Rainer Lieser: Frames

Wieviele Frames kann/darf man max. bei frametauglichen Browsern benutzen, ohne
dass es zu Problemen beim Aufbau der Site kommt?.
Konkretes Problem: auf meiner Homepage habe ich mit acht Framefenstern
gearbeitet. Ich kann mir die Site problemlos auf meinem Power Macintosh
4400/200 mit dem Netscape Communicator 4.5 im Internet ansehen. Der Internet
Explorer 4.5 stürzt manchmal während des Aufbaus der Site ab, manchmal schafft
er es noch zumindest noch zur Hauptseite zu kommen und stürzt erst beim Aufbau
dieser ab - und ab und zu schafft er es alle Sites problemlos zu laden (wobei
es gleich ist, zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich den Versuch starte). Auf
meinem Pentium II, Windows NT, gibt es diese Probleme nicht - die Site läuft
dort auf beiden Browsern im Onlinebetrieb. Erstellt wurde die Site auf meinem
Mac und läuft dort Offline auch auf beiden

  1. Hallo Rainer

    Wieviele Frames kann/darf man max. bei frametauglichen Browsern benutzen, ohne

    dass es zu Problemen beim Aufbau der Site kommt?.

    Ich glaube nicht, dass die Grenzen da im wahrnehmbaren Bereich liegen. Mit 8 Fensterchen sollte ein Browser auf einem modernen Rechner eigentlich locker zurecht kommen. Allerdings muss man sich bei so vielen Frames trotzdem fragen, ob manches nicht auch mit weniger Fenstern loesbar waere. So hatte die Bild-Zeitung beispielsweise lange Zeit (hat sie immer noch?) eine Navigationsleiste, bei der _jeder_ Button in einem eigenen Frame stand - das ist natuerlich auch eine Methode des pixelgenauen Positionierens, aber irgendwie doch auch uebertrieben.

    Die Abstuerze des MSIE unter Mac scheinen mir andere Gruende zu haben - aber welche, so was ist immer schwer auszumachen. Vielleicht beisst sich da irgendein Java-Applet mit irgendeinem JavaScript oder so was. Generell scheint der MSIE unter Mac deutlich mehr Probleme als unter Windows zu haben - was mich eigentlich nicht wundert, weil er ja eigentlich eine BS-Erweiterung zu Windows darstellt und nur so richtig loslegen kann, wenn er tief ins Betriebssystem eingreift.

    Manchmal hilft es auch schon, den Browser-Cache incl. auf der Festplatte gespeicherter Inhalte zu loeschen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Guten Abend !

      So hatte die Bild-Zeitung beispielsweise lange Zeit (hat sie immer noch?) eine Navigationsleiste, bei der _jeder_ Button in einem eigenen Frame stand - das ist natuerlich auch eine Methode des pixelgenauen Positionierens, aber irgendwie doch auch uebertrieben.

      Bei Computerbild hat sich ja auch einiges in Sachen Frames getan <g> http://www.ideenreich.com/news41.shtml

      1. Sorry, hatte mal wieder zu viele Fenster auf... Chaos.
        Der neue Doktor Web Newsletter war lediglich die Quelle.

        Also nochmal:

        Bei Computerbild hat sich ja auch einiges in Sachen Frames getan <g> view-source:http://www.computerbild.de

        Verzeiht mir ;-)
        Pepe

  2. Wieviele Frames kann/darf man max. bei frametauglichen Browsern benutzen, ohne
    dass es zu Problemen beim Aufbau der Site kommt?.
    Konkretes Problem: auf meiner Homepage habe ich mit acht Framefenstern
    gearbeitet. Ich kann mir die Site problemlos auf meinem Power Macintosh
    4400/200 mit dem Netscape Communicator 4.5 im Internet ansehen. Der Internet
    Explorer 4.5 stürzt manchmal während des Aufbaus der Site ab, manchmal schafft
    er es noch zumindest noch zur Hauptseite zu kommen und stürzt erst beim Aufbau
    dieser ab - und ab und zu schafft er es alle Sites problemlos zu laden (wobei
    es gleich ist, zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich den Versuch starte). Auf
    meinem Pentium II, Windows NT, gibt es diese Probleme nicht - die Site läuft
    dort auf beiden Browsern im Onlinebetrieb. Erstellt wurde die Site auf meinem
    Mac und läuft dort Offline auch auf beiden

    hallo rainer,
    ich betreibe in meinen "privaten seiten" auch den "blanken" frame-wahnsinn "19 stk" (für die auflösung 1024x768) aber das set ist rückwärtskompatibel bis zur version 3.0 (NS & MS) ... auch MACs (habe selbst einen als 2. gerät) stürzen nicht ab. Vielleicht hast du im quelltext einen kleinen fehler ? gib mir mal die URL und ich guck es mir an.

    gruss g¿smo