umfeld als er. Aber leider ist er schon so eingespannt zwischen Atomeiern und Spaetlese, da bleibt fuerchte ich nicht mehr viel Raum ;-)

      Hhmm... ich werde den Eindruck nicht los, dass dieser Absatz irgendetwas mit mir zu tun haben könnte... Vielleicht hätte ich heute morgen, von der Nachtschicht kommend, auf die halbe Flasche Bordeaux (keine Spätlese) verzichten sollen, vielleicht würde ich es dann verstehen... Oder habe ich tatsächlich einen Atomic Eggs-Fan, der Hausmeister ist??? </rätsel>

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hallo Patrick

        Hhmm... ich werde den Eindruck nicht los, dass dieser Absatz irgendetwas mit mir zu tun haben könnte...

        Hat er, hat er. Rede ich denn schon wieder so in Raetseln <g>? Wie auch immer - eine Menscheleienauslese steht in der Tat noch aus hier. Das einfachste waere vielleicht einfach eine nette Geschichte, gespickt mit lauter Links auf einschlaegige Stellen im Forumsarchiv. Wuerde vor allem gut in diese Ecke da passen: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Stefan

          Rede ich denn schon wieder so in Raetseln <g>?

          Lag wohl am "Hausmeister"... kann ich nicht sein, habe den Schlüssel nicht ;-)

          Den "Meisterlöscher", der ja nur kurz mit dem hund geht, na das hätte ich eher verstanden!

          Wie auch immer - eine Menscheleienauslese steht in der Tat noch aus hier. Das einfachste waere vielleicht einfach eine nette Geschichte, gespickt mit lauter Links auf einschlaegige Stellen im Forumsarchiv. Wuerde vor allem gut in diese Ecke da passen: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/

          Sicher... nur mir raucht momentan der Kopf vor lauter Ideen, die ich nicht alle auf einmal umsetzen kann. Mit AE bin ich aus zum Glück aus dem gröbsten raus, momentan ist Schliersee an der Reihe, dann wieder mal Auslese, dann vielleicht noch wöchentlich... - Du weisst schon :-) -, und 2 Aufträge für Homepages sind mir ins Haus geflattert, allerdings haben die Leute nie Zeit, so dass ich nur weiss, dass die was wollen, aber noch nicht was ;-). Und Forum lesen und abends Chat, wenn ich kein Nachtdienst habe... ich glaube, in Sachen Stunden vor der Kiste bin ich Cheatah eine echte Konkurrenz!

          Aber die Idee ist nicht aufgegeben, und Roland (Huhu Roland!)kümmert sich ja auch um "selfspezial" (wird heute noch offiziell auf Atomic Eggs verlinkt). Zu zweit werden wir das Kind schon schaukeln...

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

          1. Hallo Patrick und Stefan!

            Wie auch immer - eine Menscheleienauslese steht in der Tat noch aus hier. [...]

            Sicher... nur mir raucht momentan der Kopf vor lauter Ideen, die ich nicht alle auf einmal umsetzen kann. Mit AE bin ich aus zum Glück aus dem gröbsten raus, momentan ist Schliersee an der Reihe, dann wieder mal Auslese, dann vielleicht noch wöchentlich... - Du weisst schon :-) [...]

            Tja, also, wenn mir momentan nicht genauso der Kopf rauchen würde wie Patrick, aus z.T. gleichen wie völlig anderen Gründen, dann würde ich mich jetzt wohl zaghaft melden, denn Menscheleien sind ja, wie Ihr genau wißt, mein Spezialgebiet ;-)

            Viele Grüße,

            Kirsten

            p.s.: Link auf page mit Vorsicht genießen, da ist noch einiges im Unreinen, besonders bei Netscape!

            1. Hallo Kirsten

              Tja, also, wenn mir momentan nicht genauso der Kopf rauchen würde wie Patrick, aus z.T. gleichen wie völlig anderen Gründen, dann würde ich mich jetzt wohl zaghaft melden, denn Menscheleien sind ja, wie Ihr genau wißt, mein Spezialgebiet ;-)

              Da gibt sie sich nun so ganz und gar "gschamig" wie die Bayern fuer "schuechtern" sagen, unsere wilde Katz!
              Glaub ja nicht, dass dein Posting nicht jeder gelesen hat. Du bist hiermit "ernannt" und fertig <g>

              viele Gruesse
                Stefan Muenz

  4. das ist ja halt Super-Idee. Endlich mal ein Buch, mit vielen Rechtschreibfehlern und undeutliches Deutsch...

    Marco