Peter Fuichs: Neue Top-Level-Domains

Hallo Forum,

ab wann können denn die neuen TLDs verbindlich reserviert werden?

Mit einem halben Auge habe ich mal gelesen, dass irgendeine Firma schon reservierungungen vornimmt. Was habe ich denn davon zu halten?

Danke für Infos, Peter

  1. Hallo,

    ab wann können denn die neuen TLDs verbindlich reserviert werden?

    Überhaupt noch nicht. Die ganze Sache mit den neuen TLDs liegt noch völlig in der Luft und wird es wohl auch noch einige Zeit bleiben. --> http://www.netplanet.org/i-files/file005.html

    Mit einem halben Auge habe ich mal gelesen, dass irgendeine Firma schon reservierungungen vornimmt. Was habe ich denn davon zu halten?

    Das sind keine verbindlichen Reservierungen, sondern diese Anträge werden allesamt in einer Datenbank des jeweiligen Providers gesammelt. Sollten je die neuen TLDs eingeführt werden, werden die Anträge aller Provider nach dem Round-Robin-Verfahren abgearbeitet. Wer kommt, bekommt natürlich wieder zuerst. Da die Vorreservierungen bei einigen Providern allerdings teilweise schon seit über 18 Monaten laufen, haben sich da wohl insgesamt schon mehrere hunderttausend Anträge angesammelt, es ist also zu bezweifeln, ob diese Vorregistrierungen so einfach übernommen werden können.

    Sprich: Bloß kein Geld in Präsenzen investieren, die nur auf Domain mit den neuen TLDs zugeschnitten sind.

    Gruß,
    Besim

  2. Hallo Peter !

    ab wann können denn die neuen TLDs verbindlich reserviert werden?

    Wie Besim bereits sagte, verbindlich ist noch nix, allerdings stand heute in der Computerwoche-Online geschrieben: "..Denic-Vorstand Michael Merz hofft, daß bis zum Jahreswechsel weitere Endungen zur Verfügung stehen werden..", vgl. auch http://www.denic.de/gtld.html.

    Mit einem halben Auge habe ich mal gelesen, dass irgendeine Firma schon reservierungungen vornimmt. Was habe ich denn davon zu halten?

    Hab‚s auch bereits "irgendwo" gelesen, aber mir fällt partout nicht mehr ein wo und ob das ganze denn soo seriös ist, ist dann ‚noch ‚ne andere Frage.

    Ciao Pepe

    1. Hab‚s auch bereits "irgendwo" gelesen, aber mir fällt partout nicht mehr ein wo und ob das ganze denn soo seriös ist, ist dann ‚noch ‚ne andere Frage.

      Ciao Pepe

      http://www.siteleader.com

      mfg
      Bogus

      1. http://www.siteleader.com

        Dort ist zu lesen:
        "...We are taking PRE-registration orders now.
        For the 7 New Top-Level Domains Created!
        (...)
        PLEASE NOTE: If you want to register a domain name NOW,
        you MUST register under one of the existing top level
        domains ( .com .org .net )..."

        Toll, nur um sich ‚ne neue gTLD zu reservieren (PRE-Registration), muss man sich erstmal eine von den alten registrieren lassen...

        Pepe