rec: IE Probleme bei onblur

hi, ihr lieben

folgendes problem:

ich möchte ein fenster beim verlassen (onblur) schließen lassen

ansich sehr einfach:

<body onblur="self.close()">

aber:

der IE interpretiert einen click ins fenster schon als onblur

wie kann ich dies umgehen ?

danke rec

  1. Hallo rec,

    <body onblur="self.close()">

    Es muß heißen

    <body onUnload="self.close()">

    Der IE fragt aber trotzdem nochmal nach, ob wirklich geschlossen werden soll.

    viele Grüße

    Beate Mielke

    1. Danke Beate,

      Es muß heißen

      <body onUnload="self.close()">

      Der IE fragt aber trotzdem nochmal nach, ob wirklich geschlossen werden soll.

      mmmmmhhh wie sinnvoll soll denn das sein ?
      ich wollte doch das fenster schließen wenn es durch click auf z.b. das dahinterliegende fenster
      nicht mehr auf oberster ebene liegt (onblur)

      deine funktion schließt das fenster wenn ich es schließe, leider nicht sehr erbaulich

      danke dir dennoch rec

      1. ich wollte doch das fenster schließen wenn es durch click auf z.b. das dahinterliegende fenster nicht mehr auf oberster ebene liegt (onblur)

        deine funktion schließt das fenster wenn ich es schließe, leider nicht sehr erbaulich

        Hallo Rec,

        ah, jetzt weiß ich, was Du willst.
        Ich glaube aber nicht, daß es eine Möglichkeit gibt, daß ein Fenster selbständig merkt, daß es nach hinten "geblurt" wurde.
        Ich bin mir relativ sicher, daß Du das nur von außen, also z.B. vom aufrufenden Fenster aus erreichen kannst. Aber trotzdem, hast Du eine URL?

        viele Grüße

        Beate

        1. Ich bin mir relativ sicher, daß Du das nur von außen, also z.B. vom aufrufenden Fenster aus erreichen kannst. Aber trotzdem, hast Du eine URL?

          http://www.lanetic.de oder www.recdeweirl.de
          meinste die ????

          viele Grüße

          Beate

          1. Nochmal hallo rec,

            http://www.lanetic.de oder www.recdeweirl.de
            meinste die ????

            Also, auf den URLs habe ich Dein onBlur nicht gefunden.
            Macht aber auch nichts.

            Ich kann nur nochmal ganz allgemein sagen:
            Wenn Du von einem Hauptfenster ein zweites Fenster mit

            fenster1 = window.open (...) aufmachst,

            kannst Du es GENAU VON DORT auch mit "fenster1.close()" unter welchen Bedingungen auch immer, wieder schließen. Also zum Beispiel durch onClick irgendwas im Hauptfenster oder durch <body ... onUnload=fenster1.close() > auch vom Hauptfenster aus u.s.w.

            Und wenn Du von dem erzeugten "fenster1" aus das Hauptfenster (also soz. das Erzeuger-Fenster) schließen möchtest benutzt Du

            opener.close().

            Wenn Du aber durch Klicken auf die Statusleiste von Windows 95 (o.ä.) ein Fenster nach vorne holst, und ein anderes, das dadurch nach hinten springt, automatisch geschlossen werden soll, muß ich Dir leider sagen, dafür gibt es meines Wissens keinen Javascript-Befehl.
            Jedenfalls ist mir keiner bekannt, der die Buttons in der Statusleiste abfragen kann.

            Mehr kann ich leider dazu nicht mehr sagen.

            Viele Grüße

            Beate Mielke

            1. danke Beate

              also gut diese dinge waren mir bekannt

              onblur findest du z.b. unter artist - dates - flyer (die seiten auf dennen die flyer zu sehen sind)

              opener.close und self.close
              verwende ich z.b. im clubs fenster (nach wahl des clubs)

              habe jetzt einen alternativen weg gefunden:

              hauptsächlich ging es mir darum den user nicht mit einer fensterflut zu überhäufen (taskleiste) !

              ich erzwinge jetzt das focusieren z.b. contactfenster um den user nach nichtgebrauch der inhalte zum schließen des fensters zu bewegen

              liebe grüße rec